Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: weiss jemand warum....

  1. #1
    Insider Avatar von Inselliebhaber
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    179

    Daumen runter weiss jemand warum....

    Hallo zusammen,
    weiss jemand wieso der Spanische Brandy "Veterano" von Osborne nur noch 30% Alkohol hat?
    Auf Gran Canaria habe ich ihn im Mai schon so gesehen. Seit letzter Woche ist er auch in Deutschland nicht mehr anders zu bekommen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Das könnte mit der Branntweinsteuer zusammenhängen!
    Da hat sich in der EU was geändert...
    40%iger Alkohol ist viel teuerer wie 30%iger Alkohol.
    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ste...DC18?nn=201338
    Mfg Andreas

  3. #3
    Wo wir gerade beim Thema sind. Ich suche 54% Rum für einen Rumtopf. Ich habe ziemlich viele Supermärkte auf GC abgesucht und bisher nichts gefunden. Wenn ich genau bin, habe ich überhaupt nichts über 40% Alkohol gesehen. Hat jemand ne Ahnung ob es sowas hier überhaupt gibt?

    Fröhlicher Gruss

    Wolfgang
    https://www.facebook.com/Gran.Canria.today - Aktuelle Events, tolle Menüs, spannende Ausflüge auf der Facebook-Seite
    http://gran-canaria.today - aktuelle Events Gran Canaria & Tolle Tipps für den Urlaub auf der Sonneninsel Gran Canaria

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich würde meinen sowas mit viel Umdrehungen habe ich z.b u.a in der Supermarktkette "Cordillo"gegenüber vom Busbahnhof Faro Maspalomas und in Meloneras gesehen!
    Jedenfalls müssten Supermärkte im Tourigebieten sowas eigentlich haben...z.b im Jardin del Sol in Playa.
    Ansonsten müsste sowas auch auf jedenfall auch die Lebensmittelabteilung im El Corte Ingles in Las Palmas haben!
    Mfg Andreas

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich weiss nicht ob er auch hier die original 80% hat, aber Stroh Rum gibt´s im Eurospar in San Fernando.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von Inselliebhaber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    weiss jemand wieso der Spanische Brandy "Veterano" von Osborne nur noch 30% Alkohol hat?
    Auf Gran Canaria habe ich ihn im Mai schon so gesehen. Seit letzter Woche ist er auch in Deutschland nicht mehr anders zu bekommen.
    In Zeitungsartikeln aus dem Jahr 2009 wurde angekündigt, dass der Veterano seit einigen Wochen nur noch 33% hat. Dadurch wäre es kein Brandy de Jeréz mehr (mindestens 36%) sondern nur noch ein bebida espirituosa (kenne die deutsche Übersetzung nicht), wie z.B. auch ein Apfellikör. Dadurch würde die Firma Steuern sparen, laut Quellen des Sektors ist die Ersparnis 20-30 Cent pro Flasche.

    Dass es die alten Prozente noch so lange zu kaufen gab hatte vermutlich mit Restbeständen zu tun.

    Der Konkurrent Soberano von González Byass soll gleichzeitig auch so verfahren sein.

    Die offizielle Erklärung der Firmen war, „dass man sich neuen Konsumtendenzen anpassen und neue Märkte suchen muss“. (Verkaufsrückgang im Jahr 2008: 5,9%)

    Die Firmen haben andere Marken im Angebot die damals (2009) unverändert Brandys aus Jeréz bleiben sollten: Lepanto (González Byass) oder bei Osborne: Magno, 103, Carlos I, Carlos III, Felipe II und Conde de Osborne.

  7. #7
    Insider Avatar von Inselliebhaber
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    179
    Danke für die ausführliche Info! Merkwürdig nur das auf der Flasche immer noch Brandy aus Jerez steht?

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Das darf eigentlich nicht mehr sein. Ich denke es handelt sich um eine ältere Flasche oder sie verbrauchen bei Flaschen für den Export noch die alten Etiketten. Bei uns sehen die Flaschen so aus und dort wo früher "Brandy de Jeréz" stand steht nun die neue Kategorie "Bebida espirituosa"

    Name:  SAM_0781.jpg
Hits: 6909
Größe:  21,8 KB

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    543
    Traurig, was diese europäische Regulierung so alles vollbringt...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    1
    Wir haben es auch festgestellt und sind entsetzt ! Es kann doch nicht angehen, daß es einfach so geändert wird, heimlich, still und leise. Wir werden uns jetzt gezwungenermaßen einen neuen Lieblingsbrandy suchen und wahrscheinlich nicht von Osborne. :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer weiss.......
    Von candy im Forum Kanarische Produkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:09
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:36
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 16:00
  4. Weiss jemand was von Rosi
    Von Pitbull im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:12
  5. Weiss jemand etwas über Gabi und Jorsch
    Von Ex-User im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •