Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arbeitslosengeld-/Sozialleistungen

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404

    Arbeitslosengeld-/Sozialleistungen

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute stellte mir ein Kunde die Frage: "Was bekommen hier auf Gran Canaria eigentlich die Menschen die länger arbeitslos sind?"

    Wer kennt sich hier aus?

    Ich nehme an es gibt Arbeitslosengeld wenn man gearbeitet hat... . Jedoch wie lange, in welcher Höhe und was ist mit denen die dieses aufgebraucht haben? Gibt es hier auch eine Art Harz 4 wie in Deutschland...

    Danke.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hallo,

    zum Arbeitslosengeld findest Du hier einige Infos (der aktuelle Stand am Ende des Themas):

    http://www.gran-canaria-insider.info...beitslosengeld

    Was Absicherungen darüber hinaus geht, wie z.B. Hartz4... Da gab es mal eine Statistik in den Zeitungen, in Deutschland bekommt eine Vierköpfige Familie ca. 2700€ mit allen Leistungen wie Miete, Kindergeld, H4.... In Spanien rund 600€.

    Darüber hinaus mag es noch andere Beihilfen geben , die in bestimmten Fällen gewährt werden aber die soweit ich weiss auch zeitlich begrenzt sind.

  3. #3
    Aktivist
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    heute stellte mir ein Kunde die Frage: "Was bekommen hier auf Gran Canaria eigentlich die Menschen die länger arbeitslos sind?"

    Wer kennt sich hier aus?

    Ich nehme an es gibt Arbeitslosengeld wenn man gearbeitet hat... . Jedoch wie lange, in welcher Höhe und was ist mit denen die dieses aufgebraucht haben? Gibt es hier auch eine Art Harz 4 wie in Deutschland...

    Danke.
    Ich bin momentan in dieser Situation. Nachdem ich meine Arbeit verloren hatte, meldete ich mich beim Arbeitsamt in San Fernando als Arbeitssuchend. Während einem Jahr musste ich mich alle drei Monate dort melden. Jedoch wurde mir nie eine Arbeit angeboten. Nach diesem Jahr wird man monatlich mit 426.- Euro unterstützt, und dies während elf Monaten. Danach gibt es einen Plan " über 52 ". Bei diesem muss man ähnliche Kriterien erfüllen und hat dann Anspruch auf Unterstützung. Diese sieht vor, dass man bis zum Rentenalter die besagten 426.- Euro kriegt.
    Die Informations-Broschüren liegen beim Arbeitsamt auf.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    136
    Man sollte wohl aber auch selbst versuchen Arbeit zu bekommen, sollte auch in Spanien so sein, so man will.
    In Deutschland kommt auch nicht das Arbeitsamt zu dir nach Hause mit Super-Angeboten.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Hab ich das jetzt richtig verstanden... es gibt schon eine Unterstützung auch wenn man gar nicht arbeitet. Oder erst ab 52?

    Angenommen ich (33) werde arbeitslos - bemühe mich um Arbeit, bekomme aber weder selbst noch vom eine Stelle. Nun habe ich nach 5 Jahren noch immer keinen Job, weil ich meinetwegen geistig nicht so fit bin und körperlich sehr eingeschränkt.

    Was ist mit diesen Menschen, die arbeiten wollen...zwischen 30-50 sind aber aus irgendwelchen Gründen keine Arbeit bekommen. Ich hörte die bekommen gar nichts... richtig/falsch?

    Ich habe Arbeit aber es interessiert mich... :)

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier hatte ich mal was dazu geschrieben: http://www.gran-canaria-insider.info...sche-Inseln%29

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Danke - also stimmt es nicht, dass man nach einer gewissen Zeit GAR NICHTS mehr bekommt, wie es der Volksmund immer wieder in Halbwissen erzählt.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    17.03.2009
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Kai30GC Beitrag anzeigen
    Danke - also stimmt es nicht, dass man nach einer gewissen Zeit GAR NICHTS mehr bekommt, wie es der Volksmund immer wieder in Halbwissen erzählt.
    Dann wären die Bewohner des Blocks gegenüber schon allesamt verhungert. Wie in D auch gibt es eine Hartz IV Dynastie.
    Egal, wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt – jeden Tag kann jemand bequem darunter durchlaufen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •