Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Versprechen von zig Millionen Dollar aus Irak per eMail

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    Versprechen von zig Millionen Dollar aus Irak per eMail

    Viele kennen ja sicher die eMails, wo sich jemand meldet der dringend Hilfe braucht um zig Millionen ausser Landes zu schaffen, oftmals treten diese Leute jetzt auch als britische (oder amerikanische) Soldaten auf, verschicken Bilder von riesigen Geld-Funden wo sie stapelweise Dollar-Bündel in den Händen halten, diese Fotos sind natürlich von CNN oder anderen Webseiten geklaut, und in Wirklichkeit stecken dahinter "Vorschussbetrüger" also es wird dem Opfer so lange versprochen , dass er 20,30,40% der Millionen bekommt, bis er es irgendwann glaubt, und dann entstehen plötzlich irgendwelche Anwaltskosten oder Schmiergelder, und es müssen nur noch ein paar Tausend € bezahlt werden, dann fliessen endlich die Millionen....

    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

    Jetzt habe ich einen Bekannten, der dort schon am Haken zappelt, und er will einfach nicht glauben, dass es Betrug ist "weil die ja gar nicht wollen, dass er etwas bezahlt". Vielleicht auch weil er es so gerne glauben möchte, und weil er das als "Abenteuer" empfindet, eine kleine Flucht aus dem lästigen Alltag... die Träumerei von dem Leben in Saus und Braus ohne Geldsorgen...

    Irgendeine Idee was man dem noch sagen kann, dass ers kapiert?!

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    457
    Genau solche e-mails haben wir einige Zeit lang erhalten, als mein Mann seine Sportwagen über mobile.de/AutoScout24 im Internet verkaufte. Es meldeten sich verschiedene Captains und Sergeants Namens Miller, Jack usw. Alle versprachen sie hohe Summen US-Dollars. Da ich einen Cousin bei der Kripo Würzburg habe, zeigte ich ihm mal die Ausrucke dieser e-mails mit. Er sagte sofort, Finger weg, nicht darauf einlassen, nicht antworten und e-mails alle löschen.
    Wir erhalten nun allerdings seit einiger Zeit keine derartigen mails mehr.
    Jeder logisch denkende Mensch fragt sich doch gleich, woher ein US-Soldat, egal welchen Rang er hat, solche Unsummen von US-Dollars her haben will, hat er mit Sicherheit nicht von seinem Sold gespart.
    Alles, wo man erst Geld bezahlten muss, um Geld zu erhalten, ist mit ziemlich großer Warscheinlichkeit eine Betrugssache.
    Dein Bekannter soll unbedingt die Finger davon lassen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    169
    abgesehen von dem finanziellen schaden, der ihm dabei entstehen kann (bzw. eventuell sogar schaden an leib und leben, wenn man dann doch aussteigen will), macht er sich auch extrem strafbar wegen unterstützung organisierter kriminalität bzw. beihilfe zur geldwäsche. da gibt es empfindliche strafen. und nachdem diese art von betrügereien nun lange genug seit jahren in allen medien breitgetreten wurde, schützt unwissenheit auch nicht vor strafe und kein richter hat mehr mitleid mit der naivität der sogenannten opfer.

  4. #4
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Habe erst letzte Woche zwei ähnliche E-mails erhalten und direkt gelöscht.
    Wer gegenüber sachlichen Argumenten beratungsresistent ist, der muss halt mal vor die Wand laufen.
    Ist sehr hart, aber auch sehr hilfreich.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    327
    Wenn ich alles gewonnen bzw geerbt hätte was mir
    in den letzten zwei Jahren per Mail angeboten wurde
    so hätte ich mehrere Milliarden auf dem Konto.
    Also Finger weg alles Betrug.

  6. #6
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Eine Zeit lang war Ruhe mit diesen Mails, nun erhalte ich diese auch wieder verstärkt, landen aber in der Spam.
    Man kann nur sagen Finger weg!

  7. #7
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Das ganze ist bekannt unter dem Namen Nigeria scam , koennt ja mal danach googln , eigentlich ist das ganze ja zum lachen wenn man nicht so bloed ist darauf reinzufallen , weil zu irgend einem Zeitpunkt bitten die schon um Geld ,unter dem Motto jeden Tag steht ein **** auf man muss ihn nur finden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •