Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Umgangsformen im Forum

  1. #21
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von Saramago Beitrag anzeigen
    Wie Stephan schon sehr richtig anmerkte: So ein Thread ohne Ross und Reiter muss so enden, nützt niemandem, schadet allen.
    warum soll ich Ross und Reiter nennen, dann würde ich ja genau das tun,was mir auf die Nerven geht, es würde niemanden nützen aber dem Forum (und mir)schaden.wenn aber jeder mal über sich nachdenkt, was ich mit diesem Thema bezwecken wollte, dann nützt es allen und schadet niemandem.

  2. #22
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Sachliche und fundierte Kritik muss in diesem Forum möglich sein. Wie will man denn anderen reinen Wein einschenken z.B. über ein Hotel, eine Wohnung, ein Restaurant, Belästigungen, Abzocke, Überfälle, Einbrüche, unzuverlässige Dienstleister etc., wenn hier nur nur "heile Welt" und "Friede, Freude, Eierkuchen" gepostet werden darf. Misstände müssen nach wie vor aufgezeigt werden können, jedoch muss der angeschlagene Ton stimmen. Jeder, der auf dem Inselchen oder sonstwo im Wettbewerb steht, muss sich SACHLICHER und mit FAKTEN unterlegter Kritik stellen. Ich erinnere nur mal an unsern Bayern Horst. Der geht damit ganz vernünftig um. Und dabei darf man auch nicht zweierlei Maß anlegen, je nachdem ob der Kritisierte im hiesigen Forum einen "guten Ruf" genießt oder wie die Damen aus Westafrika, hier gar nicht erst mitliest.

    Nur daran werde ich mich orientieren, zumindest solange wie queru mich nicht "ausknipst".

  3. #23
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    gegen eine sachliche und fundierte Kritik ist ja auch nichts einzuwenden. ich kritisiere nur die umgangsformen mancher kritiken und anderer Themen.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Zitat Zitat von strandkicker Beitrag anzeigen
    Sachliche und fundierte Kritik muss in diesem Forum möglich sein. Wie will man denn anderen reinen Wein einschenken z.B. über ein Hotel, eine Wohnung, ein Restaurant, Belästigungen, Abzocke, Überfälle, Einbrüche, unzuverlässige Dienstleister etc., wenn hier nur nur "heile Welt" und "Friede, Freude, Eierkuchen" gepostet werden darf. Misstände müssen nach wie vor aufgezeigt werden können, jedoch muss der angeschlagene Ton stimmen. Jeder, der auf dem Inselchen oder sonstwo im Wettbewerb steht, muss sich SACHLICHER und mit FAKTEN unterlegter Kritik stellen. Ich erinnere nur mal an unsern Bayern Horst. Der geht damit ganz vernünftig um. Und dabei darf man auch nicht zweierlei Maß anlegen, je nachdem ob der Kritisierte im hiesigen Forum einen "guten Ruf" genießt oder wie die Damen aus Westafrika, hier gar nicht erst mitliest.

    Nur daran werde ich mich orientieren, zumindest solange wie queru mich nicht "ausknipst".
    Auch meine Meinung. Ansonsten muß man auch die Diskussion z.B. über die Restaurants El Carreton oder Torre Negro überarbeiten/löschen.
    Erwähnen möchte ich aber schon, dass die Kritik des besagten Users schon heftig war und querus handeln nachvollziehbar ist.
    I want to go to Gran Canaria!

  5. #25
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Und wer bitte soll beurteilen ob hier vorgebrachte Kritik rein subjektiv oder tatsaechlich objektiv ist ,ob es sich um wirkliche Kritik oder um Miesmacherei handelt ,ob es sich bei dem kritisierenden nicht um direkte Konkurrenz oder deren Bekanntschaften handelt, ausserdem sind diese in oeffentlichen und von Anonymitaet gepraegten Foren vorgebrachten Kritiken meistens und hoechstenfalls auf Momentaufnahmen basiert , wobei ich, sowohl gute, als auch schlechte Kritik meine. Ich persoenlich bin auch in begrenztem Mass in anderen allerdings fachlichen Foren zugange und dort ist jegliche Kritik an Unternehmen und anderen Personen untersagt und wird auch nicht veroeffentlicht bzw. auf kuerzestem Weg geloescht . Nach meiner persoenlichen Meinung unter den vorgenannten Gesichtspunkten auch zurecht.Wobei auch noch an ,durchaus moegliche, rechtliche Konsequenzen fuer den Forenbetreiber zu denken ist.
    Soviel zum Thema KRITIK in OEFFENTLICHEN und ANONYMEN Foren.

  6. #26
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    erstens sollte das jeder selbst beurteilen, ob die kritik sachlich und korrekt ist und zweitens, wie oft soll ich noch schreiben, das es mir nicht um Kritiken selbst geht, sondern um den Ton, der manchmal angeschlagen wird, egal bei welchen Thema. ich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand wegen dieses Threads oder wegen meiner Arbeit kritisiert, die Art und Weise, wie er oder sie die Kritik anbringt, ist wichtig. das geht doch auch ruhig und gelassen in einem vernünftigen Ton.

  7. #27
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Das Begriffspaar sbjektiv/objektiv ist schon völlig verkehrt. Kritik ist immer subjektiv, nämlich aus der Sicht des jeweiligen Schreibers. Sie kann somit überhaupt nicht objektiv sein.

    Falls Kritik z.B. an Gewerbetreibenden wie Hoteliers und Gastronomen nicht mehr erlaubt sein sollte, kann man den jeweiligen Thread gleich komplett schließen, da sonst nur noch Lobhudelei gepostet werden darf, selbst wenn die gewährte Gegenleistung "Schrott" war und völlig zu Recht andere Leser vor bestimmten Misständen gewarnt werden sollen. Der Abzocke wird dadurch Vorschub geleistet.

    Daher nochmals: Sachlich formulierte und fundierte Kritik ist das A + O für bestimmte Bereiche dieses Forums. Wenn schon ein paar Gewerbetreibende hier zu ihrem eigenen finanziellen und ökonomischen Nutzen für ihr vertriebenes Produkt Reklame machen -sonst wären sie nicht hier- müssen sie sich auch entsprechender Kritik stellen. Das eine, Profit aus ihren Reklameauftritten zeihen, geht nicht ohne das andere, nämlich der Kritik für den Fall der fehlenden Relation von Preis und Leistung. Bloß die Rosinen aus dem Kuchen lutschen (Reklameeffekt des Forums) und dann auf beleidigt machen, falls es einem mal nicht passt (sachliche und detailiert beschriebene Kritik ohne Kraftausdrücke und Schimpfwörter), läuft weder im Leben noch im Forum.

    Entscheident ist die Wortwahl. Die sollte allerdings wohl bedacht sein und den Fall der schlechten Tagesform des Kritisierten nicht übersehen. Dann droht aus meiner bescheidenen Sicht überhaupt kein irgendwie gearteter Regress. Anders sieht es erst mit der unsachlichen und auf den ersten Blick erkennbaren Schmähkritik aus.

    Eine Bestandsaufnahme z.B. zu einem Restaurant wie langsamer Service, kaltes Essen, überhöhte Abrechnung, kleine Portionen, zähes Fleisch, warmes Bier, überlange Wartezeit, schmutziges Ambiente etc. sind m.E. überhaupt nicht zu beanstanden.

  8. #28
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Nun ja, ich kritisiere auch mal wenn ich denke es muss sein. Versuche aber es zu begründen.
    Genauso äußere ich mich positiv wenn es so ist.
    Bei Anderen bin ich in der Lage zu sehen, ob es ein "Niedermachen" ist oder ob es berechtigt sein könnte. Da brauche ich kein Dativ/Genitiv oder subjekiv/objektiv.
    Mir ist bekannt, das negative Kritik nicht gerne gesehen wird aber meine persönliche Meinung ist dazu: Wenn das Forum auch dazu genutzt werden soll, sein Unternehmen zu präsentieren und zu bewerben, muss positives wie vielleicht verbesserungswürdiges erlaubt sein schreiben zu können. Klar macht der Ton die Musik. Aber vielleicht sollte man einfach mal die Forenregeln auch lesen! Beim schreiben auch mal dran denken, was und wie man über sich selbst etwas lesen möchte dann passt das schon.
    Bisher bin ich nicht editiert worden oder aus dem Forum geflogen, also passt es offensichtlich.
    Aber im Grunde ist das genau der Punkt, den ich schon ein paar mal angesprochen habe.
    Möchte man die Werbung eines Unternehmens hier im Forum, kommen automatisch positive und negative Erfahrungen. Nur sollte man die Jeweiligen das dann auch begründen.
    Vielleicht sollte auch jeder mal daran denken, das niemand ohne Fehler ist. Ich auch nicht.

  9. #29
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    erstens sollte das jeder selbst beurteilen, ob die kritik sachlich und korrekt ist und zweitens, wie oft soll ich noch schreiben, das es mir nicht um Kritiken selbst geht, sondern um den Ton, der manchmal angeschlagen wird, egal bei welchen Thema. ich hätte nichts dagegen, wenn mich jemand wegen dieses Threads oder wegen meiner Arbeit kritisiert, die Art und Weise, wie er oder sie die Kritik anbringt, ist wichtig. das geht doch auch ruhig und gelassen in einem vernünftigen Ton.
    1. Was zwei Menschen unter einem "vernünftigen Ton" verstehen, unterscheidet sich oft sehr grundsätzlich.

    2. "Töne" gibt es keine, wo Schrift das einzige Medium darstellt. Es gibt nur töne, die jemand hört. Ob sie auch so ausgesendet wurden, ist eine ganz andere Frage, wenn Tonfall, Mimik und Gestik wegfallen.

    3. Ich kann niemanden ändern - vor allem nicht durch so ein generelles und deswegen nichtssagendes Posting -, aber ich kann mich selbst ändern (anders reagieren, zweckdienlicher).

    Daraus folgt (für mich, logisch, für wen sonst): Ich versuche, ein Posting auf seine Sachaussage zu reduzieren, statt mich an einem "Ton", den ich vielleicht auch noch komplett missinterpretiere, hochzuziehen. Sollte es mir wirklich über die Hutschnur gehen, was sehr selten passiert, schreibe ich den Gegenüber an und versuche es auf privatem Wege zu klären. Das klappt fast immer.

    Generelle "Heute regnet es, das ist nicht gut"-Postings, ich sagte es schon, sind nicht zielführend und bringen eher Negativresultate.

  10. #30
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier ein Beispiel mit welchen Unverschämtheiten ich mich hier rumschlagen muss, die meine immer weniger werdende Zeit die ich für´s Forum aufbringen kann einnimmt und mich daran hindert, in dieser Zeit eigene Beiträge zu schreiben:

    Hallo! Ich kann davon nur eindringlich abraten! Da wird jeder Gast finanziell uebers Ohr gehauen! Leider !!!

    PS: Ich war erst im Dezember dort!
    Gibt es einen einzigen user im Forum, der so einen Beitrag braucht geschweige denn gerne liest, oder ist jemand der Meinung ist, dass sowas gut für die Reputation und Seriösität dieses Forums ist oder sogar, dass so ein posting juristisch problemlos ist?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum
    Von Komet 600 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •