Unser Bus-Genie entpuppt sich auch als Funk-Profi. Ich bin aus dem Häuschen!
Ich versuche mich mal kurz zu fassen: Auf den Kanaren gibt es einfach viel zu viele Sender, die im Frequenzband viel zu eng beieinander liegen und sich -mal mehr mal weniger- gegenseitig stören. Störungen hängen auch von der Sendeanlage ab und wie das Empfangsgerät arbeitet. Die Sender sind oftmals veraltet und die Sendeantennen stehen auf Flutlichtmasten oder Hausdächern und sind -nicht wie in Deutschland- koordiniert. Nur wenige Sender leisten sich einen ausgemessenen Sendemasten und eine digitale Sendeanlage (PLL zb - Siehe Wikipedia). Darum sind auch die Sendelizenzen neu vergeben bzw ausgeschrieben worden, weil es sich auch im Süden von Gran Canaria zu einem "Senderwildwuchs" entwickelt hat. Dieses umstrittene Lizenzverfahren ist Kanarenweit immer noch nicht abgeschlossen und kann sich wegen gerichtlicher Einsprüche noch Jahre hinziehen.

Feriensender wie auf den Kanaren (und eben auch auf GC) arbeiten NICHT mit angestellten Moderatoren. Im Beispiel der (auch ehemaligen) Deutschen Sender waren und sind es immer die Besizter, die moderieren oder den meisten Teil der Sendungen gestalten. In einem Fall hört man zwar bei einem Sender mehrere Stimmen. Diese Radiomacher bekommen aber in dem Sinn kein oder nur wenig Geld. Dafür stellt der Sender andere Möglichkeiten zur Verfügung, die dem Moderator zb noch Geld einbringen können (Details darf ich dazu nicht sagen). Und der eine der einen Sender hatte und jetzt zu einem anderen Sender wechselt, zahlt dafür. Iss ja ok - dieses Modell gibt es sogar offiziell auch bei deutschen Lokalsendern.

Gerade ein Urlauber, der von professionellen teils öffentlich rechtlichen Sendern daheim "verwöhnt" wird, muss sich hier auf GC natürlich schon in seinen Hörgewohnheiten anpassen. In Deutschland ist es halt einfach nicht üblich, dass ein Moderator politische Statements verlautbart oder einfach seinen persönlichen unqualifizierten Senf dazugibt. Gäbe es in Spanien eine funktionierende Medienaufsicht, wäre das ohne Abmahnung auch nicht möglich. Hier ist halt nicht Deutschland - drum klingt das Radio auch anders. Obs "besser" ist, kann gerne ausdiskutiert werden.

naja... und die Art der Modertor/Innen, ist tatsächlich auch hier so wie daheim -das Gottschalksyndrom- : Der eine mags - der andere schaltet ab.