Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Fliegende Kakerlaken?

  1. #31
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Das ist eine Amerikanische Großschabe

  2. #32
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Um einen Größenvergleich zu geben, hab ich mir erlaubt, die Cucaracha aus dem Posting von Residentin auszuschneiden und neben eine deutsche Schabe zu legen.
    Dieses Foto hab ich gewählt, weil da auch sehr deutlich der Schabenkot zu sehen ist, den die Tierchen in Küchen etc. hinterlassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #33
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Nachdem das Thema weiter geht und es offenbar viele Interessierte gibt, traue ich mich gaaanz vorsichtig zu fragen, ob es denn die "Amerikanische Grossschabe" ist, die es auf den Kanaren zuhauf gibt und die in die Häuser krabbelt und fliegt, sich gelegentlich hinter Möbelstücken versteckt und pfeift, zirpt (oder wie man das Geräusch nennen will)? Vom Aussehen her ist es genau das Tier, das wir kennen, die "deutsche Schabe" ist viel zu klein. Und ist die "Südländische Schabe" identisch mit der "Amerikanischen Grossschabe"? Und was ist dran an dem Gerücht, dass man auf Schaben nicht drauftreten soll, weil man sonst die Eier mit den Sohlen weiterträgt?

  4. #34
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von paradisegarden Beitrag anzeigen
    Das ist eine Amerikanische Großschabe
    Vielen Dank für die Info!

  5. #35
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Ja genau das ist sie, aber ich habe noch niemals gehört, dass die pfeift und zirpt. Alerdings gint's hier eine Grillenart, die auf den ersten Blick zu Verwechslungen führen könnte.

    Zum gerücht mit den Sohlen: das könnte ev. noch auf die "kleinen" deutschen und orientalischen zutreffen, weil deren Ootheken (Eitaschen) relativ klein sind.
    Die der amerikanischen Großschabe sind ca. 1 cm lang und ein paar mm breit (schau mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Oothek). Da müsstest Du schon ein gewaltiges Profil in den Schuhen haben, um die mittragen zu können.
    Dass Ootheken jahrelang überleben können, auch unter umweltfeindlichsten Umständen ist erwiesen. Forscher sagen, dass Schaben sogar einen Atomkrieg überleben können.

  6. #36
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    na ich hatte schon öfters in Videocamerataschen nette große (tote) braune Krabbler!
    Die haben sich die Kunden aus dem Urlaub gleich als Andenken mitgebracht schließlich wird die Cameratasche überall mitgeschleppt und überall hingestellt dann klettern die lieben Tierchen ein bisschen in die Tasche.
    Sogar in der Mechnanik von Fotoapparaten und in Videocameras habe ich schon tote bräunliche Kollegen bei Reparaturen gefunden....Mechanik blockiert durch tote Cucaracha!
    Daher sollte man immer Koffer und Taschen eher doch mal auf dem Balkon auskippen bevor man seinen Trödel wieder einpackt und mit nach Hause nimmt!
    Mfg Andreas

  7. #37
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!
    Es gibt eigentlich 3 verschiedene Geräusche....
    1. Wenn sie ihre 4 Flügel zusammenlegen, entsteht eins. das ist wahrscheinlich das, was Du als "zirpen" verstehst. Ist aber keins.
    2. Die Art " Gromphardorhina portentosa" Fauchende Schabe (gibt es hier nicht) kann durch Körperkompression ihre Luft durch die Tracheen pressen, dabei entsteht das "fauchende" Geräusch.
    3. Einen Knall, den hört man, wenn der Schlappen sie trifft.

  8. #38
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Mick Rophon Beitrag anzeigen
    ...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake
    Richtig, wozu soll eine Larve auch fliegen können? Brauchen/können sich ja noch nicht vermehren, also brauchen sie nicht auf Suche von Weibchen gehen.
    Die Insektengruppe, der die Schaben angehören ist die der Hemimetabolen (unvollständige Verwandlung) von Insekten: Ei, Larve, adultes Tier.
    Erst das adulte Tier ist komplett ausgebildet.
    Im Gegensatz dazu zählt die andere Gruppe der Insekten zu den Holometabolen. Dort gibt es eine vollständige Verwandung. Ei, Raupe, Schmetterling z.B
    oder auch Ei, Made, Fliege.

  9. #39
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Und zur Beruhigung, tritt man auf den Kokon, ist er mit 100%iger Sicherheit Matsch und kaputt, damit wird man sich nie eine Plage einfangen.
    Die sind viel zu empfindlich.

    Und damit man mal die 4 Flügel sieht......
    2 Deckflügel, darunter die eigentlich Flugflügel.
    Name:  SAM_7126.jpg
Hits: 12626
Größe:  29,5 KB

  10. #40
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Und zur Beruhigung, tritt man auf den Kokon, ist er mit 100%iger Sicherheit Matsch und kaputt, damit wird man sich nie eine Plage einfangen.
    Die sind viel zu empfindlich.
    Felin, bei aller Hochachtung betreffend Deiner zoologischen Kenntnisse (ich hab nicht 10% davon), aber eine Oothek kannst Du mit Gummisohlen nicht so leicht zertreten. Mit dem Absatz und voller Wucht gehts vielleicht.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •