Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Was muss ich alles im Auto haben

  1. #21
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    na ja, die Anschrift steht zu mindest nicht auf deutschen Passfotos, scheint bei Euch wohl so zu sein, LOL

  2. #22
    Aktivist
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    73

    Ein Tip - wenn man es genau aus erster Hand wissen will

    Im AXA-Büro von

    Erna Fernandez (eine Deutsche)
    AV DE LAS AMERICAS 000004
    35109 EL TABLERO (MASPALOMAS)

    TEL: 928 147 127

    hat Jose, ein Angehöriger der Trafico, der auch deutsch spricht, seine Service-Sprechstunden. Er weiss mit Sicherheit, welche Papiere ein Resident im Auto mitführen muss.


  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ist alles gesetzlich geregelt, auch wenn gerne etwas anderes behautet wird.

    http://www.parainmigrantes.info/cert...ano-de-la-u-e/

    Und die Residencia dient auch weiterhin in Verbindung mit gültigem Pass der Identifikation.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Felin musst du dir das antun ? wer solche Beiträge schreibt :

    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Lass es einfach, du kapierst es nicht und damit erübrigt sich jede Diskussion...
    hat sich selbst disqualifiziert.

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Irgendwann ist das Benzin so teuer das wir alle Fahrrad fahren und das Thema ist vom Tisch. ;)

    Spaß bei Seite..., wenn mich die Polizei angehalten hat, wollten sie die Fahrzeugpapiere und meinen Führerschein sehen. Sie verlangten sogar 2 x das ich den Führerschein beim Traffico ummelden sollte.... so ein Unsinn das ist schon seit Jahren nicht mehr notwendig. Der Europäische gilt hier ohne weiteres... . Aber ich kann verstehen, wenn jeder hier eine etwas andere Variante vertritt. Selbst die Behörden wissen hier oft nicht was tatsächlich Sache ist, also bleibt cool. :)

  6. #26
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Ist alles gesetzlich geregelt, auch wenn gerne etwas anderes behautet wird.

    http://segurosbaratos.motorgiga.com/...v20-con121.htm

    http://www.parainmigrantes.info/cert...ano-de-la-u-e/

    Und die Residencia dient auch weiterhin in Verbindung mit gültigem Pass der Identifikation.
    Tja, was soll das jetzt beweisen? Auf der esten verlinkten Seite sind die notwendigen Papiere angeführt, die man mitführen muß; interessanter Weise fehlt dort JEGLICHER Hinweis auf eine "identificación".
    So dieser Artikel also richtig ist, führte das Deine Argumentation ad absurdum.

    Link 2 beschreibt die Aufenthaltsvoraussentzungen für EU-Bürger, dies haben wir hier (http://www.gran-canaria-insider.info...570-RESIDENCIA) wohl zur Genüge diskutiert.
    Hat aber nichts mit Papieren im Auto zu tun.

    Wenn Du also der Meinung bist, dass ein KFZ-Lenker ein Dokument zum Nachweis seiner Wohnadresse zwingend mitführen muß, dann bitte sag mir, wo das steht.
    Wenn möglich von einer offiziellen Stelle und nicht auf irgendwelchen privaten Webportalen.
    Dort kann ja ohnedis jeder schreiben was er persönlich für richtig hält.

    Und @sumocan:
    tut mir leid, aber wenn ich mehrfach schreibe, dass eine Residencia KEIN Identifikationsdokument ist (ebenso wie in Deutschland der Meldeschein kein Identifikationsdokument ist)
    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Identit...ng_%28Recht%29

    NIRGENDS steht was von Wohnadresse und nirgends (auch in all den verlinkten Seiten) steht, dass man diesen Nachweis im KFZ mitführen muß.
    Also dann bitte erklär mir was an meiner Antwort disqualifizierend ist?

    Hier ist übrigens die offizielle Seite des spanischen Automobilclubs RACC, wo von Personalausweis, Residencia oder ähnlichen überhaupt keine Rede ist

  7. #27
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Hier ist übrigens die offizielle Seite des spanischen Automobilclubs RACC, wo von Personalausweis, Residencia oder ähnlichen überhaupt keine Rede ist
    Bei enger Auslegung des Themas hast Du recht, da es ja nur um die Identifizierung des Autos geht. Es wird aber dort auch empfohlen, die Bescheinigung (Quittung) über die bezahlte Versicherung und Steuer mitzuführen.

    Der Knackpunkt ist nur, dass Du bei einer Kontrolle zwangsläufig in persona im Auto bist. Die Kontrollbeamten haben natürlich das Recht, die Identität einer Person zu überprüfen. Nun muss zwar jeder einen Personalausweis besitzen, aber nicht mitführen. Dann kann er sich aber nicht ausweisen und muss weitere Maßnahmen incl. Verbringung zur Dienststelle über sich ergehen lassen. Also alles wie in Deutschland auch.
    Da wir aber hier über uns als Ausländer in Spanien reden, kann man sich nur wirksam (Residenten) mit einem gültigen Ausweisdokument (BPA oder Reisepass) und dem grünen Schein (ich nenne das mal so, weil ich den Unterschied zu "Residencia" nicht erkenne) ausweisen.

    Nun kann jeder für sich entscheiden, welche Papiere er mitführen möchte.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  8. #28
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Waidpower,

    jaaaaa, 100 Punkte dafür.
    Vielleicht begreift er es jetzt.

  9. #29
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    @ waidpower: sehr gut geschrieben ;-)
    Kleine Ausnahme: kannst Du mir bitte erklären was die Residencia mit einer Identitätsfeststellung zu tun hat?
    Das ist nämlich die Frage die ich schon mehrfach gestellt hab, aber noch niemand konnte eine schlüssige Antwort darauf geben.

    Eine Personenkontrolle, wo ich meine Identität nachweisen muß, kann mir übrigens auch als Fußgänger passieren, das hat mit dem Auto nix zu tun.
    Null, nada...

    Und die ursprüngliche Frage war "was MUSS ich im Auto haben?"
    Die einzig richtige Antwort ist in dem von mir geposteten Link nachzulesen und

    @felin: ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, wer was nicht begriffen hat.....

  10. #30
    Tourist
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    23
    Ich werde regelmaessig angehalten , und das einzige was die Schuppos sehen wollen,
    sínd der Fuehrerschein und der Nachweiss das das Auto auch dir iss , mehr nicht !!
    Ob du die Versicherung bezahlt hast , haben die Jungs in 2 Min. ueber Funk raus...( den Nachweiss im Auto mitzufuehren ist auch keine Pflicht mehr)
    Meine Residencia haben die noch nie sehen wollen!
    L.g canario1904

    Residencia musste ich noch nie vorzeigen!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben wir Angler hier...?
    Von Ex-User im Forum Ausflüge, Touren und sonstige Aktivitäten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:52
  2. Autobetrüger haben gestanden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:08
  3. Schulferien haben begonnen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •