Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weihnachtszahlung für Beamte abgeschafft

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Weihnachtszahlung für Beamte abgeschafft

    Eine weitere Sparmassnahme der spanischen Regierung ist die Abschaffung der Extrazahlung Weihnachten für Beamte.

    Alleine das Rathaus Las Palmas de GC spart durch diese Maßnahme etwas mehr als 4 Millionen Euro.

  2. #2
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Wie hoch lag die Zahlung denn zuletzt? Volles Monatsgehalt oder gar 2 wie bei den Griechen? In NRW wurde es schon vor Jahren auf 30% gekürzt, nur der einfache und mittlere Dienst bekommen noch was mehr.

  3. #3
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Alle verwöhnt! Bei uns in der Privatwirtschaft gibts das:




    nichts
    "El que nada sabe, de nada duda."

  4. #4
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Alle verwöhnt! Bei uns in der Privatwirtschaft gibts das:




    nichts
    Dann bist Du im falschen Laden, in der Industrie (z.B. Chemie, Automobilbau) gibt es heftig was, teilweise über 100%.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Wenn wir rein von der Extrazahlung Weihnachten sprechen und ich die Regeln der Privatwirtschaft zu Grunde lege, dann ist es ein voller Monatslohn.

    Wenn du hingegen von allen Extrazahlungen im Jahr sprichst und ich wieder die Regeln der Privatwirtschaft zu Grunde lege, gibt es da noch die Extrazahlung Juni und das Urlaubsgeld. Es gibt also 3 Extrazahlungen pro Jahr oder anders gesagt 15 Monatslöhne.

    Damit die Zahl 15 nicht zum üblichen Aufschrei führt den ich immer erlebe wenn jemand von 15 Monatslöhnen hört, sollte man lieber hingehen und vom Jahresgehalt sprechen. Wenn man dann ein Jahresgehalt von anderen Ländern als Vergleich nimmt, dann passt es.

  6. #6
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ja, ich vergass dazu zu sagen, dass es sich um mittelständische Firmen in der Baubranche handelt. Meist geht dort nichts diesebzüglich. Zumindest kann ich hier regional das beurteilen.

    Wohl dem, der in Großkonzernen oder eben in Firmen arbeitet, wo dieses zum tragen kommt. Ich habe mein ganzes Arbeitsleben noch kein Weihnachtsgeld in Höhe des letzten Einkommens erhalten, geschweige denn die Hälfte.

    Gönne es jedoch jedem, der es verdient hat.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #7
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von canariafantastica Beitrag anzeigen
    Ja, ich vergass dazu zu sagen, dass es sich um mittelständische Firmen in der Baubranche handelt. Meist geht dort nichts diesebzüglich. Zumindest kann ich hier regional das beurteilen.

    Wohl dem, der in Großkonzernen oder eben in Firmen arbeitet, wo dieses zum tragen kommt. Ich habe mein ganzes Arbeitsleben noch kein Weihnachtsgeld in Höhe des letzten Einkommens erhalten, geschweige denn die Hälfte.

    Gönne es jedoch jedem, der es verdient hat.
    es ist noch hinzuzufügen, das in den grösseren Betrieben , siehe beispielsweise die Autoindustrie, ein wesentlich höherer Lohn bezahlt wird, die soziale Absicherung (Kündigungsschutz, Gesundheitswesen) besser ist

  8. #8
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Tja, in der Automobilindustrie müsste man arbeiten. Alleine BMW zahlte letztes Jahr allen Mitarbeitern/innen drei Monatsgehälter als Sondergratifikation. Heuer gabs nochmals vier Monatsgehälter extra.
    Die Milliarden, die vor vier Jahren alle Steuerzahler BMW gezahlt hatten, wegen der Kurzarbeit, hat man geflissentlich vergessen zurückzuzahlen.
    fio

Ähnliche Themen

  1. Pflichtbeiträge an Handelskammern abgeschafft
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •