Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Weiteres EKZ in Meloneras

  1. #21
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Früher, wo wir noch nicht da waren:

    Name:  IMG_116124311375518.jpeg
Hits: 432
Größe:  74,2 KB
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #22
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nicht zustimmen. Bei meinem letzten Besuche in div. EKZs konnte ich keinen oder nur wenig Leerstand feststellen! Weder im Atlantico, noch La Ballena, Siete Palmas, Las Arenas, Las Terrazzas (das sind die, wo,ich drin war) weisen viele leere Läden auf. Sogar das neue in Tablero scheint fast voll belegt. Nur im El Muelle sah ich viele leere Läden, könnte mir vorstellen, dass die Mieten einfach zu utopisch sind. Ein weitere Zentrum, außer dem in Tablero, im Süden wäre doch angenehm - finde ich. Und die Lage Faro2 ist doch ideal erreichbar von allen Ortteilen, die Leute können auch mal in der Mittagspause hin gehen ohne auf der Autobahn Zeit und Geld zu verfahren.
    Leerstand nicht, stimmt. Ich war im Januar in 7 Palmas, im Muelle, im Terazzas. Das Problem war: Keine Leute drin. Ganz erschreckend im Muelle, war gespenstig leer. Wenn die Schwimmenden Zapfhähne (Schiffe) da nicht noch wären, sähe es noch düsterer aus. Das 7 Palmas war fast menschenleer, das Terrazas ging so. Im Mirador war ich noch nicht. Und dann soll es noch mehr Einkaufstempel geben? Wo sollen die Leute denn herkommen? Gran Canaria hat wohl schon genug CCs, alleine die beiden bei Telde sind doch schon Wahnsinn, dazu noch das Atlantico und Las Palmas CCs. Dass diese Center relativ leer sind ist doch ein eindeutiger Indikator, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt, oder nicht? Die Kaufkraft wird doch proportional nicht größer. Im Gegenteil: Man stiehlt sich gegenseitig die Kundschaft. Gut, das ist Marktwirtschaft, trotzdem braucht diese auch ihr kleines "Microklima" um zu bestehen. Ich bleibe dabei bei der Meinung, dass GC keine neuen Center braucht. Bestehendes modernisieren und erhalten sollte der Weg sein. Neubau heisst im Umkehrschluss auch, dass das Alte zurück bleibt. Und wie wir sehen, wurden die Probleme mit nach Meloneras geschleppt. Wen interessiert schon Playa, in Meloneras bauen wir unser 2. Ghetto, nur viel moderner. Und dieses EKZ am Ende der Promenade gibts auch noch, leider auch menschenleer zumindest nicht gerade proppevoll. Aber wir bauen noch eins, Beton muss weg.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #23
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Wer glaubt Melonares bleibt so exklusiv wie es sich jetzt gibt der irrt. Wird einmal genau so heruntergekommen wie PdI.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Also ich finde nicht, dass die alten touristischen Center renoviert werden sollen. Sowas wie Cita, Sandia, Metro usw. gehören ersatzlos weg und dafür sollten Parks/Grünflächen mit Openair Attraktionen/Veranstaltungen, Cafés u.a. angelegt werden, die das Stadtbild von PdI sehr aufwerten würden.
    Aber ein neues, modernes EKZ im Süden würde ich sehr begrüßen, schöne Läden und Gastronomie, Angebote für Freizeitgestaltung und -Aktivitäten, alles unter einem Dach, das wäre doch herrlich. Ich bevorzuge auf der Insel die EKZ Atlantico und Las Arenas und diese beiden haben keinen Leerstand und jede Menge Besucher, von gähnender Leere keine Spur! Wenn Lopesan so was am Faro2 (oder anderswo im Süden) baut bin ich sicher, dass das dort auch läuft!

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    263
    Passt zwar nicht hier her, aber trotzdem... Ron, richte Charly bitte aus, dass es uns sehr leid tut, wir hoffen für ihn das Beste, auch wenn er sich bei uns völlig daneben benommen hat...

  6. #26
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Da sind wir gleicher Meinung! Das Problem dabei ist, dass eben diese abgewirtschafteten CCs parallel dazu bestehen bleiben. Auf Teufel komm raus irgendwie noch am laufen gehalten. Naja, ich sage ja nicht, dass diese Center nicht einen gewissen Charme haben. Ich mag die "Melone" schon ganz gerne und wäre schon traurig, wenn sie weg wäre. Man darf ja auch nicht vergessen, wieviele Menschen in Lohn und Brot stehen mit diesen CCs. Ersatzlos abreissen und Grünfläche? Wieviel Existenzen werden damit begraben? Oder doch wieder ein Center? Ganz verzwickte Sache, von der Cita leben einige Firmen, angefangen von der Blumenfrau bis zum Bäcker. Fakt ist, dass die Cita im Grunde ein Fall für die Abrissbine ist. Nur reisst man mehr als ein Gebäude ab, man beraubt den Menschen ihrer Existenz. Daher ist es schwer zu richten. Und wenn nur 2 Center gut laufen, dann sagt es schon alles aus. Aber dir von doir genannten, bevorzuge ich auch.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  7. #27
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Zitat Zitat von Heike1964 Beitrag anzeigen
    Passt zwar nicht hier her, aber trotzdem... Ron, richte Charly bitte aus, dass es uns sehr leid tut, wir hoffen für ihn das Beste, auch wenn er sich bei uns völlig daneben benommen hat...
    Upps, naja, Charly ist nicht immer fein. Ein Hauklotz. Ich werde es ihm ausrichten, falls ich ihn sehe. Er wird ja sicher lange Zeit im Hospital sein. Jetzt ab 23.12. Ich weiss nicht, wie es ausgeht. Ein Handgroßer Tumor ist kein Spass.

    Sorry an alle, dass ich das Thema verschleppt habe.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  8. #28
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ach nee, ich glaube nicht, dass die antiken Touri EKZs erhalten werden sollten, weil darin noch einige Leute Arbeit haben. Parümläden, Boutiquen und Supermärkte können auch in einem neuen EKZ oder in Lokalen außerhalb von EKZs sein, ebenso wie die Bäckereifiliale und die eine oder andere ordentliche Gastronomie. Den großen Rest braucht niemand und schafft auch keine legalen Arbeitsplätze mit fairer Bezahlung. Es werden Stundenlöhne von 3.50€ Bis 5€ schwarz bezahlt, das ist nicht nur illegal sondern auch unmoralisch! Dann ist es besser, wenn in einem neuen EKZ sich die üblichen Geschäfte wie Zara, H&M, Optiker, Schuhläden usw. ansiedeln, die die Arbeitnehmer wenigstens mit Vertrag und Sozialversicherung beschäftigen! Und auf den Freizeit- und Vergnügungsflächen würden ja auch Leute gebraucht, für Cafés, Spielplätze, Konzerte, Fitness usw.. Dadurch werden neue Existenzen geschaffen, zumal damit auch viel mehr der Geschmack der Urlauber von 2014+ angesprochen wird, mal abgesehen, dass in diesem Jahrtausend die EKZs ja nun erfreulicherweise nicht mehr wie früher (siehe Cita, Sandia usw., wohin sich kaum ein Canario verirrte oder verirrt) als Touristengetto gebaut werden, sondern hauptsächlich für die Menschen, die auf der Insel leben - und auch Touristen.
    Die Sache ist, dass die alten Gemäuer nicht weg kommen, weil zig Eigentümer an ihren Ruinen festhalten, obwohl sie viele Jahre Unsummen damit verdient haben und alles längst abgeschrieben ist.
    Im Las Terrazzas war auch immer viel los, vor allem auch abends in den Gastronomiebetrieben!

  9. #29
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Sicherlich gibt es diese Schwarzen Schafe, aber eine Pauschalisierung führt mir zu weit. Selbstverständlich wäre es besser, ein neues CC zu errichten. Wer kann sich dann die Mieten noch leisten? Herr X mit Bar Y? Nein, eben die Konzerne, wie angeführt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Wirte eine Anstellung im Öffentlichen Bereich bekommen oder in der Mehrzahl bei genannten Firmen. Viele können nichteinmal ausreichend spanisch. Aber vielleicht denke ich zu kleinlich und die dann Erwerbslosen sind hinlänglich Kolateralschäden, einfach Beiwerk. Und ob man das "braucht" sieht jeder anders! Du brauchst es nicht, andere eventuell doch! Die Cita zum Beispiel beschäftigt mehrere 100 Leute?! Legal oder illegal. Nicht gerade wenig. Gut, lassen wir es dabei. Im Grunde haben wir den gleichen Ansatz, ich denke nur an die Menschen dahinter und die logische Konsequenz, die folgen würde.

    Frohe Weihnacht!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #30
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Im Prinzip sind wir uns einig. Lediglich der Personenkreis, dem unsere jeweilige Sorge gilt, ist etwas different. Mir geht es mehr um die Angestellten, denen ich eine versicherte, legale Arbeit wünsche als um Aussteiger in der 2. Lebenshälfte aus D oder anderen europ. Ländern. Bar Y hat oft innerhalb von 5 Jahren 5 verschiedene Betreiber! Viele haben keine Ahnung von Gastronomie und verlieren viel Geld in kurzer Zeit, weil sie dachten, auf GC ist alles supi einfach. Job aufgeben, Ersparnisse oder Abfindung nehmen und damit ein Lokal übernehmen, abends ein paar Stunden aufmachen und tagsüber Strand und Sonne genießen. Die Menschen, die auf der Insel leben, brauchen zuverlässige Arbeitgeber, die auch richtige Arbeitsverträge machen. Ich glaube nicht, dass das z.B. in der Cita jetzt der Fall ist, d.h., dass mehrere Hundert Menschen dort mit korrekten Verträgen ( nicht Halbtagsverträge für Ganztagsarbeit...) sozialversichert arbeiten.
    Aber es ist wie es ist, wir werden nichts ändern. Die einzige Hoffnung liegt in der kommenden Touristengeneration, die keine nostalgischen Erinnerungen haben und daher auch keinen Anlass, eins der Center zu betreten. Wenn immer weniger Kunden kommen, erledigt sich die Diskussion von selbst. Irgendwann werden die Pforten geschlossen und ein Zaun drum gemacht.
    Auch von mir schöne und friedvolle Weihnacht für alle User, am besten mit Lichterglanz und lecker Essen im Familienkreis!

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. H 10 Meloneras
    Von Conni im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 07:24
  2. Ein weiteres Gay-Event im Süden
    Von leo-gc im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •