Die herausragenden Sätze von Rajoy:

  • Ich schlage mir vor alle Kapazität der Regierung und alle Kräfte der Nation dem zu widmen um das Blutbad der Arbeitslosigkeit zu stoppen.
  • Wenn man Arbeit schafft, steigt die Freiheit.
  • Die Perspektiven der kommenden 2 Quartale sind nicht berauschend. Das Panorama könnte nicht schattiger sein.
  • Es geht nicht darum das was mal war zurückzugewinnen und auch nicht an die Stelle zurück-zukehren die wir mal belegten denn diese Stelle existiert nicht mehr. Das Spanien welches wir zurück gelassen haben kommt nicht mehr zurück und diese alte Nation muß seine Aktionen verjüngen.
  • Ich werde einem Versprechen Rechnung tragen welches ich zur Flagge in meiner Regierung machen werde: Immer die Wahrheit sagen, obwohl sie schmerzt; Die Wahrheit sagen ohne Beschönigung oder Ausreden; Das Brot Brot nennen und den Wein, Wein.
  • Wir wissen was uns erwartet und wir wussten und wissen daß man uns beurteilen wird nach dem was wir erreichen und nicht für das was wir versuchen oder wie wir die Dinge vorgefunden haben.
  • Die schwerwiegende Situation die ich gerade beschrieben habe ist keine maoschistische Übung. Wir begegnen enormen Schwierigkeiten, uns erwarten sehr fordernde Anstrengungen, aber wir haben auch enormes Glück und wir müssen uns dem bewusst sein.
  • Ohne Vertrauen, ohne Perspektiven und ohne Finanzierung fallen die Investitionen, fällt auch der Konsum, es zerstört Arbeitsplätze, die öffentlichen Einnahmen brechen ein und es schließt sich sich ein teuflischer Kreis den man so schnell wie möglich verlassen muss.
  • Die Gesetze müssen nutzen um Möglichkeiten zu schaffen und nicht um Hindernisse aufzubauen. Wir brauchen weniger und bessere Gesetze (…) Es dreht sich nicht nur darum Geld zu sparen sondern es ist auch nötig Zeit zu sparen.
  • Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass es in Spanien eine Generation geben könnte die verloren ist, weil ihr alle Türen verschlossen sind.
  • Wir nehmen eine nationale Arbeit in Angriff, eine Aufgabe welche die Möglichkeiten einer jeden Regierung übersteigt, eine Verantwortung zu der ich alle Spanier einberufe denn sie betrifft uns alle, wir sind alle nötig.
  • Es wird all jenes verschwinden was die Gewässer unseres Zusammenlebens trüben.
  • Ich biete an die Einheit zu verteidigen, Gespräche führen ohne Müde zu werden und die Gerechtigkeit bei der Verteilung der Lasten zu sichern.
  • Manchmal wenn die Wolken des Kummers den Himmel verdunkeln, erscheint es, dass wir nicht fähig sind andere Dinge zu sehen sogar, dass sie verschwinden könnten. Sie werden verschwinden.
  • Ich bin nicht bis zu diesem Moment gekommen um Applaus einzusammeln sondern um zu versuchen Probleme zu lösen.