Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Private Vermietung von Apartments verboten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von fio Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch gegen "illegale Vermietung". Was aber hier für "Tatsachen" erzählt werden, grenzt ja schon an Grimms Märchenbuch.
    Wie möchte denn ein Denunziant Jemanden anzeigen, wenn der vorgibt, seine Wohnung sei nicht an Fremde sondern an Freunde oder Verwandte kurzzeitig "vermietet"?
    So passiert das immer wieder. Auch bei uns in Monte Rojo.
    Wobei ich bislang hier noch keinerlei Polizei diesbezüglich im Einsatz sah.
    fio
    Es ist und bleibt illegal, kurzzeitig eine Wohneinheit privat an Freunde und Verwandte (ausgenommen Eltern und Kinder) zu überlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Miete bezahlt wird oder nicht - denn dies kann der Gesetzgeber nicht überprüfen. Auch wenn einen niemand anzeigt, es ist gegen das Gesetz und man macht sich strafbar.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von fio Beitrag anzeigen
    Wie möchte denn ein Denunziant Jemanden anzeigen, wenn der vorgibt, seine Wohnung sei nicht an Fremde sondern an Freunde oder Verwandte kurzzeitig "vermietet"?
    Dieses Beispiel welches du nennst ist nur eine Form einer möglichen Feststellung ob touristisch vermietet wird oder nicht.

    Was heute wesentlich öfters passiert ist das durchstöbern von Webseiten in denen Wohnungen auf den Kanaren zum mieten angeboten werden. Dafür braucht ein Inspektor noch nicht einmal mehr von seinem Stuhl aufstehen, es reicht aus vom Schreibtisch aus im Internet zu suchen.
    In diesen Fällen reicht das bloße anbieten einer Immobilien aus damit die Inspektion 2 Strafen á 9000 Euro verhängt. Ob dort jemals jemand drin gewohnt hat spielt keine Rolle.
    In den amtlichen Mitteilungsblättern lese ich seit vielen Monaten fast in jeder Ausgabe eine Vielzahl solcher Anzeigen die nicht zugestellt werden konnten, vor allem von der Tourismusinspektion auf Teneriffa und meist gegen Personen mit englisch klingenden Namen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @fio: es ist doch völlig egal, an wen illegal vermietet wird, Cousinen oder Kegelbrüder oder ganz Fremde! Das kann auch den Nachbarn egal sein, wenn sie mitkriegen, dass jemand anders als der Eigentümer ein- und ausgeht. Mit "denunzieren" hat das auch nichts zu tun, denn das würde ja bedeuten, dass die Leute wider besseres Wissen jemanden FÄLSCHLICHERWEISE anzeigen.

    @queru: Genau so ist es und genauso ist es richtig! Wenn sich jemand so asozial (gegen die Gesellschaft) verhält, sollte er auch entsprechend hoch bestraft werden. Irgendwann können die Anzeigen zugestellt werden oder der Eigentümer versucht seine Immobilie zu verkaufen und wundert sich dann, dass der Fiskus seine Hände drauf hat....

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Irgendwann können die Anzeigen zugestellt werden...
    Die Veröffentlichung im amtlichen Mitteilungsblatt gilt als Zustellung (Auch wenn der Betroffene dies auf diese Weise sicher nicht mitbekommt). Sie wird ja auch erst dann gemacht, wenn soweit ich weiss, zweimal versucht wurde per Post zuzustellen. Wenn dies fehlschlägt bleibt nur das amtliche Mitteilungsblatt und wenn dann dort veröffentlich ist beginnen die Fristen zu laufen genauso wie wenn jemand es persönlich zugestellt bekommen hätte.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @fio: Glück gehabt! So viel wir wissen, ist aber Monte Rojo nicht mehr in der tourist. Vermietung, oder? Wenn dem so ist, hat sich das Problem aufgelöst und es darf nur noch fest vermietet werden. Aber im Sommer nutzen viele Canarios gerne ihr Eigentum selbst - zusammen mit der ganzen Grossfamilie, da können sich schon mal 6 und mehr Personen ein Appartment teilen. Viele, die ihr Appartment im Sommer selbst nutzen wollen umgehen geschickt die langfristigen Mietverträge in dem sie an Überwinterer vermieten und diese ziehen ohnehin nach 4-6 Monaten wieder aus. Das ist dann auch legal. Problematisch kann es nur werden, sollte mal einer nicht mehr ausziehen wollen und sich auf die nächsten 5 Jahre einrichtet... Aber welcher Überwinterer macht das schon, die wollen ja den Sommer in der Heimat verbringen.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @queru: Du hast völlig recht, da hatten wir garnicht dran gedacht!

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hallo die meisten haben keine Konzessionen eine Ferienvermietung zu betreiben... seid wirklich vorsichtig zu öffentlich diese Sachen anzubieten. Die hiesigen Behörden sind da inzwischen arg hinterher und verhängen saftige Strafen.

    LG

  8. #8
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Hallo die meisten haben keine Konzessionen eine Ferienvermietung zu betreiben... seid wirklich vorsichtig zu öffentlich diese Sachen anzubieten. Die hiesigen Behörden sind da inzwischen arg hinterher und verhängen saftige Strafen.

    LG
    Es wird ehrlich gesagt auch Zeit das da durchgegriffen wird.
    VG Ronald vom Team Carasol - Reisen von Freunden für Freunde

    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    203
    Ich möchte hier mal folgende in den Raum werfen:

    Gesetze sind immer ausleungssache. Je direkter definiert, desto besser. Je schwammiger beschrieben, desto mehr Arbeit für Gerichte und Geld für Anwälte.

    Die Frage ist jedoch, ob das kanarische Gesetz verfassungsrechtlich (insbesondere auf EU-Ebene) haltbar ist.
    Wo kein Kläger,nda kein Richter.
    Aber schaut mal, wieviek deutsche Gesetze allein in Brüsselmschon gekippt wurden.

    Ich teile vieles aus dem o.g. Gesetz. Die Frage ist nur, ob eine Regierung das Recht auf Eigentum (Grundrecht) und Nutzung so arg einschränken darf.
    Ich bin der Meinung: Nein!

    Vermietung gegen Geld klar illegal! Ùberlass ich meine Wohnung (wenn ich eine hätte) aber an Freunde, Verwandte (Onkel, Tante, Neffe...) unentgeldlich, kann da eine Regierung unterstellen was sie will und auch Bussgelder verhängen wie sie will. Das klappt nur so lange, wie die Leute bezahlen.
    Mir kann in Europa kein Land vorschreiben, wer in meiner Wohnung pennt.
    Denn ohne Kohle keine Vermietung! (Zitat vom Anwalt des alten Ehepaares).
    Ùbrigens ist deren Anlage nicht touristisch genutzt!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    1
    Hallo, ich habe da eine sehr interessante Seite zu diesem Thema gefunden. Schaut doch mal unter
    www .friderecho.net

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Parkplatz durch Person blockieren ist verboten
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:07
  2. Apartments GESUCHT !!
    Von mojiton im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •