Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hauskauf auf den Kanaren heute um 25% günstiger als 2008

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Hauskauf auf den Kanaren heute um 25% günstiger als 2008

    Die Wohnungspreise auf den Kanaren sinken weiter und der Rückgang beläuft sich seit Beginn der Krise auf 24,8%.

    Der m2-Preis fiel seit 2008 um 500 Euro auf 1382,70 Euro. Eine durchschnittliche Wohnung mit 65 m2 kostet somit 30.000 Euro weniger als damals.

    M2-Preise auf den Kanaren:
    2005: 1570,80
    2006: 1695,90
    2007: 1797,60
    2008: 1841,00
    2009: 1683,20
    2010: 1561,60
    2011: 1489,60
    2012: 1382,70

    Spanienweit beträgt der Rückgang 23,6%, der m2-Preis ist heute 1606,40 Euro.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    m2-Preis auf dem freien Markt: 3. Quartal 2012: 1323,90 Euro.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    1
    Hallo, bin neu hier im Forum. Suche eine Wohnung mit 2 Schlafzimmer, großer Terasse und Garage um die 100.000.- . Kann aber nichts finden (keine Ahnung welche Gegend usw. gut ist) Meernähe wäre natürlich toll. Hättet Iht da Tips für mich ???

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zum einen steigen die Preise gerade wieder ganz langsam, zum zweiten findet man für rund 100.000 Euros nicht allzuviel. In guter Gegend schon gar nicht. Einfach mal reinschauen in www.segundamano.com

    Aber man sollte schon etwas spanisch verstehen ;-)

    Die deutschen Makler im Süden würde ich aber meiden .

    Dann schon eher einen deutschsprchigen Makler aus Las Palmas.

  5. #5
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    An steigende Immobilienpreise glaube ich nicht (s.a. http://de.kyero.com/house_prices/555...mobilienpreise)
    Warum sumocan generell vor deutschen Maklern im Süden warnt ist mir auch nicht ganz ersichtlich. z.B. Kai von Sunworld ist ein hochanständiger Kerl.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Die Statistiken erfassen wie auch dargestellt die Preise auf den Kanaren allgemein. Hier fließen insbesondere Regionen mit ein, welche es wahnsinnig schwer haben und zum großen Teil von Spaniern bewohnt sind. Die meisten Ausländer suchen bevorzugt Immobilien in den touristischen Gebieten z.B im Süden der Insel Gran Canaria. Die Preise hier variierten leicht in den vergangenen Jahren halten sich aber durchaus stabil. (ausgenommen Luxusobjekte, hier gibt es recht große Preisnachlässe)

    Die Nachfrage nach Kaufobjekten ist wieder deutlich angestiegen... . Dies hängt sicher auch und u.a. mit den vergangenen, kalten, dunklen sowie langen Wintern in Resteuropa als auch mit den sicherheitspolitischen Gegebenheiten in Ägypten, der Türkei, Tunesien usw. zusammen. Nichts desto trotz befinden sich relativ viele Immobilien gegenwärtig auf dem Markt was nicht zuletzt auch mit dem demografischen Wandel zu tun hat. Viele Eigentümer oder deren Kinder verkaufen aus Altersgründen. Ich kenne so gut wie niemanden der aus finanzieller Not eine Immobilie in und um Maspalomas, Playa del Inglés, San Agustín usw. herum verkaufen muss, Hypotheken/Belastungen haben die meisten Objekte nicht mehr.

    Wichtig ist das einfach wieder in die Infrastruktur der Insel investiert und diese verschönert wird. Es wurde über viele Jahre versäumt und das sehen eben auch potentielle Käufer als auch die Urlauber. (Aber es tut sich ja was)
    Was die Makler anbetrifft, so ist es wie in jeder Branche, es gibt gute als auch weniger gute Dienstleister. (Diese Erfahrung mache ich auch oft in Restaurants, würde aber nicht gleich sagen das man bestimmte Nationalitäten z.B. Deutsche meiden solle, dass wäre ein bisschen unfair) In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Wohnungssuche! Einige Dinge sind ganz besonders wichtig, bitte kauft niemals ohne einen Notar! Es gibt einige deutschsprachige Büros im "Edificio Mercurio"... auch ein Anwalt kann mitunter von nutzen sein. Gutes Nächtle :-)

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Woher die Seite kyero Ihre Preise hat, kann ich nicht sagen. Ausserdem sind da ja auch ganz kräftige Schwankungen bei.

    Nach Auskunft meiner Bank sind die Immbilienpreise nach Jahren des Preisverfalls und Stagnation jetzt um rund 1% gestiegen. Desweiteren ist Gran Canaria die Zone mit der am höchsten gestiegenen Nachfrage in Spanien. Laut Bank erholt sich die Lage nun etwas, obwohl noch genug Wohnungen auf Halde stehen . Doch die Lage ist nicht mehr so angespannt wie noch 2012.

    Warum ich generell vor den deutschen Maklern im Süden warne sind schlechte Erfahrungen, eigene und von guten Freunden. Sicher mag es Ausnahmen geben, nur kenne ich die nicht . Ich könnte rund 5 Namen sagen von noch existierenden Firmen, die schlecht beraten haben oder überhöhte Provisionen kassiert haben. Liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Doch die Erfahrung wurde gemacht. Was nun Sunworld angeht: dazu kann ich nichts saqgen, denn entweder gab es diese Firma vor 15 Jahren noch nicht, oder wir haben sie nicht konsultiert.

    @Kai30GC: Die Kaufnachfrage ist aber nicht nur im Süden, sondern generell angestiegen. Ansonsten gehen wir in der Einschätzung konform.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Heute können sich potentielle Käufer sehr gut im Internet über wichtige Details beim Immobilienkauf informieren, (vor 15 Jahren sah das wirklich noch anders aus) im Zweifel gerne einen guten Anwalt oder auch Steuerberater hinzuziehen. Ein seriöser Makler hat damit überhaupt keine Probleme, ansonsten stimmt eventuell etwas mit dem jeweiligen Objekt nicht. Natürlich auch nichts überstürzen, Preise vergleichen, über Kaufnebenkosten und Steuern informieren, Grundbuchauszug anfordern, letzte Strom & Wasserrechnung vorlegen lassen, ein Zertifikat einer möglichen Wohngemeinschaft welches darüber informiert das auch hier keine Schulden offen sind. Wenn dann noch alles ordentlich beim Notar verbrieft wird, ist man schon ein ganzes Stück näher an einer "sauberen" Immobilie auf Gran Canaria. Hoffen wir einfach alle miteinander das sich die schwierigen wirtschaftlichen Zeiten und vor allem die hohe Arbeitslosigkeit positiv entwickeln.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    @Kai30GC
    Dass man sich im Internet vorab informieren kann, ist sehr hilfreich, wenn es funkioniert.
    Auch ich überlege, meine Apts. letztendlich zu veräussern und mir einen Bungalow zu kaufen.
    Auf verschiedene Anfragen bzgl.genauer Lage, Nebenkosten ect. bekam ich entweder keine Antwort
    oder man sagte mir, da müsse ich vor Ort sein und schnell zuschlagen,denn was solle man sich mit mir
    über ein Objekt unterhalten, was in 5 min verkauft ist.
    Na, da hab ich aber gestaunt
    Anko11

  10. #10
    Gesperrt .
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    729
    Zitat Zitat von Sumcocan Beitrag anzeigen
    Warum ich generell vor den deutschen Maklern im Süden warne sind schlechte Erfahrungen, eigene und von guten Freunden. Sicher mag es Ausnahmen geben, nur kenne ich die nicht . Ich könnte rund 5 Namen sagen von noch existierenden Firmen, die schlecht beraten haben oder überhöhte Provisionen kassiert haben. Liegt allerdings schon ein paar Jahre zurück. Doch die Erfahrung wurde gemacht. Was nun Sunworld angeht: dazu kann ich nichts saqgen, denn entweder gab es diese Firma vor 15 Jahren noch nicht, oder wir haben sie nicht konsultiert.
    Natürlich gibt's viele schwarze Schafe bei den Immobilienmaklern (nicht nur im Süden und nicht nur auf Gran Canaria) Und da es hier - aus verständlichem Grund - nicht gestattet ist vor Firmen zu warnen - bleibt nur der andere Weg, nämlich solche zu nennen, die sich als verlässliche Partner erwiesen haben. So. z.B. Sunworld. Ich schicke - nach positiven Erfahrungen - alle die mich fragen dorthin und hab noch jedesmal positives Feedback bekommen.

    @Anko11: die richtigen Schnäppchen sind natürlich oft sehr schnell weg. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass sich jede Menge Leute bei Maklern melden, die einfach nur mal ein wenig träumen möchten und sich Angebot über Angebot per Internet legen lassen.
    Aber ich denke ein seriöser und kluger Makler wird wohl - wenn Du ihm ein wenig Information zu Deinem Background gibst (z.B. will Apartments verkaufen und Bungalow kaufen) - schnell erkennen, dass Du ein ernsthafter Interessent bist ;-)
    Einen Tipp hab ich ja gepostet...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf auf GC
    Von possumtours im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:08
  2. günstiger Bus fahren ?
    Von villah im Forum Busse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 16:44
  3. tabak günstiger auf GC?
    Von Streifenhörnchen im Forum Sonstiges
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •