Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Busfahren in der Stadt Las Palmas

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Danke @dyson,
    da bin ich zum Glück nicht der einzige der mit dem Bus nach Las Palmas fährt.

    Meine Nahverkehrstips sollen nicht den Besitz von Autos verdammen oder deren Benutzung vergrähmen!
    Ich versuche meine persönlichen Eindrücke und Forschungsergebnisse weiterzugeben.

    Diese Tips für den Busverkehr in Las Palmas sollen dazu dienen eine Alternative aufzuzeigen wie man auch ohne Auto diese wunderbare Stadt besuchen kann vor allem als ortsunkundiger Mensch!

    Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist wenn man als Tourist nur 1 Bier oder einen Cubalibre zu sich nimmt und man danach im geringfügig undurchsichtigen Verkehrsgewühl ein Mopedfahrer antippt oder einen Kreisel übersieht hat man garantiert 100.Punkte bei der Policia Lokal der Stadt Las Palmas und erlebt das volle Programm in der örtlichen Polizeiniederlassung.

    Daher ist die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel schon anzuraten....und eigentlich schon sinnvoll man stelle sich vor es würden noch 100.000 Autos zusätzlich in Las Palmas rumfahren und die Hälfte der Kisten sind Leihwagen besetzt mit ortsunkundigen Touristen!
    Na,bravo!

    Ich persöhnlich bin auch abgehärtet was Autofahren betrifft denn ich wohne in der Hauptstadt der Baustellen,der Busspuren und hier in Berlin gibt es Strassenzüge und Gegenden die lassen sich wunderbar mit der Verkehrsführung und den Parkgewohnheiten der canarischen Großstadt am Atlantik vergleichen....Parken in 2ter /3ter Reihe usw..

    Andersherum ist es ist doch ganz normal wenn man auf der Insel lebt,arbeitet und sein Geld verdient das man wenn es irgentwie möglich ist sich ein Auto leistet das ist mir doch völlig klar.
    So ein Auto ist schon erstrebenswert und sinnvoll aber im Großstadtgewühl in Las Palmas eher hinderlich vor allem wenn man nicht große Traglasten transportieren muß.

    Das der Bus nicht im 20 min Takt in jedem Nest die Haltestelle anfährt ist auch klar aber wenn man irgentwie an bekannten Knotenpunkten in Richtung Norden/Süden zum Bus 1 gelangt oder durch geschicktes Umsteigen in "Direkto" Busse dann kommt man auch vernüftig vorran.

    Aber sehr viele Einwohner die ihren Alltag auf GC bewältigen und die nur 870~1100€ als Kellner,Servicekraft,Hausmeister,Gärtner nach Hause bringen haben die 200.-€ im Monat für ein Auto nicht übrig und sind deshalb auf den Bus angewiesen.

    Was auch nicht zu vernachlässigen ist das man garantiert nicht grenzenlos als Angestellter einer Firma die Kundenparkplätze in der Firma zuparken darf.
    Wenn man im Palmitos Park,im Hotel oder im CC arbeitet oder als Kellner in der Nähe vom Las Canteras Strand wird man bestimmt nicht mit dem PKW anreisen zur Arbeit.

    Jedenfalls wenn ich mit dem Bus auf GC fahre sitzen zu jeder Tages und Nachtzeit jede Menge Leute im Bus die offensichtlich zur Arbeit unterwegs sind also muß das Busfahren bei den Einwohnern schon eine Rolle spielen in ihrem Leben.
    Auch haben offensichtlich die Fahrgäste die öfters den Bus benutzen fast ausnahmslos die Tarjeta SUMA und damit wird es erheblich billiger gegenüber der Einzelfahrt auch Umsteigen im System ist dann billiger und wird tariflich nicht bestraft.
    So ist auch zu verstehen das so gut wie niemand (außer ICH!!) mit dem Bus 1 von Las Palmas San Telmo bis Puerto Mogan aus Jux und Dollerei fährt die meißten Fahrgäste nutzen Knotenpunkte zum Umsteigen im Busnetz und wenn man die kennt gehts erheblich schneller vorran mit dem Bus.

    Das Busnetz funktioniert schon auf GC ich habe jedenfalls noch nie im Haltestellenhäuschen übernachten müssen ich bin immer zuhause angekommen!
    Egal wo in in welcher Einöde ich je auf Gc auf den Bus gewartet habe 10.min vor Abfahrt kommt immer mindestens ein Einheimischer dazu die wissen ganz genau wann der nächste Bus abfährt.

    Ich halte das Busnetz für einen erheblichen Standortvorteil auf GC!
    Das Busnetz ist nicht perfekt aber es funktioniert wenn man erstmal weiss wie es funktioniert...und die Knotenpunkte zu nutzen weiss!



    Mfg Andreas

  2. #12
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Da hast Du aber sowas von recht!!! Und der 1er Bus ist auch toll für Leute die sich auf der Insel noch nicht so gut auskennen und sich preiswert ein bisschen die Gegend anschauen wollen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1. Windrad für die Stadt Las Palmas de GC
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 16:35
  2. Weihnachtsprogramm der Stadt Las Palmas de GC 2009/10
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •