Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Genehmigungen für Personentransport

  1. #11
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Eine solche Genehmigung für Personentransport zu bekommen, soll für den einzelnen so gut wie unmöglich sein. Wenn ich mich richtig erinnere muss u.a. eine Mindestanzahl an Fahrzeugen zur Verfügung stehen.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Was ist aber, wenn ein Hotel, eine Finca oder ein Reisebüro nur für seine eigenen Gäste eine Transportmöglichkeit anbieten möchte ? Also keinen allgemeinen Personentransport anbietet. Ist es denn dann wirklich fast unmöglich, seine eigenen Gäste legal zu befördern ?
    Zum Beispiel eine Finca in den Bergen, wo man einmal täglich die Gäste zum Strand bringen möchte, bekommen man dann auch fast keine Genehmigung ?
    Was ist, wenn ein Reisebüro einen Transfer für seine Gäste anbieten möchte ? MUSS dieses dann auf Taxi und Reisebus zurückgreifen, weil man kaum eine Lizenz für einen 8-Sitzer bekommt ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ganz unmöglich scheint das nicht zu sein denn bei mir in Oasis fährt vom Salobre Golf Hotel Sheraton ein eigener Transferbus zum Strand und zum "Sheraton Beach House" in der Av Oasis.
    Der Bus hat auch eine SP Tafel und vermutlich ist der Fahrer auch kein Subunternehmer der Fahrer hat eine Hoteluniform an und der Bus ist im Hoteldesign gestaltet,der Bus fährt regelmäßig diese Tour!

    Ich könnte mir vorstellen wenn man eine zusätzlichen,dauerhaften,sozialversicherungspflich tigen Arbeitsplatz im Unternehmen schafft und das auch gegenüber den Behörden dokumentiert das der Fahrer gebraucht wird gibt es bestimmt eine Möglichkeit eine Genehmigung für einen Personentransport zu bekommen.
    Wenn das touristische Unternehmen sehr abgelegen ist wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben eine Genehmigung zu bekommen.

    Ansonsten gibt es auf Gc bestimmt genug gewerbliche Personentransportunternehmer die auch solche Aufträge bearbeiten.

    Ich könnte mir vorstellen wenn man für Strandtouren vom Hotel in den Bergen 2xtäglich einen Transfer benötigt gibts bestimmt auch Taxifahrer mit 7 Sitzer die sich über den festen Auftrag freuen...viel mehr wie 50€~60€ am Tag dürfte der Taxitransfer zum Strand als Festpreis auch nicht kosten.
    Dafür braucht man keinen Wagen vorzuhalten,Fahrer bezahlen,Spritt kaufen,Genehmigungen beantragen....

    So wie ich das auf GC mitbekommen habe hat jede Hotelrezeption ihre "Taxifahrer" die Bedarfsfall angerufen werden um mal Gäste zu transportieren.

    Mfg Andreas

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das genannte Beispiel sollte möglich sein. Das wäre dann ein "transporte privado complementario". Dies bedeutet, dass der Eigentümer des Wagens eine Firma ist deren Hauptgeschäft nicht der Transport von Waren oder Personen ist. (Das wäre z.B. auch bei meinem Beispiel mit der Schreinerei so). Bei Personentransport darf dieser Wagen ausschliesslich für diesen Zweck benutzt werden und soweit ich weiss, muss auch ein genauer Routenplan bei der Behörde angegeben werden, von dem nicht abgewichen werden darf.

    Zum Beispiel Reisebüro denke ich, dass der normale Weg der ist, dass man sich für die Tour von den vielen Firmen einen der genehmigten Bussen anmietet. Ausser natürlich das Reisebüro wird selbst zum Busunternehmer und erfüllt die notwendigen Auflagen dafür. Ich kenne auf der Insel bisher kein Reisebüro welches seine eigenen Busse hätte.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    ...wo ein Angestellter der Mietwagenfirma ausnahmsweise mal einen Stammkunden mit seinem Privatwagen zum Flughafen fuhr und die Strafe betrug 1.600 Euro.
    Es könnte sein dass du da etwas verwechselst. Wenn du von einem Angestellten einer Mietwagenfirma sprichst vermute ich, du sprichst von einer der ganz normalen Mietwagenfirmen deren Lizenz aber immer ohne Fahrer ist. Konkret nennt sich die Lizenz Alquiler de vehiculos sin conductor. Diese Mietwagen haben nichts gemeinsam mit jenen die mit Fahrer genehmigt sind. Deren Lizenz lautet Alquiler de vehículos con conductor.

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    ja, das kann sein, so genau kenne ich mich da wirklich nicht aus. Allerdings müsste eigentlich eine Lizenz CON vorhanden sein, da auch individuelle Fahrten mit dem Fahrer angeboten werden, z.B. für Hochzeiten und Ausflüge, aber auch Abholung und Bringung zum Flughafen. Wurde zufällig im März bei Ankunft am Flughafen sogar Zeuge, wie der Fahrer am Flughafen mit Schild auf Gäste wartete und den grossen gelben Wagen habe ich draussen stehen sehen. Leider habe ich aber nicht darauf geachtet, was auf dem Schild stand, war zu sehr mit eigenem Gepäck beschäftigt.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn er das alles anbietet, dann hat er sicher con.

  7. #17
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Wenn man einen Chaffeurdienst genehmigt bekommt, wäre ja das Schlupfloch für alle vorprogrammiert:
    Jeder Fluggast könnte sich dann ja für den transfer "pro forma" einen Wagen mit Chaffeur vom Reisebüro mieten.
    Und schon würde das Reisebüro keinen Transfer machen, sondern einen Mietwagen mit Chaffeur verleihen ??
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Wenn er das alles anbietet, dann hat er sicher con.
    Also ich glaube das auch, SO ein Fahrzeug fällt ja sofort auf! Da kann man sich nichts erlauben. Aber er darf halt nur Personen mit dieser "Limo" zum Flughafen bringen und holen, wohl nicht mit irgendeinem Mietwagen oder gar seinem Privatwagen. Die Strafe musste bezahlt werden.
    @Gran-Canaria-Infos: ob das ein sinnvolles "Schlupfloch" ist wage ich zu bezweifeln - weisst Du was so was kostet? Dafür könnte man mit einem Taxi zig Mal hin und her fahren! Sowas ist doch ein besonderer Luxus!

  9. #19
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Da fällt uns noch etwas ein:
    Es gibt z.B. Anbieter von Buggyfahrten, die ihre Gäste auch mit einem Kleinbus an den Hotels "einsammeln".
    Gibt es für solche Transporte, nur für den eigenen Zweck, evtl. besondere Genehmigungen, die nicht zahlenmäßig begrenzt sind ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  10. #20
    Insider
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    227
    2 queru : vielen Dank fuer Antwort (Lizens fuer Personentransport - Cabildo Insular de Gran Canaria).

    Bitte, fuer Lizens "Alquiler de vehículos con conductor" muss man auch "nach" Cabildo? Oder wohin? Weisst Du nicht? Oder ist genug bei Ayuntamiento hier in Maspalomas?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golfplatz El Cortijo hat keine Genehmigungen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •