Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 101

Thema: Private Vermietung von Apartments verboten?

  1. #21
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Es muss EINE Verwaltungsgesellschaft
    Das Wort "Verwaltungs..." ist im Zusammenhang mit touristischer Vermietung irreführend und viel zu harmlos. Hier geht es klipp und klar um die einzige Firma die in einer Anlage touristisch vermieten dürfte/darf. Eine bloße Verwaltung ist für mich etwas komplett anderes.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Stimmt - NUR EINE Vermietgesellschaft/firma. In deren Pool sollten alle zur Vermietung stehenden Einheiten verwaltet werden. Dafür gibt es die Communidadversammlungen, dass sich die Eigentümer auf EINE Verwaltungsfirma/gesellschaft einigen. So wie man sich auf EINEN Präsidenten einigt, denn dieser repräsentiert die Eigentümergemeinschaft! Privatpersonen können die Vermietung der Einheiten nicht vornehmen, nur eine registrierte Firma/Gesellschaft. Es muss offiziell mit einem Poder/Vollmacht eingetragen werden.

  3. #23
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Jep der 1. Satz passt.

    Zum Rest sage ich nur: Ich kann mir keine einzige Anlage auf GC vorstellen, bei der eine Firma die komplette Verantwortung in Bezug auf Tourismus auf sich nimmt, aber Hinz und Kunz sich die Kohle direkt vom Mieter, wahrscheinlich noch in DE oder sonstiges Ausland, in die eigene Tasche steckt. Solche Samariterfirmen werden wir in unserem Leben vermutlich nicht mehr erleben.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ne, ne, ne - so geht das nicht! Mit Hinz und Kunz sind vermutlich die Eigentümer gemeint und die dürfen nicht selbst vermieten! KEINE PRIVATVERMIETUNG! Vermietung einheitlich nur über die autorisierte Forma/Gesellschaft! Ich hatte ja schon geschrieben, dass die natürlich eine Provision bekommen. Wohnungseigentümer haben eigentlich GARNICHTS mit der Vermietung ihrer Einheit zu tun, sie müssen nur mitteilen, zu welchen Zeiten sie die Einheit eigen nutzen wollen (aber auch da gibt es zeitliche Regelungen, die ich nicht genau kenne). Die Abrechnug macht somit der Eigentümer natürlich nicht - das ist ja Sinn der Sache, dass sich die Leute nicht am Fiskus vorbei die Kohle in die Tasche stecken!

  5. #25
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ok jetzt weiss ich welches Modell du meinst. Das kenne ich von den Anfangszeiten des Tourismus auf der Insel, ich sag mal 1972-1990, danach ging das eigentlich nach und nach in die Binsen und jeder Eigentümer wollte nur noch selbst die Kohle einstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das heute noch, wie damals, im großen Stil gibt.

  6. #26
    Insider Avatar von hjb
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gibt es in diesem Forum Leute die sich 100% in dieser Materie auskennen, aber dieses Forum will viele Meinungen lesen, denn genau deshalb nennt man es ein Forum.
    AndreLev hat sich mit gezielten Fragestellungen an dieses Forum gewandt.
    Nun erwartet er sicher nicht, dass möglichst viele Forumsteilnehmer ihre persönliche Meinung widergeben, Er spricht die Forumsteilnehmer an, die genaue Kenntnisse haben.
    Ist es dann sinnvoll, wenn sich die Personen mit 100%-tiger Sachkenntnis zunächst abwartend zurückhalten, nur um die Forumsdiskussion anzuheizen und wenn ja, wie lange?
    Das liegt sicher nicht im Interesse des Fragestellers.

    Entschuldigung, meinen letzten Satz nehme ich zurück. Ich hatte den letzten Satz des Fragestellers nicht beachtet
    Ansonsten war meine Behauptung, daß sich wohl kein Forumsteilnehmer richtig auskenne natürlich provokativ. Ich weiß ja wieviel Du (quero) in anderen Internetbeiträgen zu diesem Thema schon publiziert hast.

  7. #27
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Was soll ich dazu sagen: Ich würde sagen, dass es mich nicht interessiert was der Fragesteller erwartet oder genau will. Man kann es auch nie jedem Recht machen. In einem Forum antwortet man, sofern man etwas zum Thema beitragen kann, wenn nicht, dann sagt man besser nichts (Ist nur meine Meinung, so verfahre halt ich).

    Wer genaue 100% Auskunft haben will, dem würde ich auf jeden Fall empfehlen, einen weiten Bogen um dieses Forum zu machen und einen Rechtsanwalt aufzusuchen. (Das kostet nur unwesentlich mehr).

    Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht um Rechtsberatungen abzugeben.

    Ausserdem weise ich darauf hin, dass der Fragesteller seine Frage bereits am 9. Februar gestellt hat. Die bereits "gestorbene" Diskussion auf seine Frage habe ich nur insofern wieder aufleben lassen, da ich neue Beiträge des gleichen Themas hierher verschoben habe.

  8. #28
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mieter aus diesem Grund rausgeworfen wurden. Es kann einige Gründe gegeben haben warum dies passiert ist (wenn es wirklich passiert ist) aber meiner fast 100% sicheren Meinung nach nicht aus dem Grund, dass ein Urlauber in dieser Wohnung wohnte. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie es solches Horrormärchen gelesen, gehört oder erlebt. Ich denke, hier hat irgendjemand, andere Gründe für den Rauswurf vorgeschoben als jene, die es wirklich waren.
    Also ich möchte schon festhalten, dass ich hier keine "Horrormärchen" erzähle. Wenn ich das tun wollte, würde ich Bücher schreiben.

  9. #29
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Ausserdem weise ich darauf hin, dass der Fragesteller seine Frage bereits am 9. Februar gestellt hat. Die bereits "gestorbene" Diskussion auf seine Frage habe ich nur insofern wieder aufleben lassen, da ich neue Beiträge des gleichen Themas hierher verschoben habe.
    Stimmt... wieso wird eigentlich ein Beitrag zu einem AKTUELLEN Thema herausgerissen und dann in einen -zwar verwandten- Thread verschoben? So versteht auch keiner mehr, warum das Thema wieder aktuell ist.
    Ich kann mich erinnern in einem Beitrag eines durchaus aktiven Privatvermieters, der offensichtlich NICHT legal vermietet, die Anmerkung fallen habe lassen, dass er damit vorsichtig sein soll...

    Das passt nicht mehr zusammen....

  10. #30
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Weil ich mit Leuten wie dir rechnen muss die aufgrund der Tatsache, dass die illegale touristische Vermietung in einem thread diskutiert wird in dem jemand seine Wohnung anbietet, zu der Meinung kommen könnten (so wie du es z.B. gerade mutmaßt), dass der Hauptbeteiligte dieses threads "offensichtlich NICHT legal vermietet". Der gut gemeinte Ratschlag der demjenigen als 1. Beitrag gegeben wurde steht übrix weiterhin auch in dem anderen thread.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parkplatz durch Person blockieren ist verboten
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:07
  2. Apartments GESUCHT !!
    Von mojiton im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •