Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Sonnenland wird von touristischer Nutzung in Wohngebiet umgewandelt

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Sonnenland wird von touristischer Nutzung in Wohngebiet umgewandelt

    Die grankanarische Regierung ist momentan dabei den Stadteil Sonnenland im Inselpla (PTP-8) als reines Wohngebiet und nicht mehr als touristische Gegend einzustufen.
    Von ursprünglich fast 25 Anlagen die dort für touristische Zwecke gebaut wurden, werden aktuell gerade noch 3 Anlagen touristisch genutzt.

  2. #2
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Sind wir doch mal Ganz ehrlich, wenn Du da nicht gerade toll bei jemanden unter kommst der da sein Appartement vermietet, sind die Anlagen dort nicht gerade der Brüller und mal eben ein Bier trinken kannste da auch vergessen,oder es müsste sich in den letzten 3 Jahren was getan haben. O.K. das Zimmer was wir letztens imVista Oasis hatten war teilrenoviert, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil sie wussten es kommt ein Touristiker, und wir den Wunsch nach dem Bungalow geäussert hatten,aber sonst es gibt wesentlich bessere Häuser die auch im 2/3 Sterne Bereich liegen.Und wie gesagt für die Abendunterhaltung muss man schon nach PDI, den die Bodega die ums Eck ist vom Dunas Mirador, da war vor 3 Jahren und auch davor schon der Wirt sein bester Kunde.
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    271
    Unser Aufenthalt im vergangenen Jahr im Vista Oasis war im Preis-/Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung. Wir hatten dort auch nicht den Eindruck, dass hauptsächlich Residenten dort wohnen. War sicher eine von den Anlagen, die noch touristisch genutzt werden. Ein kleiner Laden sorgte für das tägliche Brot und das Lokal war auch immer gut gefüllt. Was im Sonnenland nervt ist die Tatsache, dass man ohne Auto nur sehr schwer an den Stran kommt. Die Busanbindung ist alles andere als berauschend.
    Deshalb sind wir in diesem Jahr zur Playa Aguila.
    Juergen

  4. #4
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Hallo Jürgen,

    das Vista Oasis ist eine Anlage die bei einigen Reiseveranstaltern zu buchen ist, habe selbst 2 x dort Urlaub gemacht, und die Aussicht vom 113er Bungalow ist nicht die schlechteste "Meerblick".Aber die Einrichtung und das Küchenknowhow hat die besten Tage schon hinter sich,aber gut man weiß ja was man gebucht hat. Aber es gibt wie ich oben schon erwähnte auch bessere Anlagen im " Niedrigsterne Segment".
    Es ist eigentlich schade das Sonnenland nicht mehr so touristisch atraktiv ist, den wenn man seine Ruhe haben will wäre man da eigentlich richtig, aber was wie Du auch schon sagst Jürgen nervt ist das man schlecht zum Strand kommt, und was ich finde die kleine Einkaufsecke mit Bar´s in der Nähe vom Dunas Mirador ist nicht gerade Einladend.

    Aber vielleicht tue ich dem Vista Oasis ja unrecht war 2008 das letzte mal da im Sonnenland, danach 2 x Puerto de Mogan und 1 x PDI.
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    271
    Hallo Mogan 13,
    Du tust dem Vista Oasis sicherlich nicht unrecht. Einrichtung und Küchenutensilien sind -wie du sagst- angejahrt. Aber bei einem Preis von gerade mal 20 €/Tag konnte man nicht mehr erwarten. Wenn ich allerdings über einen Veranstalter gebucht und wesentlich mehr bezahlt hätte, wäre es schon ärgerlich gewesen. Wir sind -wie gesagt- diesmal an der Playa Aguila. Aber ohne Auto bist du auch hier am A der Welt. Nächstes Jahr doch wieder PdI. Es soll ja jetzt nicht mehr so laut von den Lokalen dröhnen.
    Jürgen

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Ich bin da in den verbliebenen drei Anlagen die touristisch genutzt werden schon rungeschlichen.
    El Cardonal,Vista Oasis,Vista Dorada kenne ich von meinen Rundgängen da im Sonnenland.
    Das Vista Dorada arbeitet Verwaltungstechschnisch mit den Apartementos Oasis Maspalomas zusammen und wenn es zu "Überbuchungen" kommt darf man im Vista Dorada übernachten.

    Mein persönlicher Eindruck:

    Alle drei Anlagen sind durchaus bewohnbar und entsprechen einfachen Standartunterkünften 1-2 Schlüssel sind schon angemessen.
    Über die Ausstattung sollte man sich vorher im klaren sein das dort kein Luxussegment wartet = Wohnküche mit Schlafzimmer canarischer Standart: 4 Tassen,4 Messer,4 Gabeln,Bett Stuhl,Tisch,Wandschrank,Fernseher,Telefon und Badezimmer....man sollte damit "Leben" können....
    Für Partygänger,Citabesucher,Dünenläufer sind die Anlagen eher ungeeignet aufgrund der leicht abgelegenen Lage aber wenn dort keine trinkfesten internationalen Jugendlichen mit Saufdrang urlauben kann man durchaus dort Urlaub machen.
    Also 10 Tage am Pool rumliegen Energie tanken,Buch lesen,Musik hören,Himmel beobachten sind durchaus erholsam machbar dort oben im Sonnenland.
    Freitags bis Sonntags fallen durchaus schon öfters mal canarische Familien in den Anlagen ein zum Wochenende.

    Der Bus 73 fährt 1x stündlich von Faro Maspalomas durch das Sonnenland,über El Tablero nach San Fernando.
    Auch unterhalb des Sonnenlandes am Cruce Faro auf der GC500 hält der Bus 1,150,50 von Faro Maspalomas
    Ein Taxi dürfte unter 3.-€ vom Strand in Maspalomas kosten und auch nach Playa dürfte die Taxe vom Sonnenland so um die 3.-€ kosten.
    Der Leihwagen ist da im Sonnenland eher schwierig abzustellen aufgrund der angespannten Parkplatzlage.
    Die Anlagen habe aber auch alle einen Transfer-Samba Bus zum Strand.

    Wenn man halbwegs gut zu Fuß unterwegs ist kommt man vom Sonnenland auch recht einfach nach El Tablero und spätnachmittags erwacht das Leben in El Tablero da gibt es auch Restaurants und genug Geschäfte.

    Zu Fuß nach Faro Maspalomas zum Strand sind aber gut und gerne 20~25.min strammer Gewaltmarsch von dort oben und um 12:00 Uhr mittags bei 2 Sonnen am Himmel und 32°C sollte man das unterlassen loszulaufen....mit Kindern also absulut ungeignet!

    Mfg Andreas

  7. #7
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Hallo Andreas, das ist ja auch soweit O.K. aber das die Küchenutensilien sollten zumindest sauber und nutzbar sein,das ich dort nicht die Ausrüstung für ein 4* Menü habe ist mir auch schon klar,aber wenn die Pfannen und Töpfe so verhuddelt sind das man da nix gescheites drin Zustande bringen kann trotz Inprovisationskünste ist das bescheiden, und ich bild mir ein das ich auch mit nicht 100% Kochgeschirr klar komm, aber da ging garnichts.Der Bungalow beim letzten Aufenthalt war in Ordnung auch von den Betten her, das das Mobilar veraltet ist wusste ich ja schon vorher, nur die Küche und die Küchenutensilien waren eine Katastrophe und ich bin bestimmt keine Pingelsfoot.
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Sicherlich sauber und benutzbar sollte das vorhandene Kochgeschirr schon sein da gebe ich dir schon recht sowas liegt an mangelnder Kontrolle und schlechter fachlicher Führung einer Anlage.
    Da reißt der grenzenlose touristische Preiskampf ein kalkulatorisches Loch in die Anlage da fehlen dringend in der Kalulation 5.-€ mehr pro Übernachtung und Tag um solche Sachen abzustellen.

    Das ist natürlich alles Käse oder Faulheit das sich mit der Zeit einschleicht wenn keine Qualitätskontrolle besteht d.h keiner aus dem Management mal aus seinen klimatisierten Büro rauskommt und nachguckt was da gespielt wird.
    Es hängt vieles vom Zimmermädchen ab wenn das Dienst nach Vorschrift macht oder 25 Buden putzen soll in einer Schicht dann reißen solche Zustände ein.

    Das kenne ich von den Apartementos Oasis auch ....

    Ich habe auch schon Bratpfannen vorgefunden in der Küche damit könnte man eher einen Einbrecher verscheuchen,Nägel in die Wand hauen oder Cuacas totschlagen aber nicht damit braten.
    Da habe ich auch schon mal was gesagt weil ich nicht verstanden habe warum das Zimmermädchen Raumspray auf den Besen sprüht und dann die Bude fegt!
    Ein Eimer heißes Wasser,ein Schlag Putzmittel und ein Feudel sind sicherlich sinnvoller als trocken rumbürsten mit gut riechenden Besen...
    Andere Länder andere Sitten...

    Ich neige in einem solchen Fall dazu zur Rezeption zu gehen und persönlich und freundlich auf Abhilfe zu bestehen normalerweise habe ich dann spätesten am nächsten Tag eine neue Pfanne....

    Ich habe auch schon Gläser und Tassen ausversehen zetrümmert aber ich habe dann dem Zimmermädchen bescheid gesagt damit nicht hinterher wenn ich abreise die Hälfte der Küchenutensilien fehlen.

    Vieles hängt auch von den Gästen ab die vorher in einer Wohnung gehaust haben!
    Einige Gäste verwohnen die ganze Hütte,lassen das Zimmermädchen nicht zeitnah vor 15:00Uhr in die Hütte zum putzen,lüften nie,sammeln Müll und leere Flaschen,rauchen im Schlafzimmer,spülen nie das Geschirr....und wenn solche Gäste (endlich!) abreisen muß man die Bude erstmal auskärchern um klar Schiff zu machen....
    Ich verstehe mittlerweile soviel spanisch das ich mitbekomme was die Zimmermädchen so reden wenn eine solche Hütte gereinigt werden muß.
    Trotzdem ist es kein Entschuldigung nun den nächsten Gästen eine verwohnte Baracke anzubieten!
    Sauberkeit und einfacher Standart kann durchaus vernüftig und bewohnbar sein auf GC!
    Jedenfalls ist das durchaus machbar...

    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    246
    Im" El Cardonal" hab ich auch mal gewohnt,damals ne ziemliche "Cucahuette"..heute renoviert ,sauberer, aber wie fast das ganze Sonnenland eben von Englaendern/Scandis frequendiert,im Sommer sind ueberall viele Canarios(Eigentuemer)!deswegen auch Parkplatzchaos..etc.. Naja u.viele Resis wohnen da auch! (was ja nicht schlimm ist)
    Die einzige brauchbare Anlage die mir einfaellt ist das "Palm Oasis" 5 Sterne..super Apartamentos,leider nicht fuer jeden zugaenglich, sollte es noch ne Timeshareanlage sein!? http://www.palmoasis.com/german/ ansonsten schon richtig,viel los ist da nicht,bin auch immer zum Essen o.einkaufen nach El Tablero,geht schon..wenn man will..*gg*
    Schoenen Sonntag allerseits

  10. #10
    Insider Avatar von mogan13
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    778
    Stimmt doro65, Du hast recht mit der Timesharinganlage Palm Oasis, wir hatten das Vergnügen bei unserem letzten Sonnenland Aufenthalt 2008 von jemanden eingeladen zu werden der unbedingt 2 von seinen ich weiß nicht wieviel Wochen an andere los werden wollte.Er hat uns " Sein Appartement " gezeigt, sieht wirklich toll aus,aber irgendwie hat mich das " Schönreden" gestört, und ich bin lieber flexibel was meinen Urlaub betrifft.
    " Nehmt mich so wie ich bin , den anders gibt´s mich nicht!!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kündigung wg. privater PC-Nutzung wurde erstmals höchstrichterlich anerkannt
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 08:48
  2. Wohngebiet Obispo Romo gesperrt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •