Oh ja, erste Hilfe-Kurs. Bis jetzt wurde ich alle 2 Jahre auf der Arbeit geschult, mach ich jetzt privat kostenlos als Mitglied bei einer Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Es gab jedesmal Änderungen z.B. die stabile Seitenlage wurde vereinfacht. Meiner Kollegin(Kreislaufkollaps) haben wir vor vier Jahren das Leben gerettet.
Beim AED Gerät (ext.Defibrillator) habe ich das so verstanden, dass er nur "schockt" wenn eine Herzrhythmusstörung vorliegt und man dann mit der Herzdruckmassage/Beatmung beginnt bzw. weitermacht. Es bringt nicht das Herz wieder zum Schlagen, wie in vielen Serien suggeriert wird.
Zum Thema Angst etwas falsch zu machen kann ich nur sagen, keine Hilfe bedeutet wahrscheinlich Tod der Person und unterlassene Hilfeleistung...
Angst vor Krankheiten bei der Beatmung sind verständlich, sind glaube ich über die Nase aber minimal.
30° hat recht, viele Menschen verfallen in eine "Starre" in Notsituationen. Sobald eine/r aber klare und direkte Anweisungen gibt läuft es meistens. Habe ich vor zwei Wochen bei einem Wohnungsbrand im "unseren" Haus erlebt. Es geht allen Bewohnern gut, dank schneller Reaktion einiger Mitbewohner.