Also ich interpretiere das Schild so das der Eigentümer des Grundstücks nicht will das dort seine Gartenpforte "geölt" wird und das dort "Lehm"abgelegt wird!

Vermutlich hat der Besitzers des Hauses dieses selbstgebastelte etwas drastische,unvorteilhaft formulierte
Schild extra so hoch am Gartentor angebracht damit die Leinchengeher das Schild lesen können und der Fellnase am anderen Ende der Leine bescheid geben hier nicht hinölen oder was absetzen.

Wer weiss wie oft der Hausbesitzer seinen Kindern andere Schuhe zur Schule anziehen musste,weil die morgens im halbschlaf in ein oder zwei Haufen vorm Zaun gelatscht sind und durch den fehlenden Niederschlag fängt so eine "Hundezeitung" am Gartentor doch mächtig an zu duften auch für zweibeinige Mitbewohner.

Vermutlich haben die allseits beliebten alten gefüllten Wasserkanister in der Hausecke nicht mehr genügend abschreckend gewirkt das da keine Fellnase hinölt...
Schuld ist immer das andere obere Ende der Leine nie die Fellnase die muß sich erleichtern genau so wie alle anderen Lebewesen....und nicht jeder Leinchengeher hat Problemverstand und hat eine Tüte dabei um den Lehm aufzunehmen und geregelt zu entsorgen.

Ich gehe natürlich mit das es ein Unding ist das man mit Gift in irgenteiner Weise den Fellnasen was antut.
Sowas geht nicht und ich glaube das wenn erst die Policia Lokal an der Tür klingelt wird der Hausbesitzer sich schon erklären müssen wie er das Schild mit der Giftwarnung auslegt.

Ich meine man hängt ja auch kein Schild am Gartenzaun gegen Einbrecher auf in dem vor dem rücksichtslosen Gebrauch der Schußwaffe gewarnt wird wenn man über den Zaun klettert!

Mfg Andreas