Hab mich in dieser Diskussion sehr lange zurückgehalten, aber - auch um Missverständnisse zu vermeiden - meld ich mich doch zu Wort:

und zwar zuallererst @TC490: es ist ganz sicher nicht so, dass viele user nichts schreiben, weil sie's "abhaken". Ganz viele user schreiben einfach nichts, weil ihnen oftmals gewisse Aussagen zu platt, zu lächerlich oder einfach zu dumm sind. Und manchmal ist's einfach besser nichts zu sagen als wieder heftige Diskussionen zu provozieren.
Ich selbst hab heute Emails von usern bekommen, die mir genau dieses geschrieben haben. Also - mit Verlaub - ich glaube, Deine diesbezügliche Einschätzung ist nicht richtig.

@ soleil.e: ich habe Dein "ohne Worte" so verstanden, dass Du die Aussage "geht ohne Canarios auch" als ignorant und dumm gewertet und das deswegen NICHT geschieben hast, weil Du keinen Streit provozieren wolltest. War übrigens genau der Grund, warum ich auf dieses Posting NICHTS geschrieben hab...

Ich nehm mir oftmals viel Zeit um etwas nicht zu schreiben bzw umfangreiche Postings vor der Veröffentlichung wieder zu löschen um nicht wieder heftigste Diskussionen und Streitereien auszulösen. Wobei ich klare Worte eigentlich bevorzuge, jedoch oft auf die Befindlichkeiten mancher Forumsteilnehmer Rücksicht nehmen muss.

Die Aussage von HombreGranCanaria, um die sich diese Diskussion jetzt entzündet hat, war wirklich letztklassig und respektlos. Allerdings muss man dem Poster zu Gute halten, dass er weder ein begnadeter Schreiber noch ein Intelektueller ist. Dafür ist er - wenn man den Aussagen seiner Gäste trauen darf - ein begnadeter Koch.
Es kann halt nicht jeder alles können. Trotzdem @ hombre: ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei manchen Postings wär sicher kein Fehler.
Vielleicht einfach das Geschriebene mal eine Stunde stehen lassen, dann nochmals durchlesen, überdenken und erst anschließend posten.

PS: ich glaube, dass ganz viele deutschsprachige Unternehmer die auf nur deutsche Kunden gesetzt haben und in den letzten Jahren gescheitert sind heute noch existieren würden, hätten sie auch auf canarische Klientel gesetzt. Aber wer halt kein spanisch kann oder diese Zielgruppe bewusst aussen vor lässt sperrtt sich selbst von einem großen Markt aus.