Guten Abend!

Na ja, das sehe ich nicht ganz so, also das die Gewalt in den (Deutschen) Stadien so "exorbitant" zugenommen haben soll.

Ich gehe seit den Ende der siebziegern in große Stadien. Dann habe ich mir etwa ab ca. 79/80 eine selbst erlegte Pause gegönnt. Weil da die Gewaltbereitschaft und der Rassismus unerhört zugenommen hat. Ich denke da an die Frankfurter "Adler Front" die Dortmunder "Borussenfront", an einen Fanclub von Hertha namens "Zyklon B", um nur ein paar Beispiele zu nennen, und ich will wirklich nicht die o. g. ganzen Vereine, bzw. ihre Fans diskreditieren. Nur gab es zu dieser Zeit kaum "Fanbetreuung". (Aber das zu analysieren ginge jetzt etwas zu weit, denke ich). Die Vereine sahen die Fans nur als zahlende Kunden und gut war. An Sicherheit wurde sträflich gespart, die Fantrennung im Stadion selbst war völlig unzureichend. So kam es eben in den Stadien selbst unter den "verfeindeten Fanlagern" zu Gewaltausbrüchen. Dies ist heute überhaupt nicht mehr IM Stadion der Fall.

Als schlimmsten, tragischten und traurigsten Fall "in der gelobten guten Alten Zeit", möchte ich an die Katastrophe im Brüsseler Heysel-Stadion erinnern, als 39 Menschen den Tod fanden und über 450 Verletzt wurden, nachdem es nach diversen Angriffen von Fans der einen Mannschaft auf Fans der anderen Mannschaft zu einer Panik kam. Heute weiß man, das dies durchaus zu verhindern gewesen wäre, wenn nicht eine hilflose Organisation und eine unfähige Polizeiführung so, wie soll ich schreiben, versagt hätte.

Heute findet doch, bei genauerem hinsehen in den Stadien der 1. und 2. Bundesliga relativ wenig Gewalt statt. Gewaltausbrüche sind vielmehr vor und nach dem Spiel außerhalb des Stadions zu beobachten. Oder bei unterklassigen Partien.

Und ich bin auch der Meinung das die "Pyro-Diskussion" nichts mit Gewalt zu tun hat (vorausgesetzt natürlich, das ein paar Primaten die Bengalos nicht in den gegnerischen Fanblock werfen. Da hört sich eine Choreo auf, da fängt es an kriminell zu werden!). Aber Gewalt und Pyro, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

PS: Rein Statistisch ist ein Besuch des Oktoberfests gefährlicher als der Besuch eines Bundesligaspiels.

Ich habe fertig....