Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heute wird der neue Generalsekretär der Partei PSOE gewählt

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Heute wird der neue Generalsekretär der Partei PSOE gewählt

    Gestern ging die Ära von Jose Luis Zapatero nach 11,5 Jahren als Generalsekretär der Partei PSOE zu Ende. Hier seine 68-minütige Rede http://www.psoetv.es/video/16647/Zap...tido/index.php

    Beim 38. Kongress der Partei in Sevilla wählen die 956 Abgesandten der einzelnen autonomen Regionen der Partei heute ihren neuen Generalsekretär/-in.
    Die beiden Kandidaten zwischen denen es sich heute entscheidet sind Alfredo Pérez Rubalcaba u. Carme Chacón.
    Die Partei ist momentan zu 50:50 gespalten, Herr Rubalcaba steht für den bisherigen Kurs und Frau Chacón steht für Wechsel und Erneuerung.
    Bei den Wahlen der einzelnen Ortsverbände der Kanarischen Inseln hatte Carme Chacón einen geringen Vorspung.

    Hier sind beide zu sehen: http://farm8.static.flickr.com/7170/...b533dd7d_o.jpg

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Reden der beiden Kandidaten sind live hier zu sehen http://www.psoe.es/ambito/actualidad/home.do Momentan spricht Rubalcaba. Gegen 13 Uhr soll klar sein wer der künftige Leader der Partei sein wird.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Gleich beginnt die Rede der Kandidatin. Mal sehen ob sie die 1. Frau in der Geschichte im höchsten Amt der Partei PSOE wird. Redezeit wahrscheinlich auch hier wie beim Vorredner maximal 45 Minuten.

  4. #4
    Das ist tatsächlich eine brillante Veranstaltung heute. Eine ehemals sozialdemokratische Partei präsentiert zwei Kandidaten ohne Ideen, ohne Kreation, ohne Intellekt ohne "sozial". Selten war die Wahl des Vorsitzenden einer grossen Volkspartei so langweilig, unnütz und stumpf, eine komplette Nullnummer, bei der es vollkommen egal ist, wie das Endergebnis lautet.

    http://uhupardo.wordpress.com/2012/0...katzen-wahlen/

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich bin schonmal äusserst zufrieden, dass die Allgemeinheit die Möglichkeit hatte live per Internet dabei zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bisher einmalig in der Geschichte Spaniens ist. Ich kann mich an keine Partei Spaniens erinnern, die die Wahl des Parteivorsitzenden live gesendet hätte. Alleine das ist für mich persönlich ein Riesenfortschritt.

    Ob das Endergebnis der Wahl (Bekanntgabe übrix jetzt für 14 Uhr statt ursprünglich 13 Uhr geplant) die Partei nach vorne bringt muss die Zeit zeigen, auf jeden Fall hat die Partei im aktuellen Zustand mehr interne Probleme als externe und es müssen in naher Zukunft zuerst die internen ausgeräumt werden. Als Idealergebnis dieser Wahl fände ich es wenn die Parteimitglieder danach wieder geeint hinter ihrem Vorsitzenden stehen. Immerhin geht es hier nicht um die Wahl einer Regierung Spaniens sondern "nur" um den Parteivorsitz.

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der neue Generalsekretär der Partei ist: Alfredo Pérez Rubalcaba
    Er wurde von 487 Abgesandten gewählt, 51,16%.

  7. #7
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Ich bin schonmal äusserst zufrieden, dass die Allgemeinheit die Möglichkeit hatte live per Internet dabei zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bisher einmalig in der Geschichte Spaniens ist. Ich kann mich an keine Partei Spaniens erinnern, die die Wahl des Parteivorsitzenden live gesendet hätte. Alleine das ist für mich persönlich ein Riesenfortschritt.

    Ob das Endergebnis der Wahl (Bekanntgabe übrix jetzt für 14 Uhr statt ursprünglich 13 Uhr geplant) die Partei nach vorne bringt muss die Zeit zeigen, auf jeden Fall hat die Partei im aktuellen Zustand mehr interne Probleme als externe und es müssen in naher Zukunft zuerst die internen ausgeräumt werden. Als Idealergebnis dieser Wahl fände ich es wenn die Parteimitglieder danach wieder geeint hinter ihrem Vorsitzenden stehen. Immerhin geht es hier nicht um die Wahl einer Regierung Spaniens sondern "nur" um den Parteivorsitz.
    Den ersten Abschnitt unterschreibe ich vorbehaltlos.

    Die Zukunft einer ehemals sozialdemokratischen Partei ist ihre Gegenwart: absolute Beliebigkeit. Zapatero hat sich dazu hergegeben, das Attribut "sozial" ebenso zu opfern, wie es Gerhard Schröder getan hat. Die PSOE ist heute - wie die PP, nur nicht ganz so brachial - auf der Schiene, Europa kaputtsparen zu wollen, um angeblich damit die Situation zu verbessern.

    Wer die Bestimmungen des ESM kennt und sich ausreichend damit beschäftigt hat, weiss, dass nationale Regierungen kaum noch regieren, weil alles in Brüssel festgeschrieben wird. Das folgende Video lohnt sich sehr. jeder sollte sich die Zeit dafür nehmen. Die PSOE macht entweder ab sofort das, was ihr ihre Rolle sowieso empfiehlt (konsente und kompromisslose Oppositionsarbeit) oder sie schafft sich ab.

    http://www.youtube.com/watch?v=YdbTs-WLhtA

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Das heutige Wahlergebnis der Partei (das Schlechteste in ihrer Geschichte) könnte nach etwas mehr als 2 Jahren bereits das Ende von Rubalcaba als Parteivorsitzender bedeuten. Morgen ab 10 Uhr (GC-Zeit) trifft sich die Exekutive der Partei.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Die Pressekonferenz läuft seit 8 Minuten. http://www.psoetv.es/

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Es wurde kein direkter Rücktritt sondern einer auf Raten. Für den 19. und 20. Juli wird ein außerordentlicher Kongress einberufen auf dem ein neuer Parteivorsitzender gewählt wird.

Ähnliche Themen

  1. Heute wird das Forum 5 Jahre alt
    Von queru im Forum Sonstiges
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •