Im Prinzip sind wir uns einig. Lediglich der Personenkreis, dem unsere jeweilige Sorge gilt, ist etwas different. Mir geht es mehr um die Angestellten, denen ich eine versicherte, legale Arbeit wünsche als um Aussteiger in der 2. Lebenshälfte aus D oder anderen europ. Ländern. Bar Y hat oft innerhalb von 5 Jahren 5 verschiedene Betreiber! Viele haben keine Ahnung von Gastronomie und verlieren viel Geld in kurzer Zeit, weil sie dachten, auf GC ist alles supi einfach. Job aufgeben, Ersparnisse oder Abfindung nehmen und damit ein Lokal übernehmen, abends ein paar Stunden aufmachen und tagsüber Strand und Sonne genießen. Die Menschen, die auf der Insel leben, brauchen zuverlässige Arbeitgeber, die auch richtige Arbeitsverträge machen. Ich glaube nicht, dass das z.B. in der Cita jetzt der Fall ist, d.h., dass mehrere Hundert Menschen dort mit korrekten Verträgen ( nicht Halbtagsverträge für Ganztagsarbeit...) sozialversichert arbeiten.
Aber es ist wie es ist, wir werden nichts ändern. Die einzige Hoffnung liegt in der kommenden Touristengeneration, die keine nostalgischen Erinnerungen haben und daher auch keinen Anlass, eins der Center zu betreten. Wenn immer weniger Kunden kommen, erledigt sich die Diskussion von selbst. Irgendwann werden die Pforten geschlossen und ein Zaun drum gemacht.
Auch von mir schöne und friedvolle Weihnacht für alle User, am besten mit Lichterglanz und lecker Essen im Familienkreis!