Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mieterhöhung

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155

    Unglücklich Mieterhöhung

    Hallöchen,

    wir bewohnen eine wohnung seit dez.2008. unsere miete haben wir immer in bar jeden 15 im monat bezahlt. wir haben immer eine quittung erhalten.
    wir bezahlen 750,00 euro plus 30,00 euro wasser und 30,00 euro strom sind 810,00 euro im monat.
    geduscht wird fast ausschliesslich im sport center,und ich kann behaupten das unser wasser verbrauch recht gering ist.
    nun kommt der vermieter und verlangt 20,00 euro mehr miete und 17,00 euro mehr wasser und strom.
    nach seiner aussage wäre es gerecht nach 5 jahren eine mieterhöhung von 2% zu verlangen.
    da wir uns geweigert haben die erhöhnug zu bezahlen bzw zu akzeptieren hat der vermieter mit der fristlosen kündigung gedroht!! eine strom und wasser rechnung will er uns nicht vorlegen.
    muss dazu schreiben,dass der vermieter unten wohnt und wir oben,haben auch bis dato nie eine wasser/strom rechnung verlangt.

    ich bin der meinung da überall die mieten fallen,dass wir immer bisher zuviel bezahlt haben. die wohnung liegt in der gemeinde mogan.

    wir haben all die jahre nie probleme gehabt, immer auf den tag hat der vermieter seine miete warm erhalten.

    ist seine drohnung gerecht,ist seine forderung gerecht???
    darf er einfach so ohne uns was vorzulegen eine erhöhung verlangen???


    ich danke schon mal ganz rechtlich für antworten oder ratschläge.

    sind im moment etwas konsteniert und etwas hilflos.


    Lg.
    Candy

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hallo Candy,

    der Vermieter kann den Mietpreis einmal pro Jahr erhöhen dazu gilt die folgende Vertragsklausel.

    "Der Mietzins unterliegt den jährlichen prozentuellen Schwankungen des Gebraucherindex und gibt
    dem Vermieter das Recht, den Mietzins jährlich zu aktualisieren, wobei er sich an den Art. 18 des
    gültigen Mietgesetzes zu halten hat."

    In der Regel gleicht dieser Index die Inflationsrate aus, ein paar Euro könnten das schon sein. Die genaue Höhe wird jedes Jahr ausgeschrieben..

    Wasser und Strom sind im allgemeinen teurer geworden, sodass eine Erhöhung durchaus möglich sein kann. Jedoch muss er dir zweifelsfrei nachweisen das ihr mehr Verbrauch hattet... und dies geschieht anhand der Rechnungen von den Versorgungsgesellschaften.

    Eine fristlose Kündigung ist damit in meinen Augen und aus der Ferne nicht gerechtfertigt.

    Besprecht euch in aller Ruhe mit eurem Vermieter, er möge euch die Wasser/Stromrechnungen zur Aufschlüsselung vorlegen. Es setzt natürlich voraus, dass jede Wohnpartei eigene Wasser/Stromzähler hat.

    LG

  3. #3
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    in D. könnte er das so getrost vergessen, richtet sich nach dem Mietspiegel und bedarf einiger formalitäten.

    In Spanien scheint es auch in diese richtung zu gehen:

    http://www.etl-mallorca.com/index2.p...do_pdf=1&id=17

    oder

    "Das spanische Recht lässt grundsätzlich eine jährliche Mieterhöhung zu, die sich in der Höhe nach dem Índice de Precios al Consumo (IPC) zu richten hat. Der IPC ist ein Verbraucher-Preisindex, der die Preisentwicklung aller Güter und Dienstleistungen auf dem spanischen Verbrauchermarkt misst und monatlich veröffentlicht wird.

    Obwohl der Preisindex von Monat zu Monat variiert, lässt sich für die vergangenen Jahre eine zulässige Mietzinserhöhung von konstant 3 bis 4 % pro Jahr ausmachen.

    Das bedeutet: Wurde beispielsweise ab April 2010 eine Monatsmiete von 500 Euro gezahlt, so konnte ab April 2011 die Miete um gut 3 % auf 517 Euro erhöht werden; nach weiteren Erhöhungen gemäss dem IPC in den folgenden Jahren wäre ab April 2015 ein monatlicher Mietzins von 590 Euro zu entrichten.

    Diese jährliche Mieterhöhung ist gesetzlich vorgesehen und bedarf keiner Nennung im Mietvertrag. Damit die Erhöhung nach dem IPC für den Mieter verbindlich ist, bedarf es jedoch einer entsprechenden Mitteilung durch den Vermieter, die dem Mieter im laufenden Monat vor der beabsichigten Mieterhöhung zugehen muss. Der Vermieter darf vom Mieter also erst dann die erhöhte Miete fordern, wenn er dies im vorangegangenen Kalendermonat angekündigt hatte.

    Nach Ablauf einer fünfjährigen Mietzeit sieht das spanische Recht hinsichtlich der Mieterhöhung zusätzlich eine Besonderheit vor.

    Enthält der Mietvertrag eine Öffnungsklausel, wonach der Mietzins nach 5jähriger Mietzeit von den Parteien neu verhandelt bzw. vom Vermieter neu festgesetzt wird, so kann im Rahmen dieser Abmachung die Höhe der Miete neu bestimmt werden. Auch eine Erhöhung um 50 % kann dabei unter Umständen zulässig und gültig sein.

    Gibt es keine Öffnungsklausel und enthält der Mietvertrag auch sonst keine Regelung zur Miete nach fünfjähriger Mietzeit, so ist auch weiterhin lediglich die jährliche Mieterhöhung nach dem IPC möglich.

    Davon unabhängig gilt: Werden an der Wohnung vom Eigentümer Verbesserungsarbeiten vorgenommen, so ist nach fünfjähriger Mietzeit eine entsprechende Mieterhöhung um bis zu maximal 20 % zulässig."

    also mal vertrag prüfen und IPC der letzten Jahre checken!

    Am besten sind natürlich die persönlichen Gespräche, um eine die interessen aller beteiligten akzeptable lösung zu finden.

    Viel Erfolg

    figo

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155

    Hallöchen..............

    gaaaaaaaaanz lieben Dank für eure antworten.


    schönes wocheende

    lg.
    Candy

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich habe mal deine Miete (750 Euro) in das Berechnungsprogramm eingegeben welches das Statistikinstitut für die Anpassung des Mietzinses zur Verfügung stellt. Das Online-Programm ist hier: http://www.ine.es/calcula/index.do?L=0

    Ich kann zwar noch nicht den Monat Dezember eingeben, der aktuellste Wert ist August 2012, aber ich lasse das Programm berechnen wie es die Miete von 750 Euro ab Dezember 2008 bis August 2012 aktualisieren würde. Das Ergebnis ist, dass die Miete von 750 Euro auf 800,25 Euro steigen würde und dass dies 6,7% sind.

    Wenn der Vermieter jedes Jahr im Dezember erhöht hätte (wie er es gedurft hätte), hättest du bis jetzt folgende Summen mehr bezahlt:
    Ab Dez. 2009: 6 Euro mehr pro Monat x 12 Monate = 72 Euro
    Ab Dez. 2010: 18,14 Euro mehr pro Monat x 12 Monate = 217,68 Euro
    Ab Dez. 2011: 45,04 Euro mehr pro Monat x 10 Monate = 450,40 Euro

    Insgesamt hättest du also bis heute bereits 740,08 Euro mehr bezahlt als du es hast und deine aktuelle Miete wäre nicht 750 Euro sondern 795,04 Euro und die nächste Mieterhöhung wäre in 2 Monaten. (Ich hoffe ich habe keinen Rechen- bzw. Denkfehler reingebaut).

    Dies nur als Anhaltspunkt was die Miete betrifft.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    wow...................

    na das nenn ich doch mal echte hilfsbereitschaft!!!!!!!!!

    Danke Euch für die Hilfe. Sind um einiges schlauer.

    Gracias!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    lg.
    Candy

  7. #7
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Die obige Antwort ist sachlich zwar richtig , die andere Frage ist allerdings ob sich diese Erhoehungen zur Zeit am Markt durchsetzen lassen ,oder ob es vernuenftig ist sie mit Zwang durchzusetzen, ich sag mal aus eigener Erfahrung ,eher nicht ,da die Vermieter momentan froh sein muessen langfristige Mieter zu haben die letztlich auch puenktlich bezahlen.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von zapp Beitrag anzeigen
    ich sag mal aus eigener Erfahrung ,eher nicht ,da die Vermieter momentan froh sein muessen langfristige Mieter zu haben die letztlich auch puenktlich bezahlen.
    Wenn dies deine eigene Erfahrung mit Festvermietern auf Gran Canaria ist, dann hast du einen positiven Ausnahmefall erlebt. Die absolute Mehrheit der Vermieter auf dieser Insel sieht Dinge wie langfristige Mieter und die damit im Normalfall verbundene Sicherheit der pünktlichen Mietzahlung als Nebensache an. Auf Gran Canaria herrscht nach wie vor die Meinung: Nach diesem Mieter kommt der nächste und wenn nicht, dann bleibt die Wohnung so lange leerstehen, bis jemand kommt der genau das zahlt was er will.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Als weiteren Anhaltspunkt habe ich kurz meine letzten 12 Stromrechnungen zusammengezählt und ich komme auf 745,66 Euro = 62,14 Euro/Monat.
    Muss aber dazusagen, dass wir hier im Schnitt einen 3 Personenhaushalt haben und meine Klimaanlage seit Juli sehr selten ausgeschaltet war. (Tag und Nacht).

    Was mir aber zu teuer vorkommt sind die Wassersummen. Ich kann nicht sagen wie der Tarif in Mogán aussieht und ob es dort einen speziellen Residententarif gibt bzw. ob der Vertrag deiner Wohnung auf Residententarif abgeschlossen ist, aber ich habe hier in Playa del Inglés mit Residententarif für die letzten 12 Monate 152,77 Euro bezahlt = 12,73 Euro/Monat, auch dies bei einem 3 Personen Haushalt inklusive einem Enkel der grundsätzlich nur Vollbäder nimmt statt zu duschen. Wenn´s ihm in den Sinn kommt sogar 2x pro Tag, morgens und abends.

    Ich meine mich dumpf erinnern zu können, dass der Wassertarif in Mogan teurer ist als bei uns.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    155
    nochmals danke!!

    @zapp.....ja genau so haben wir auch gedacht,überall sinken die mieten und wir haben IMMER auf den tag unsere miete bezahlt.

    @TC 490..............da kann ich behaupten <wir sind so ein positiver ausnahmefall>,selbst reparaturen haben wir selbst übernommen und als die waschmaschine ihren geist auf gab habe ich mir eine neue waschmaschine gekauft.
    aber du hast ja absulut damit recht....>>Die absolute Mehrheit der Vermieter auf dieser Insel sieht Dinge wie langfristige Mieter und die damit im Normalfall verbundene Sicherheit der pünktlichen Mietzahlung als Nebensache an. Auf Gran Canaria herrscht nach wie vor die Meinung: Nach diesem Mieter kommt der nächste und wenn nicht, dann bleibt die Wohnung so lange leerstehen, bis jemand kommt der genau das zahlt was er will. <<
    okay, da wir ja nie eine stromrechnung kann ich auch nicht sagen wieviel wir genau verbraucht haben.ich kann nur sagen das wir nie eine klimaanlage gebraucht haben (wir besitzen gar keine!!).es lief der TV und der rechner jeden tag,und 3 x die woche die waschmaschine.
    und wie ich anfangs berichtete haben wir wenn es hoch kam 3x die woche geduscht,da wir immer im sport center geduscht haben. und ja so viel ich weiss haben die imn mogan auch ein residententarif. aber sooo viel teurer kann ja auch die gemeinde mogan nicht im wasser sein.

    nach wie vor weigert sich der vermieter und den strom/wasser mehrverbrauch uns vorzulegen. die mieterhöhung sehen wir nach euren postings ein und wird auch bezahlt.aber wir weigern uns nach wie vor die erhöhung des wassers und stromerhöhnung zu bezahlen.

    kann der vermieter seine drohnug umsetzen >>uns fristlos zu kündigen>????????

    lg.
    Candy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •