Was mir an deinem Beitrag nicht schlüssig ist, dass du schreibst "Die Gemeinde San Bartolomé" hätte eine Anzeige wegen touristischer Vermietung gemacht und dann wieder zurückgenommen.

Nach meinem Kenntnissstand ist die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana unter gar keinen Umständen für Strafen zwecks touristischer Vermietung zuständig. Obwohl es mit ziemlicher Sicherheit so ist, dass die Lokalpolizei von San Bartolomé de Tirajana einen solchen Umstand zur Anzeige bringen könnte, der danach von der zuständigen kanarischen Tourismusbehörde weiter bearbeitet und zu Ende gebracht wird. (So etwas habe ich jedoch noch nie gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lust hätten, die Arbeit anderer Behörden zu machen).

Die Fälle der spanischen Familien die du erwähnst, stellen möglicherweise (je nach Sachlage) ebenfalls eine touristische Vermietung dar und wenn du meinst "man" müsste etwas dagegen unternehmen, brauchst "du" nur einen nach dem anderen schriftlich bei der richtigen Stelle anzuzeigen und du wirst sehen, ob sich etwas tut.