Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Neue Arbeitsplätze schaffen

  1. #41
    Insider
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    226
    ICH AGs gibts in D in dieser Form nicht mehr. Man erhält jetz einen Existenzgründungszuschuss. Aber nur dann, wenn man seine Fähigkeiten zur Selbständigkeit nachweisen kann. Und das kann dauern...
    Im Erfolgsfalle erhält man dann 6 Monate lang sein zuletzt erhaltenes ALG.
    Hier hat man also ein Erfolgsmodell in D erfolgreich gekippt :-(

  2. #42
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Hannes; Klingt traumhaft.

    Hat nur einen Haken. Soviel Wanderfreunde, dass es lohnt, gibts nicht. Ausserdem Wandern die schon. Das Gros will normalen Strandurlaub.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #43
    Insider Avatar von hannes51
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    106
    Sorry, kam wohl falsch rüber: Schwerpunkt ist Urlaub im Camp, vlt. mit Abendveranstaltungen, Folklore, Besuch der angrenzenden Gemeinden und nebenbei 4-5 km weiterwandern ("spazieren") zum nächsten Camp. Gepäcktransport wird organisiert. Ohne Schwierigkeitsgrad, einfach Natur pur. Nicht "Meilen machen". Das Angebot gälte aber genauso gut für "Hardcorewanderer: Um die Insel in 5 Tagen" :-)
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir´s nicht, sondern weil wir´s nicht wagen, ist es schwer.

  4. #44
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Leute ist euch eigentlich klar, wir reden hier ueber ca 350 000 Arbeitplaetze die fehlen , und die sind mit den angesprochenen Aktivitaeten , die trotzdem sehr gut und interessant sind, sicherlich nicht zu schaffen , noch nicht mal innerhalb der kompletten Tourismusbranche , hier fehlt ein kompletter Strukturwandel mit Implizierung anderer Aktivitaeten , die allerdings muessen tourismuskompatibel sein.

  5. #45
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @ zapp: stimmt!
    @hannes51: gibt´s doch schon, leichte, mittlere und schwere Wanderungen, auch Radwandern mit Gepäcktransport und Übernachtung in Casa Rurales oder entsprechenden Pensionen etc., aber das ist ein Nischentourismus, wie auch der restliche Sporttourismus. Golfen, Surfen, Tennis, Walken, Wellness etc., all diese Touristen sind prima, aber bringen prozentual nicht genug. Und wie canariafantastica ganz richtig sagt die meisten wollen einfach Sonne, Sand und Meer!

  6. #46
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    @ zapp: stimmt!
    @hannes51: gibt´s doch schon, leichte, mittlere und schwere Wanderungen, auch Radwandern mit Gepäcktransport und Übernachtung in Casa Rurales oder entsprechenden Pensionen etc., aber das ist ein Nischentourismus, wie auch der restliche Sporttourismus. Golfen, Surfen, Tennis, Walken, Wellness etc., all diese Touristen sind prima, aber bringen prozentual nicht genug. Und wie canariafantastica ganz richtig sagt die meisten wollen einfach Sonne, Sand und Meer!
    Im uebrigen hab ich gerade gelesen dass 2011 ein absolutes Rekordjahr im Tourismusgewerbe war 12 mio Touristen , der Gemachte Gewinn der Flughaefen stieg gegenueber 2010 um 71,5 % , also wie gesagt am fehlenden Tourismus liegts sicher nicht.
    zapp

  7. #47
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Was man im Bezug der nackten Zahlen der Jugendarbeitslosikeit in Spanien generell nicht vergessen darf ist das es prozentual an der Gesamtbevölkerung erheblich mehr jugendliche Einwohner gibt als in Deutschland und wenn wir in D die gleiche Generationspyramide hätten wie die spanische wären auch in D die Zahlen der arbeitslosen Jugendlichen erheblich höher.

    Man braucht sich doch nur mal richtig umsehen auf GC es gibt jede Menge Kinder und Jugendliche.
    Was man auch verstehen muß viele gerade jüngere Canarios sind durchaus gut ausgebildet und haben eine Ausbildung an der Uni absolviert und genau für diese jungen Leute fehlt der Einstieg in das Berufsleben und ich kann mir durchaus vorstellen das solche jungen Leute nicht unbedingt als Reinigungskraft oder Rezeptionist arbeiten wollen im Tourismus.
    Der Tourismus ist eine Möglichkeit Arbeit zu schaffen aber es dürfte erheblich sinnvoller sein Arbeit im produzierenden Gewerbe zu schaffen.

    Hoffentlich kommt die neue spanischer Regierung nicht auf die Idee Onkel Schröder-P.Hartz,Merkel-Mutti -Schäuble zu kopieren.
    Ich weiss nicht ob man in Spanien mit 16.000 Zeitarbeitsfirmen,Vermittlungsgutscheinen vom Amt und Heerscharen von Fallmanagern,Betreuern,Profilern und Gründungen von Kümmerexistenzen auch nur irgendwas verbessern würde am Arbeitsmarkt in Spanien.
    Sowas schafft Arbeit in der Sozialindustrie bringt aber nicht wirklich "Mehrwert" für Rentenkassen und den Arbeitsmarkt....

    Man sieht auch in D die Auswirkungen wenn erst das Holz aus Russland nach China geschafft wird und dort die Stühle gebaut werden und zum Schluss wird der Container wieder nach Europa geschauckelt und hier verscherbelt alles organisiert von einigen wenigen in der Wertschöpfungskette...irgenteiner von der Zeitarbeitsfirma mit Lohnkostenzuschuss vom Amt klebt dann noch ein Label auf den Sessel und schon ist der auch noch ökologisch wertvoll und auch nachwachsenden Rohstoffen hergestellt!

    ---

    Ich habe vor ein paar Tagen hier in Berlin in der U-Bahn ein paar Canarios getroffen die waren aus Las Palmas und studieren hier in Berlin Naturwissentschaften die haben mir erklärt das sie auf jedenfall zurück nach GC gehen und das sie mit ihrer Ausbildung durchaus gute Chancen haben auf GC eine qualifizierte Arbeit zu finden.
    Die Leute erzählten mir aber auch das man wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat und sich nicht bewegt auf GC keine Chance hat auf dem Arbeitsmarkt.
    Diese jungen canarischen Studenten äußerten sich auch kritisch zum Thema Werbung um neue Touristen.
    Da wird ein 4*Hotel nach dem anderern gebaut aber junge Leute wollen im Hostel/Campingplatz wohnen oder mit dem Zelt über die Insel ziehen am Strand übernachten,Clubs besuchen...und ihr Geld völlig anders ausgeben wie ihre Eltern....und genau das ist überall verboten.

    ---

    Traditionell gibts auf den Kanaren schon immer das Problem der Arbeitslosigkeit mal mehr,mal weniger.
    Vollbeschäftigung egal wo auf der Welt ist äußerst schwierig zu gewährleisten aber man muß am Ball bleiben und Notfalls mit der Politik gegensteuern und dafür zu sorgen mit Gesetzen und Vorgaben das es sich nicht lohnt den Kellner,Callcenteragenten auf 300.-€ Basis einzustellen und den Rest "blacky"zu bezahlen.

    Ein Patentrezept fällt mir dazu wie man auf GC Arbeit dauerhaft schaffen könnte auch nicht ein.

    Ein Sektor wäre der Bereich erneuerbare Energien denn es scheint 350 Tage die Sonne und es weht der Wind und ein Projekt für die Zukunft wäre schon den letzten mit Heizöl befeuerten Heizkessel aus den Häusern zu verbannen und den Umstieg in sinnvolle Projekte der Energieerzeugung zu investieren.

    ---

    Auf GC sehe ich ein großes Problem darin das es überaus teuer wird wenn man zur Arbeit über weite Strecken pendelt.

    Dazu mal ein Beispiel:

    Man stelle sich vor man wohnt in Las Palmas und pendelt an 5 Tagen wöchentlich zur Arbeit mit dem Bus nach Maspalomas das kostet im Monat mit der Tajeta Suma bei 40% Rabatt mal schnell handliche 147,60€!!
    Mit dem Auto wird das bei den Spritpreisen nicht wirklich viel billiger zu haben zu sein.
    Ich will gar nicht nachrechnen was das kostet wenn man aus Galdar oder Artenara kommt....

    Nun verdient man als Kellner vielleicht 875€ netto im Monat und lassen wir vielleicht noch 100.-€ Trinkgeld dazukommen denn die meißten Gäste haben anscheinend einen Igel in der Tasche der piekt wenn man in die Tasche fasst!
    Tja,
    wohnen muß man in Las Palmas auch kostet im günstigten Fall gut und gerne 350~420€ und ein bisschen Licht und was zu Essen braucht man auch und einfach mal in den Süden umziehen lohnt nicht wirklich wenn man einen Arbeitsvertrag hat der auf 1/2 Jahr befristet ist also hangelt man sich auf GC von einen Zeitvertrag zum anderen bis man hoffentlich mal Glück hat und was unbefristetes findet was vielleicht auch besser bezahlt ist...
    Das zeichnet sich wieder der Familienzusammenhalt aus unter den Canarios sonst würde man vermutlich verhungern bei solchen Arbeitsbedingungen.

    Jetzt kann man eventuell auch verstehen das sich nicht jeder arbeitsuchende junge Canario um Zeitverträge mit mäßiger Bezahlung im Tourismus sich nicht ein Bein aussreißt und Luftsprünge macht!
    Also würde die canarische Regierung gut daran tun wenn man in der Nähe der touristischen Hochburgen auch für bezahlbaren Wohnraum sorgen würde der wirklich nicht zweckentfremdet wird damit das Personal erstmal auch vernüftig überhaupt im Tourismus arbeiten kann.

    Das Problem ist äußerst vielschichtig.

    Was unbestritten ist es muß auf GC aufgehört werden immer nur neue Hotels und Anlagen zu bauen diese dann "abzurocken" vergammeln zu lassen und so die Stadtteile des touristischen Gebietes immer unattraktiver zu machen.
    Einkaufcenter der späten 60er/70er die immer nur mit dem Pinsel saniert wurden gehören kernsaniert und einer neuen Bestimmung zugeführt oder auch abgerissen!!
    Auch Anlagen,Hotels die vorsich-hin-rotten gehören renoviert und notfalls auch abgerissen.
    Was in den 70~90er Jahren modern war bleibt nicht modern der Zeitgeist ändert sich die Gäste haben andere Ansprüche gegenüber früher.
    Ein einheitliches Marketing würde viel bewirken in der Region.

    GC hat alles zu bieten von 5*+ Hotel über 1~3 Schlüssel Appartments und AI Unterkunft bis zur =0= Schlüssel Unterkunft im Keller mit Gittern vor dem Fenster.

    Jeder hat andere Vorlieben und nicht jeder ist über das Kellerloch neben der gluckenden Poolpumpe unglücklich ein Problem gibts nur wenn der falsche Gast in der falschen Location untergebracht wird....
    Den nächtlichen Partygänger wird man mit einen kühlen Kellerschlafzimmer vermutlich was gutes antun währendessen der an Zweckmäßigkeit und an helle freundliche Räume gewöhnte Gast nicht unerheblich angesäuselt ist wenn er dort untergebracht wird...
    So ist auch HP nicht immer für den Augenblick als schädlich anzusehen denn wenn der HP Gast doch mal den Weg aus der Anlage finden sollte wird er feststellen das man sich problemlos auf GC versorgen kann und viele Gäste mit denen ich mich unterhalten habe sind so als Ersttäter nach GC gekommen.
    Die haben aber festgestellt das ein Tomatenstullchen auf dem Balkon oder ein nettes Steak im Restaurant nach eigener Wahl und ein Glas Bier oder Wein in der richtigen Umgebung eingenommen durchaus die Urlaubsfreude hebt.

    ---

    Die Zahlen von 12.Mio Touristen auf GC lässt nur den Schluß zu das man durch die Effizienzsteigerung im Tourismus mit weniger Mitarbeitern auskommt!
    Der technische Fortschritt greift auch auf GC umsich und eine große Wäscherei kommt garantiert auch mit der Hälfte der Leute aus wie noch 1990!
    Ich würde auch mal meinen das in der Restaurantküche der Konvektomat auch den einen oder anderen Koch überflüssig gemacht hat der sonst in den Kochkesseln rumgerührt hat.
    Zum Gemüseputzen wird man auch in der modernen Gastronomie auch auf fertige geschnibbelte Tüten zurückgreifen und kommt so auch mit weniger Leuten aus.

    Mfg Andreas

  8. #48
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    In vielem stimme ich Dir zu. Nur eines stimmt meiner Meinung nach nicht - das mit den vielen neuen Hotels die gebaut werden und dann vergammeln/"abgerockt" werden. Neue Hotels gibt es nur in Meloneras und die sind alle gut in Schuss. Ob die einem gefallen oder nicht, das meine ich nicht, sondern den Zustand und der ist gut. Wenn das "Carmen" abgerissen wird und ein neues Hotel hingestellt wird, wird das der 1. Hotelneubau seit ewigen Zeiten in PdI sein! Ich weiss nicht genau, aber ich glaube, das letzte neugebaute Hotel war vor zig Jahren das "Sandy Beach".
    Man sollte mehr Appartmenthäuser modernisieren, sodass sie wieder für Urlauber interessant werden, denn von diesen rotten viele vor sich hin, die Touristen sind raus, nur noch Privatvermietung und es fehlt am Geld (keiner zahlt mehr Communidad...) für die Instandhaltung. Manche könnte man sicher wieder flott machen, z.B. aus 2 kleinen Appartments eins machen und modern ausstatten, es gäbe dann bestimmt mehr Leute die die zentrale Lage in PdI bevorzugen würden als ausserhalb zu logieren.

  9. #49
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Da hat mir doch tatsächlich keiner widersprochen - aber mir ist selbst eingefallen, dass es doch 2 neuere Hotels abseits von Meloneras gibt! Zwar nicht direkt in PdI sondern Bahia Feliz, das "Monte Feliz" und "Blue Bay". Letzteres wird, so wie ich gehört habe, eher festvermietet, aber merkwürdigerweise habe ich auch noch nie jemand kennengelernt, der im "Monte Feliz" wohnte. Ist aber ein grosses Hotel und ordentlich in Schuss, also wird es auch seine Kundschaft haben. Wir kommen selten in die Gegend, habe es deshalb vergessen, aber ich glaube auch, dass es in DER Gegend am Bedarf vorbei gebaut wurde.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Wir bieten Arbeitsplätze und gründliche Einarbeitung
    Von Yamejor S.L. im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •