Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Anerkennung als Heilpraktiker

  1. #1
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21

    Anerkennung als Heilpraktiker

    Liebe Forumsmitglieder,

    nachdem mich widersprüchliche Informationen über die Möglichkeiten einer Heilpraktikertätigkeit in Spanien erreicht haben, stelle ich die Frage mal ins Forum.

    Ist es möglich mit deutscher Heilpraktikerausbildung in GC zu praktizieren, d.h. Diagnose und Heiltätigkeit?

    Beste Grüße

    figo

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Dazu muss man sich bei der entsprechenden Kammer (Colegio)anmelden um eine Zulassung zu erhalten, wie bei Ärzten die Ärztekammer, bei Psychologen die Psychologenkammer etc.. Sich dorthin wenden, alle Unterlagen einreichen und sehen, ob sie akzeptiert werden oder was sonst gefordert wird. Sich in Heilberugen niederlassen ist nicht einfach und oft langwierig!

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich denke man müsste erstmal damit beginnen wie die genaue spanische Bezeichnung eines deutschen Heilpraktikers ist. Dann könnte man nach einer Kammer suchen.

    Ich fand auf meiner Suche folgende Anhaltspunkte:
    Es gibt 1. eine Bezeichnung "Naturista". Dies scheint jemand zu sein der eine medizinische Ausbildung haben muss.
    2. gibt es die Bezeichnung "Naturópata". Dies scheint kein Mediziner zu sein.

    Der 1. scheint gegen Krankheiten zu kämpfen.
    Der 2. ist umgekehrt jemand der an der Gesundheit mitwirkt.

    Welches dieser beiden Kurzbeschreibungen passt nun auf einen deutschen Heilpraktiker?

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Hallo queru,
    die 1. Kurzbeschreibung passt zu einem deutschen Heilpraktiker. Dieser darf Krankheiten behandeln und heilen. Sein medizinisches Wissen wird bei einer amtsärztlichen Prüfung abgefragt und ihm wird dann bei Bestehen eine entsprechende Erlaubnis vom Amtsarzt beurkundet.

    LG
    Moni
    I want to go to Gran Canaria!

  5. #5
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Es handelt sich meines Erachtens auch um den 1. Fall. Es soll eine Heiltätigkeit ausgeübt werden, was meines Wissens nur den medizinischen Berufen erlaubt ist. Gibt es den Beruf MÉDICO NATURÓPATA?

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    @ figo,

    Zitat: Es soll eine Heiltätigkeit ausgeübt werden, was meines Wissens nur den medizinischen Berufen erlaubt ist

    Das Wort "Heiltätigkeit" sagt eigentlich schon alles. Das dürfen nur Menschen machen, die dafür eine Erlaubnis von einer oberster Stelle bekommen haben.
    Alle anderen dürfen nicht "heilen", sondern nur "unterstützend" arbeiten = der 2. Fall den queru genannt hat.

    Ich bin seit 1996 Heilpraktikerin und weis um diesen Unterschied.

    P.S.: Welche Tätigkeit soll denn ausgeführt werden?
    I want to go to Gran Canaria!

  7. #7
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Hintergrund der Anfrage ist es, hier in Deutschland eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen und mit dem Abschluss dann in GC zu praktizieren/ heilen. Ich habe schon eine homepage eines dt. heilpraktikers in spanien gesehen, bin aber natürlich nicht sicher, ob und wie diese person eine anerkennung zum heilen erhalten haben.

  8. #8
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Hola figo,

    auf Gran Canaria habe ich leider noch keinen HP gefunden, aber zumindest auf La Palma gibt es einige (und sicher auch auf Gomera und Lanzarote). Eine spanische Zulassung für Heilpraktiker 1 und 2, wie es das in Deutschland gibt, gibt es nicht. Die meisten argumentieren mit der dt. Zulassung. Naturópata habe ich schon in Werbeanzeigen gelesen. Ob die alle legal praktizieren, sei dahingestellt.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Auch aus diesem Artikel http://www.biodrago.com/medicina_naturista.php entnehme ich, dass ein
    Médico Naturista jemand ist, der ein Lizenziat in Allgemeinmedizin hat und dessen Ausbildung und Kapazität von den jeweiligen offiziellen Ärztekammer anerkannt ist und ein
    Naturópata ist jemand der kein Lizenziat in Medizin hat.

    Ich gehe also auch davon aus, dass es sich um den Beruf 1 handelt und wenn dies so sein sollte denke ich, dass man von den Ärztekammern Auskunft darüber bekommen könnte wie die Anerkennung deutscher Titel ablaufen könnte.
    Hier z.B. der link der Ärztekammer in Las Palmas: http://www.medicoslaspalmas.es/
    Sollte das nichts bringen bzw. um zweigleisig zu fahren könnte man es auch in der spanischen Kammer für Médicos Naturistas versuchen: http://www.medicosnaturistas.es/

    Anhand meiner Recherchen bin ich der Meinung, dass Beruf 2 (noch) nicht gesetzlich geregelt ist, sehr wohl aber Beruf 1.

    Bzgl. umschreiben von Arzttiteln ist mir aber sofort ein Artikel den tom hier im Forum postete eingefallen, siehe hier: http://www.aerztezeitung.de/news/art...n-canaria.html

    So wie ich die Servicewüste Verwaltungen/Kammern Gran Canaria kenne, könnte ich mir vorstellen, dass man keine brauchbaren Informationen im voraus erhalten wird. Etwas anderes wäre es, wenn jemand den Titel bereits in der Hand hat und es bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit der Materie zu beschäftigen und dann persönlich die Stellen abklappert. Ansonsten kann man auch das Motto „Nur Versuch macht schlau“ anwenden und die Stellen anschreiben bzw. anrufen.

  10. #10
    Tourist Avatar von figo
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    21
    Also erstmal vielen Dank für die schnellen infos. Ich werde mich mal an die stellen wenden und sehen (und berichten) wie es weitergeht!

    Alles Gute und ein schönes Wochenende

    figo

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heilpraktiker/Homöopath
    Von NixWieWeg im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •