Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 207

Thema: Regierungserklärung des neuen spanischen Präsidenten Rajoy

  1. #121
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen

    Die Kontrollrechnung lautet 17000 mal 9,1666% = 1558,32 Euro
    Das wäre natürlich schön. Aber es ist leider nur 170 mal 9,1666.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  2. #122
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    @Waidpower

    Ja, Prozentrechnung halt, die 100 nimmt man da oft im Kopf schon raus also rechnet dann mal 0,09166 ... (und die 170 bezogen sich auf das Jahreseinkommen von 17000 in dem Beispiel, gekürzt um 2 Nullen, um halt die Rendite zu errechnen)

    Aber jeder rechnet das anders oder lässt rechnen *gg*

    @Saramago sagt dir die Redewendung "Wasser predigen und Wein trinken" etwas?

    Siehst Du deinen Blog eigentlich als Nachrichtenquelle oder als Meinung/Kolumne?

    Und sorry wenn ich mich wiederhole aber erklär uns doch mal ausführlich wie Du auf der einen Seite höhere Löhne einforderst, auf der anderen Seite hier eine Stellenanzeige eingetragen hast mit ca. 5€ Stundenlohn.

  3. #123
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Waidpower Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich schön. Aber es ist leider nur 170 mal 9,1666.
    Du hast vermutlich vergessen die Prozenttaste auf dem Taschenrechner zu drücken. Stimmt schon wie ich es schrieb 17000 mal 9,1666 Prozent.

  4. #124
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Du hast vermutlich vergessen die Prozenttaste auf dem Taschenrechner zu drücken. Stimmt schon wie ich es schrieb 17000 mal 9,1666 Prozent.
    Stimmt absolut! Hatte ohne Taschenrechner gerechnet und das Prozentzeichen unterschlagen.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  5. #125
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Ok dann werde ich mich mal wieder den wirklich wichtigen Themen im Forum zuwenden als dieser „Reform“.
    "Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

    Was ich durchaus verstehen würde, wären hier nur Rentner unterwegs, denen man "Forum statt Kreuzworträtsel" bieten will. Mich wundert allerdings die in deinem Satz beinhaltete Anspruchshaltung (Anspruch dann in Anführungszeichen), denn für die in Spanien Beschäftigten, egal welcher Nationalität, gibt es kaum ein wichtigeres Thema als diese Reform, die ja nur du und sonst niemand als "keine wesentliche Veränderung" einstuft.

    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Das wird sicher in Kürze, wieder mal der Fall sein wenn mich ein spanischer Arbeiter, der nichts Böses ahnend, gerade von seinem Vorgesetzten erfahren hat, dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird, um Rat fragt.
    Ich persönlich glaube nicht, dass du gerade in diesem Fall der richtige Ratgeber bist (wenn auch sonst oft), aber nun gut. Es ist ausserdem völlig sinnlos, bei der angesprochenen Frage irgendeinen Rat geben zu wollen, wenn man diese Reform so stehen lässt, wie sie jetzt veröffentlicht ist.

    Der Grund ist sehr einfach. Unternehmer haben ein einziges definiertes Ziel: Mit dem geringstmöglichen Einsatz, in der kürzesten Zeit unter Ausnutzung aller legalen Mittel das meiste Geld verdienen.

    Das ist alles, mehr ist da nicht. Mehr noch: Wer mehr von Unternehmern mehr verlangt als genau das, hat das System nicht verstanden. Wer Unternehmern Vorwürfe macht, weil sie nicht mehr tun als das, ebenso wenig.

    Da das so ist, ist jeder Unternehmer, auch jeder Personalchef und jeder Einkäufer, dazu verpflichtet, die Kosten so weit zu minimieren, wie das nur irgend möglich ist. Es ist die Aufgabe dieser Menschen, es ergibt keinen Sinn, ihnen deswegen Vorwürfe zu machen, das ist fehl am Platz.

    Alle weitergehenden Anliegen und gesellschaftlichen Ziele müssen also ausschliesslich über die Politik definiert und als Rahmenbedingungen vorgegeben werden, es gibt keinen anderen Weg.

    Wenn dich jemand um Rat fragt, "dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird", dann zuck mit den Schultern und vergiss es. Denn genau das ist es, was ein Personalchef tun muss, um sein Betriebsergebnis zu optimieren. Es ist legal, er darf das tun, also wird er es tun. Tun müssen, es ist seine definierte Aufgabe! Denn tut er es nicht, wird er morgen selbst gefeuert von den Shareholdern, die Gewinne erwarten und sonst nichts.

    So einfach liegt der Fall also. Da ist "Rat" vollkommen unnütz und sowieso wirkungslos, ausser: Such dir einen anderen Job, in dem dir dasselbe passieren wird (muss).

    Die Arbeitsmarktreform wird das Lohnniveau noch weiter senken (Vorsicht, tom, jetzt kommt der Teil, der dich wieder überfordert). Ich bekam heute bereits einen Anruf eines grossen Unternehmens, in dem man sich hemmungslos darüber freute, dass man jetzt die komplette Belegschaft austauschen kann, indem man neun Monaten einen minimalen Umsatzrückgang verzeichnet, das Stammpersonal damit billig feuern und danach Niedriglöhner einstellen kann, ohne dafür irgendeine Genehmigung einholen zu müssen. Das ist legal nun so vorgegeben, also wird es gemacht. Ende der Ansage.

    In Deutschland ist nichts anderes passiert. Telekom hat riesige Call Center aufgelöst, alle in die Arbeitslosigkeit geschickt und am folgenden Tag gesagt: "Nun gibt es da eine neue Firma (hintenrum von Telekom gesteuert natürlich), die stellt euch für 40 Prozent weniger Lohn für dieselbe Arbeit wieder ein - aber ihr müsst ja nicht, ist nur ein Angebot." Das betraf 12.000 Familien auf einem begrenzten geographischen Raum, die nirgendwo wieder Arbeit finden, um die Rechnungen des nächsten Monats zahlen können. Das ist Erpressung? Na sicher ist es das, aber legal. Also wird es gemacht.

    Die Verelendungsschraube hat also dafür gesorgt, dass es in ganz Europa (auch in Deutschland) unzählig viele Menschen gibt, die mit 1.000 Euro oder deutlich weniger ihr Leben fristen und davon eine Familie ernähren sollen. Ob das ausreichend ist? Ob jemand mit dieser Vollzeitstelle von seiner Arbeit leben kann, ob auf den Kanaren oder in Deutschland? Natürlich nicht! Aber es ist legal, also wird es gemacht und niemand wird freiwillig mehr zahlen, sonst ist er der Nächste, der morgen auf der Strasse sitzt (siehe oben).

    Wer sich als Arbeitnehmer darüber beschwert, wird morgen ausgetauscht, es gibt reichlich Menschen, die nach mies bezahlten Stellen streben, um irgendwie zu überleben. Kinder sitzen viele Stunden vor dem TV, der Spielkonsole, dem PC und sind allein. Beide Eltern müssen Vollzeit arbeiten, weil sie sonst in der Schuldenfalle versinken. In Spanien um so mehr, da das soziale Netz diesen Namen nicht einmal mehr mit Anführungsstrichen verdient.

    Bis jetzt sind es noch 900 - 1000 Euro netto, in (meinem) von tom zitiertem Fall. In einem Jahr sprechen wir uns wieder. Die Reform wird auch diesen Wert mittelfristig noch deutlich senken, weil mit den neuen Massnahmen nur noch einer über Wohl und Wehe des Arbeitnehmers wacht: Der Unternehmer - und welche Aufgaben der einzig und allein hat in diesem Wirtschaftssystem, habe ich ausreichend dargelegt.

    Weil das alles so ist und es innerhalb des Systems auch immer so weitergehen wird (weil es muss), ist ein absehbarer Banken- und/oder Euro-Crash keine so trübe Aussicht. Die moderne Versklavung kann sonst unmöglich ein Ende nehmen, weil sie systemisch so geplant ist. Deswegen sagte ich schon an anderer Stelle: DIESES System ist nicht zu reformieren, es braucht ein anderes - und nur das interessiert mich noch.

  6. #126
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vorhin entdecke ich interessante Details die mein Gefühl bestätigen, dass es sowas schon länger geben müsste als erst seit Mitte 2010:
    Bereits im vergangen Jahrtausend gab es in Spanien unbefristete Arbeitsverträge mit 33 Tagen Abfindung maximal 24 Monatslöhnen. Diese Maßnahme wurde, soweit ich es bisher überblicken kann, bis heute bei jeder neuen Arbeitsreform erneut fortgeführt. Da ich sowas aber gerne mit Quellen belege dauert es mit dem Rest (nach diesen ersten 4 Jahren ab 1997) noch ein bisschen.

    Bei der Arbeitsmarktreform 1997 wurde der Vertrag zur Förderung der unbefristeten Arbeitsverträge für 4 Jahre (ab dem 17.5.1997) eingeführt.

    Konkret hier nachzulesen:
    http://www.boe.es/boe/dias/1997/05/1...5406-15411.pdf
    Auf Seite 5 Disposición adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

    Und das Ley 63/1997, de 26 de diciembre
    http://www.boe.es/boe/dias/1997/12/3...8245-38251.pdf
    Auch auf Seite 5 Disposicion adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

    Dies galt für Verträge mit folgenden Personengruppen (sofern arbeitlos):
    - 18-29 Jahre alt
    - Langzeitarbeitlose (mindestens 1 Jahr)
    - Älter als 45 Jahre
    - Behinderte

    und auch bei Umwandlung bestehender Zeitverträge in Festverträge konnte man die Option
    33 Tage Entschädigung, maximal 24 Monatslöhne vereinbaren.

  7. #127
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nachdem die 4 Jahre vorbei waren, wurde es durch folgende Gesetzgebung geregelt:
    Real Decreto-Ley 5/2001, de 2 de marzo
    http://www.boe.es/boe/dias/2001/03/0...8062-08070.pdf
    Ley 12/2001, de 9 de julio
    http://www.boe.es/boe/dias/2001/07/1...4890-24902.pdf
    Disposición adicional primera. Contrato para el fomento de la contratación indefinida.

    Auch hier 33 Tage Entschädigung, maximal 24 Monatslöhne.

    Für folgende Personengruppen die arbeitslos gemeldet waren:
    - 16-30 Jahre alt
    - Arbeitslose Frauen wenn sie in Berufen eingestellt werden in denen sie unter repräsentiert sind
    - Langzeitarbeitlose (mindestens 6 Monate)
    - Älter als 45 Jahre
    - Behinderte


    ./. Fortsetzung folgt

  8. #128
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die nächste Änderung war im Jahr 2006. Sie behält diese Vertragsform, außer einer kleinen Veränderung bzgl. eines Datums, unverändert bei.

    Die Veränderung des Datums bezieht sich darauf, dass die Umwandlung der Zeitverträge in Festverträge durch das Gesetz 12/2001 auf Zeitverträge beschränkt war, die vor dem 31.12.2003 ausgestellt waren. Mit dieser Veränderung wurde der Gesetzestext angepasst auf das Datum 31.12.2007 statt 31.12.2003.
    Der Rest des Gesetzes blieb unverändert (zumindest in Bezug auf das was uns hier interessiert), also weiterhin Verträge mit 33 Tagen Entschädigung maximal 24 Monatsgehälter für alle vorher beschriebenen Personengruppen.

    Das steht hier auf Seite 6 http://www.boe.es/boe/dias/2006/06/1...2670-22682.pdf

    Modificación de la Ley 12/2001, de 9 de julio, de medidas urgentes de reforma del mercado de trabajo para el incremento del empleo y la mejora de su calidad
    Danach kommt eigentlich auch schon die Arbeitsmarktreform von 2010 von der wir ja eigentlich schon wissen, dass die gleiche Vertragsform erneut drin war.

    Jetzt macht Rajoy endlich Schluss damit, dass man alle paar Jahre wieder erneut das Thema Abfindungen diskutiert (wie hier ersichtlich völlig unnötig) und setzt so vielleicht sogar überflüssigen Streiks in der Zukunft ein Ende und jetzt passt es auch wieder nicht. Ehrlich gesagt traue ich auch keiner Gewerkschaft das Langzeitgedächnis zu, zu überblicken, welche Möglichkeiten Arbeitgeber, Verträge mit nur 33 Arbeitstagen Abfindung pro gearbeitetes Jahr, mit maximal 24 Monatslöhnen bereits seit dem vergangene Jahrtausend haben. Vermutlich würden sie es aber selbst wenn sie es wüssten nicht zugeben, geschweige denn ehrlich sagen, das dürfte aber für Gewerkschaften normal sein. Aber gut, jeder ist im Endeffekt seines Glückes Schmid, auch die Gewerkschaften.

  9. #129
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Saramago

    Zu der Diskussion äußere ich mich nicht, aber zu deinem Satz:

    "Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

    Gerade die Vielfältigkeit dieses Forums ist doch interessant. Beim Fotorätsel kann man dazu lernen, beim Kartoffelsalat sich in normalem Rahmen unterhalten. Nehme aber deine Ironie zur Kenntnis, mehr nicht.

  10. #130
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Saramago Beitrag anzeigen
    "Fotorätsel" oder doch"Kartoffelsalat"?

    Was ich durchaus verstehen würde, wären hier nur Rentner unterwegs, denen man "Forum statt Kreuzworträtsel" bieten will. Mich wundert allerdings die in deinem Satz beinhaltete Anspruchshaltung (Anspruch dann in Anführungszeichen), denn für die in Spanien Beschäftigten, egal welcher Nationalität, gibt es kaum ein wichtigeres Thema als diese Reform, die ja nur du und sonst niemand als "keine wesentliche Veränderung" einstuft.



    Ich persönlich glaube nicht, dass du gerade in diesem Fall der richtige Ratgeber bist (wenn auch sonst oft), aber nun gut. Es ist ausserdem völlig sinnlos, bei der angesprochenen Frage irgendeinen Rat geben zu wollen, wenn man diese Reform so stehen lässt, wie sie jetzt veröffentlicht ist.

    Der Grund ist sehr einfach. Unternehmer haben ein einziges definiertes Ziel: Mit dem geringstmöglichen Einsatz, in der kürzesten Zeit unter Ausnutzung aller legalen Mittel das meiste Geld verdienen.

    Das ist alles, mehr ist da nicht. Mehr noch: Wer mehr von Unternehmern mehr verlangt als genau das, hat das System nicht verstanden. Wer Unternehmern Vorwürfe macht, weil sie nicht mehr tun als das, ebenso wenig.

    Da das so ist, ist jeder Unternehmer, auch jeder Personalchef und jeder Einkäufer, dazu verpflichtet, die Kosten so weit zu minimieren, wie das nur irgend möglich ist. Es ist die Aufgabe dieser Menschen, es ergibt keinen Sinn, ihnen deswegen Vorwürfe zu machen, das ist fehl am Platz.

    Alle weitergehenden Anliegen und gesellschaftlichen Ziele müssen also ausschliesslich über die Politik definiert und als Rahmenbedingungen vorgegeben werden, es gibt keinen anderen Weg.

    Wenn dich jemand um Rat fragt, "dass sein Zeitvertrag weder verlängert noch in einen unbefristeten umgewandelt wird", dann zuck mit den Schultern und vergiss es. Denn genau das ist es, was ein Personalchef tun muss, um sein Betriebsergebnis zu optimieren. Es ist legal, er darf das tun, also wird er es tun. Tun müssen, es ist seine definierte Aufgabe! Denn tut er es nicht, wird er morgen selbst gefeuert von den Shareholdern, die Gewinne erwarten und sonst nichts.

    So einfach liegt der Fall also. Da ist "Rat" vollkommen unnütz und sowieso wirkungslos, ausser: Such dir einen anderen Job, in dem dir dasselbe passieren wird (muss).

    Die Arbeitsmarktreform wird das Lohnniveau noch weiter senken (Vorsicht, tom, jetzt kommt der Teil, der dich wieder überfordert). Ich bekam heute bereits einen Anruf eines grossen Unternehmens, in dem man sich hemmungslos darüber freute, dass man jetzt die komplette Belegschaft austauschen kann, indem man neun Monaten einen minimalen Umsatzrückgang verzeichnet, das Stammpersonal damit billig feuern und danach Niedriglöhner einstellen kann, ohne dafür irgendeine Genehmigung einholen zu müssen. Das ist legal nun so vorgegeben, also wird es gemacht. Ende der Ansage.

    In Deutschland ist nichts anderes passiert. Telekom hat riesige Call Center aufgelöst, alle in die Arbeitslosigkeit geschickt und am folgenden Tag gesagt: "Nun gibt es da eine neue Firma (hintenrum von Telekom gesteuert natürlich), die stellt euch für 40 Prozent weniger Lohn für dieselbe Arbeit wieder ein - aber ihr müsst ja nicht, ist nur ein Angebot." Das betraf 12.000 Familien auf einem begrenzten geographischen Raum, die nirgendwo wieder Arbeit finden, um die Rechnungen des nächsten Monats zahlen können. Das ist Erpressung? Na sicher ist es das, aber legal. Also wird es gemacht.

    Die Verelendungsschraube hat also dafür gesorgt, dass es in ganz Europa (auch in Deutschland) unzählig viele Menschen gibt, die mit 1.000 Euro oder deutlich weniger ihr Leben fristen und davon eine Familie ernähren sollen. Ob das ausreichend ist? Ob jemand mit dieser Vollzeitstelle von seiner Arbeit leben kann, ob auf den Kanaren oder in Deutschland? Natürlich nicht! Aber es ist legal, also wird es gemacht und niemand wird freiwillig mehr zahlen, sonst ist er der Nächste, der morgen auf der Strasse sitzt (siehe oben).

    Wer sich als Arbeitnehmer darüber beschwert, wird morgen ausgetauscht, es gibt reichlich Menschen, die nach mies bezahlten Stellen streben, um irgendwie zu überleben. Kinder sitzen viele Stunden vor dem TV, der Spielkonsole, dem PC und sind allein. Beide Eltern müssen Vollzeit arbeiten, weil sie sonst in der Schuldenfalle versinken. In Spanien um so mehr, da das soziale Netz diesen Namen nicht einmal mehr mit Anführungsstrichen verdient.

    Bis jetzt sind es noch 900 - 1000 Euro netto, in (meinem) von tom zitiertem Fall. In einem Jahr sprechen wir uns wieder. Die Reform wird auch diesen Wert mittelfristig noch deutlich senken, weil mit den neuen Massnahmen nur noch einer über Wohl und Wehe des Arbeitnehmers wacht: Der Unternehmer - und welche Aufgaben der einzig und allein hat in diesem Wirtschaftssystem, habe ich ausreichend dargelegt.

    Weil das alles so ist und es innerhalb des Systems auch immer so weitergehen wird (weil es muss), ist ein absehbarer Banken- und/oder Euro-Crash keine so trübe Aussicht. Die moderne Versklavung kann sonst unmöglich ein Ende nehmen, weil sie systemisch so geplant ist. Deswegen sagte ich schon an anderer Stelle: DIESES System ist nicht zu reformieren, es braucht ein anderes - und nur das interessiert mich noch.


    WOW, ich kenne SIE nicht, aber bei diesem Beitrag verschlägt es einem die Sprache! Bloss gut, dass ein "anderes System" nicht so einfach von einem "Interessierten" installiert werden kann....

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:49
  2. Mariano Rajoy
    Von queru im Forum Promi gesichtet auf Gran Canaria?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •