Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: In Zukunft wieder "Certificado de empadronamiento" für Residentennachlass

  1. #11
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Das Rathaus Las Palmas de GC hat beschlossen, dass die Wohnsitzzertifikate wenn der Bürger sie selbst per Internet abgeruft gratis sein werden und solche die von Personal des Rathauses ausgestellt werden (also in den Büros der Stadtverwaltung) 2,46 Euro kosten werden.
    Gilt das auch für SBT und wie kann man das Zertifikat im Internet abrufen?
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nein die Webseite von SBT ist noch nicht soweit. Wird aber kommen, es gibt ein Gesetz das den Verwaltungen vorschreibt, dass der Bürger ab dem Jahr XY so viele Dinge wie möglich über´s Internet abwickeln kann.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Hier im Rathaus San Bartolomé de Tirajana kostet dieses Zertifikat bei Reisen auf die anderen kanarische Inseln 1,20 Euro und zum Festland 3 Euro.
    Sobald die Webseite dieses Rathauses auch das agieren mit "Digitalen Zertifikaten" erlaubt wird es vermutlich auch gratis sein für jene die sich das Zertifikat selbst runterladen können.

  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Dann mal als Nachfrage.....
    Das kann doch nicht das Certificado de empadronamiento sein. Das kostet immer gleich. Für Reisen muss man das explizit sagen?
    Dann hat das Certificado sicher noch einen eigenen Namen?!?!

    Vielleicht wäre es auch interessant, wie man in SBT den "Elektronischen Zugang" bekommen kann, um sich das online zu besorgen.
    Ich habe den Code mal per Post von Mogan bekommen, hier sind sie sehr zuvorkommend und das Büro des Rathauses in Arguineguin ist einfach nur klasse.
    Schnell, kompetent und pfiffig.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich kann mich erinnern, dass ich immer gefragt wurde wohin die Reise geht. Das war dann zwar immer Festland, aber es hatte mich gewundert warum ich gefragt wurde. (Man denkt ja: Warum interessiert es das Rathaus wohin ich reise?) Vermutlich hatte diese Frage genau den Zweck zu wissen was kassiert wird. Wenn ich mich richtig erinnere stand auch immer in einer Zeile weiter unten der Zweck warum dieses Zertifikat ausgestellt wurde.
    Die Gebühren werden auch von Rathaus zu Rathaus verschieden sein.

    Einen elektronischen Zugriff auf Dinge des Rathauses SBT gibt es bis jetzt noch nicht, nur bei der Zahlstelle emursa, da kann man schon was damit machen, aber das alleine reicht nicht aus, die wollen, dass man vorher noch einen Vertrag mit ihnen unterschreibt. Geht aber schnell und alles per E-Mail.

    Das was du mit einem Code erwähnst kann nichts zu tun haben mit einem Zugriff mittels eines "digitalen Zertifikats". Das digitale Zertifikat muss auf deinem PC installiert werden (Konkret in deinem Browser). Möglicherweise wendet das Rathaus Mogan ausser des "digitalen Zertifikats" noch eine weitere Möglichkeit an auf seine Daten zuzugreifen (sicher nach vorheriger Identitätsüberprüfung oder für eine konkrete Sache, z.B. zur Echtheitsprüfung eines Dokuments).

  6. #16
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Also wenn ich hier das Certificado de empadr..... bestelle, bekomme ich das, ohne Nachfrage. Egal ob ich es für eine Reise oder Konsulat brauchte, immer war es gültig.
    Mit dem Code den ich meinte, konnte ich online wählen und habe Zugriff auf die "Formalitäten". Aber Mogan ist wirklich auch weiter. Damals bei meiner Ummeldung war ja auch die Residencia fällig, alles haben sie mir so topp vorbereitet, das war genial. Resi. Empadron. und Konsulat an einem Vormittag geschafft. Wenn ich im Rathaus bin, immer ein kurzer "Plausch". Auch der "Typ" am Infostand, perfekte Info. So ist das echt klasse und unproblematisch. In Maspalomas hatte ich das auch anders kennengelernt. Guardia Civil kennt mich inzwischen auch, dank Arbeitsuniform, so kann man leben :-) man lässt mich inzwischen am Motor Grande durch ohne Kontrolle.

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ja gut man muss ja bedenken, dass man das Certificado de Empadronamiento schon ein paar Jährchen zum Reisen nicht mehr brauchte. Kommt ja erst jetzt wieder.

    Ach so dass mit den Wahlen, ok dass hatte natürlich nichts mit einem "digitalen Zertifikat" zu tun. Wenn´s dich mal interessiert hier ein Video wie man ein "digitales Zertifikat" machen kann. http://www.youtube.com/watch?v=CiTqUZG0E_s

    Demnächst werden wir ohne sowas kaum noch auskommen, zumindest wenn man sich nicht jedes Dokument einzeln abholen will. Ich arbeite schon seit vielen Jahren damit, bisher allerdings fast nur Finanzamt und für das Vida Laboral der Sozialversicherung. In den kommenden Monaten werden viele Ämter dazu kommen und beim Rathaus Mogan kann man bereits damit agieren. Siehe hier: http://oat.mogan.es:8080//ventanilla...?opcion=cargar

  8. #18
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ queru,
    Danke!!

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich lese gerade, dass es wohl am 1. Juli soweit sein soll, dass diese Regelung in Kraft tritt.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die zuständige Ministerin de Fomento sagte heute bei einem Besuch in Las Palmas de GC, dass das Certificado de Empadronamiento ab September gefordert werden würde und (das ist neu) das man dieses Zertifikat auch telematisch über Reisebüros und Fluglinien machen könnte.
    Meiner Meinung nach kann letzteres nur bei Personen funktionieren die einen spanischen Personalausweis mit einem Chip haben, also eigentlich nur die Spanier. Mal abwarten was noch alles bekannt wird.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieder eine PARTY fuer " ETWASANDERE " in lps
    Von Ex-User im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •