@waidpower das hatte ich schon geschrieben, das ich in keinem Fall länger als ein halbes Jahr hier sein werde, von daher trifft das nicht zu. Mal 6 Wochen an einem Stück, das ist denn ganz schön wenn das mal klappt.
@Dyson genau das ist der Punkt, von dem ich spreche. Warum soll ich mir nicht etwas mieten, wenn es für mich praktisch ist. Ich finde es wunderbar, dort meine Kaffeemaschine und gleich auch meine Kleider vorzufinden. Und wenn mein Sohn mit Frau mal Lust hat, dann kann er auch hin, was aber meist nur alle 2 Jahre mal der Fall ist.
So, jetzt aber @all:
Am Montag bekomme ich meine Sachen, ohne NIE, ohne diesen 030. 5% muß ich bezahlen und gut ist. Nachdem ich gestern ja eine mail an die Agentur geschrieben habe, mit der Erklärung bei der Tributaria und um Aufklärung gebeten habe rief mich die Dame heute morgen an und sagte mir, Montag sind meine Sachen da, ohne weitere Erklärungen. Da ich damit zufrieden war, hab ich auch nicht weiter gefragt, denn ich weiß das die Informationspolitik und das Wissen über Gesetze erstmal nicht immer klar sind und sich manche Sachen auch sehr schnell ändern. Zudem kenne ich auch die manchmal etwas langsamen Mühlen. Alle Aufregung wie so oft ganz umsonst.
@gun89 ich weiß nicht warum Du der Meinung bist, jeder der Kanarischen Boden betritt muß gleich eine NIE haben. Mallorca gehört genauso zu Spanien und es gelten die gleichen Regeln. Und ich weiß auch nicht warum einige zum Wasser und Strom bezahlen oder Telefon anmelden diese brauchen. Ich habe sie noch nie gebraucht. Mein Telefon habe ich auch heute angemeldet, mit meiner deutschen Personalausweisnummer. Vorher war ich bei ONO, jetzt mußte ich wechseln, weil es ONO hier im Ort nicht gibt. Ein Konto hab ich auch und ich habe sogar einen PKW mit spanischer Nummer, der ganz offiziell bei der Mapfre versichert ist und zwar auf meinem Namen. Und den kann ich mit meinem ganz normalen deutschen Führerschein fahren, denn das ist doch längst vorbei, das man einen spanischen braucht. Dazu gibt es auch eine offizielle Seite, die man lesen kann. Aber Tante google findet das bestimmt.
Nun, meine Frage an euch war eine verzweifelte, aber dieses "Du mußt eine NIE haben", das ist dann nicht mehr informativ. Klar, für einige mag es zutreffen, für mich halt nicht weil ich meinem Urlauberstatus treu bleiben werde. Und Steuern bezahlt meine Vermieterin auch, sie fand es nämlich ganz praktisch das wir die gleiche Bank haben und somit geht das ab jetzt automatisch und offiziell.
Jetzt freu ich mich auf Montag!!!
Ich danke euch allen für die Hilfe und schau ab jetzt immer mal hier rein.
einen lieben Gruß
Christine

Endlich! Eu-Residenten in Spanien müssen Ihren Führerschein nicht mehr umschreiben.

Bis September 2004 mussten EU-Mitglieder, die sich in Spanien dauerhaft ansiedeln wollten, innerhalb von 6 Monaten Ihren Führerschein umschreiben. Das war für viele eine lästige mit hohem Zeitaufwand verbundene Angelegenheit . Wurde ein Resident ohne umgeschriebenen Führerschein angehalten, so waren Strafen bis 300,00-Euro fällig. Der EU Komission war dies seit Jahrem ein Dorn im Auge, da diese Paxis den Grundsätzen und Gesetzen des einheitlichen Europas widerspricht.

In Ihrem Urteil vom September 2004 schafft nun die EU-Komission die Pflicht der Registrierung von Führerscheinen von EU Mitgliedern endgültig ab. So urteielte der EU Gerichtshof C 195/02 Recht dass die Registrierung nicht mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar ist. Die Führerscheine der Mitgliedsländer müssen nach der Richtlinie von 1991 formlos gegenseitig anerkannt werden. Dieses Urteil gilt nur für Eu-Bürger. Schweizer müssen weiterhin Ihren Schweizer Führerschein umschreiben lassen.