Zitat Zitat von Kikidie Beitrag anzeigen
Auch bei mir (ich betone das besonders weil ich mir nicht recht vorstellen kann dass es wirklich bei allen so ist) ist das Rauchen Gewohnheit. Ich habe Zuhause in den letzten 20 Jahren nicht geraucht (Samstag und Sonntag). In Situationen in denen ich nie geraucht habe kam ich nie auf die Idee mir eine anzustecken. Und wenn Situationen da sind bei denen man imme gequalmt hat muss sofort nee Kippe in den Hals. Also Gewohnheit mit etwas Sucht nach Nikotin.
Es ist bei allen so - es fehlt den meisten nur an Einsicht (und das meine ich nicht negativ) - es ist eben einfacher dem Nikotin die Schuld zu geben als sich selbst :-) Nur hilft das eben nicht bei dem Problem. Das Nikotin als Genussmittel (Belohnungshormone) dazu beträgt dass man Gewohn heiten schneller lernt ist sogar bei Hunden so. Hat man eine Gewohnheit erstmal angenommen ist es schwer diese abzulegen - unabhängig ob sie ungesund ist oder nicht. http://www.cigotronic.com/de/blog/nikotinsucht.html

Das kann auch jeder mit der E-Zigarette ganz leicht selbst herausfinden. Ich selbst hab bspw. vor einigen Monaten direkt nach dem Umstieg in einigen Situationen (am PC bspw) zur Packung Zigaretten greifen wollen (wo keine mehr war) - das öffnet einem in gewisser Weise die Augen, dass es die Gewohnheit ist und nicht das Nikotin (weil das bekam ich ja eh von der E-Zigarette). Wer nach ein paar (nur) Tagen E-Zigarette eine echte probiert wird feststellen, dass so eine Tabak Zigarette echt widerlich schmeckt. Trotzdem darf man eben nicht nachgeben und man ist eben in wenigen Wochen plötzlich Nichtraucher. Sehr einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Dem eigentlichen Thema entsprechend (und auch das Grundlegende Argument der Raucherdebatte) ist ja nun aber der Gestank und das Gift im Qualm (und der Abfall) von Rauchern. Ich will damit nur sagen, dass man sehr wohl rauchen kann ohne den ganzen Mist - und es stört niemanden und man muss sich keinen (teilweise lächerlichen) Vorschriften fügen und alle sind zufrieden.

Ist wie bei Autos. Die gibt's auch elektrisch. Machen dasselbe wie alle anderen Autos nur eben ohne Gestank, Qualm und Gift bieten aber alle Vorteile eines normalen Autos.