Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Nützliches und Schönes

  1. #31
    Inselfan
    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    35
    @TC490
    Es freut mich das ich dir heute den Tag versüsst habe.
    Allen anderen hoffentlich auch.

    Schönes Wochenende Uta

    PS. Muss noch ein bischen arbeiten.

  2. #32
    Inselfan
    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    35

    Romeria in El Tablero

    Anlässlich der Fiesta in El Tablero ist mein Hofladen mit verschiedenen ohne künstliche Zusätze handgemachten Seifen, aber auch mit schönen Nützlichkeiten für Küche, Bad und die Wohnung am Samstag, 11. Mai 2013, von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

    Besuchen Sie mich auch im Internet: De la Vida

  3. #33
    Inselfan
    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    35

    Handwerk in El Tablero

    Mein Hofladen mit verschiedenen, ohne künstliche Zusätze handgemachten Seifen, aber auch mit schönen Nützlichkeiten für Küche, Bad und die Wohnung ist erneut am Samstag, 25. Mai 2013, von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.


    Name:  dlv.jpg
Hits: 245
Größe:  28,0 KB

  4. #34
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Brauchst du für deine Seife keine Lauge? Ist nur mal eine Frage wegen der künstlichen Zusätze.

  5. #35
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    also ich hab die Seifen selbst probiert und muss sagen, sehr gut. schon nach dem ersten Mal fühlt sich die Haut besser an. sie hat mir sehr über den Winter geholfen und das in doppelter Hinsicht, erstens hat sie meiner trockenen Haut gut getan und zweitens hatte ich beim Duschen immer ein Stück Gran Canaria dabei. Ich hol mir wieder welche, wenn wir da sind

  6. #36
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von weho Beitrag anzeigen
    Brauchst du für deine Seife keine Lauge? Ist nur mal eine Frage wegen der künstlichen Zusätze.
    ich greife mal vorweg: auf der oben genannten Internetseite findest du alle Seifen mit Angabe der Inhaltsstoffe

  7. #37
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Zur Verseifung von Öl und Fett braucht man Natronlauge. Das habe ich jedenfalls so gelernt. Sorry wenn ich falsch liege.

  8. #38
    Insider
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von weho Beitrag anzeigen
    Zur Verseifung von Öl und Fett braucht man Natronlauge. Das habe ich jedenfalls so gelernt. Sorry wenn ich falsch liege.
    Verseifung geht auch ohne Laugen. Dauert aber dann deutlich länger.

  9. #39
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Ach ja es geht auch mit Natriumcarbonat. Sorry, das ist dann Natur.

  10. #40
    Inselfan
    Registriert seit
    20.06.2012
    Beiträge
    35
    Hallo an alle,

    ich freue mich über eure Reaktionen und Meinungen zu meinen Seifen. Wie Thomas schon bemerkte, sind alle Inhaltsstoffe der von mir gefertigten Seifen auf meiner Internetseite aufgeführt. Auch sind alle Inhaltsstoffe auf jeder einzelnen Seifenverpackung aufgeführt.

    Ich lege großen Wert darauf, nur natürliche Ausgangsstoffe und Zusätze zu verwenden und deren positiven Eigenschaften auch in der fertigen Seife zu erhalten.

    Richtig, auch ich benötige einen 'Katalysator' für den Verseifungsprozeß. Das ist bei mir Natriumhydroxid (Natronlauge). Der Anteil in der gesamten Rohmasse liegt bei ca. 10 %.

    Um eine möglichst pflegende Seife entstehen zu lassen arbeite ich im sogenannten Kaltverfahren. D.h. daß der Verseifungsprozess bei einer Temperatur zwischen 25° und 35° C stattfindet. Damit bleibt das entstehende natürliche Glyzerin erhalten. Im Heißverfahren (industriell hergestellte Seife) wird das Glyzerin weitestgehend verkocht, wodurch dieser wichtige Pflegestoff verloren geht. Glyzerin ist wichtig für den Erhalt des Säureschutzmantels der Haut, macht sie weich und geschmeidig.

    Im Kaltverfahren dauert der Verseifungsprozeß bis zu 2 Stunden, d.h. also auch bis zu 2 Stunden rühren und rühren und rühren ... (meine Rechte ist jetzt gefürchtet). Aber, es werden eben die hochwertigen Pflegeeigenschaften der eingesetzten Öle und Fette erhalten.

    Meine Rezepturen sind dem Canarischen Klima angepasst und deshalb auch wesentlich höher überfettet als industriell hergestellte Seifen. Und wenn bei mir z.B. Aganöl (eines der Wertvollsten und teuersten Öle, die in der Seifenherstellung verwendet werden) draufsteht, dann ist mit absoluter Sicherheit wesentlich mehr als nur ein Tropfen drin.

    Kaltverfahren heißt auch: Der Reifeprozeß der Seife (vom Abfüllen in die Form bis zur fertigen Seife) dauert zwischen 4 Wochen und 6 Monaten.

    Allein aus den vorgenannten Informationen wird sichtbar, daß ich einen hohen Qualitätsanspruch an meine Seifen habe. Ich gebe keine Seife aus der Hand, die nicht 4 Wochen im täglichen Dauerbetrieb von mir und meinem Probanten (mein Mann) getestet und für gut befunden wurde. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen von mir hergestellten Artikel wie z.B. Bodybutter, Körperpuder, Shampooseife, Waschmittel, Milchbadepulver usw.

    Besonders stolz bin ich auf die äußerst positive Resonanz auf meine Seifen aus dem Kreis meiner Arbeitskollegen. Die sind begeistert von meinen Seifen und den anderen pflegenden Artikeln. Sie werden auch gern verschenkt.

    Und dann lasse ich mich auch gerne beim Wort nehmen: Jeder kann gern am Samstag (25. Mai 2013) zwischen 10.00 und 14.00 Uhr vorbeikommen, schauen und sich beraten lassen.

    Duschen kann so schön sein. - Gruß Uta

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schönes wochenende
    Von oldiebutgoldi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 12:51
  2. Schönes Unkraut ;-)
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •