Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bus-Fahrkarten

  1. #1
    Tourist
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    12

    Bus-Fahrkarten

    Hallo,

    auch bei uns ist es nun bald soweit, wir fliegen am 27.12. nach Gran Canaria. Freue mich schon ungemein.
    Ich habe nun einiges über die neuen Busfahrkarten gelesen, mache es mir nun leicht und frage einfach euch nach dem neuesten Stand.

    Was beantrage ich am besten für 6 Wochen Aufenthalt (bin 62 Jahre) und kann man inzwischen auch direkt in PDI entsprechende Anträge stellen?

    Dank an alle "Wissenden" für entsprechende Aufklärungen.

    Gruß Monika

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    es ist immer noch genauso wie schon im Beitrag Tajeta Suma beantragen von mir geschrieben wurde.
    In Kurzform:

    Mit dem Bus 30 Nach Las Palmas Busbahnhof San Telmo fahren dort im Büro GEXCO in der Unterführung den Antrag ausfüllen für die Tajeta SUMA ein Lichtbild und den Ausweiss plus Kopie Vorder/Rückseite mitbringen und etwas Zeit.
    Normalerweise kann man die Fahrkarte 1-3 Tage später garantiert abholen und es soll jetzt auch möglich sein die Fahrkarte sofort fertigen zu lassen und gleich mitnehmen zu können.
    Einfach freundlich darum bitten und auf den Umstand hinweisen das man aus Playa del Ingles angereist ist.
    Als Adresse für die Karte geht nur die Adresse der Urlaubsunterkunft mit der spanischen Postleitzahl!
    d.h ein Beispiel: Name: Hotel/ Apartment oder die "eigene" Wohnanschrift auf GC .....z.b: Calle Einstein 45 E-35200 Maspalomas....
    Deutsche Meldeadresse geht nicht als Anschrift für diese Karte!!
    Das sollte so klappen!

    Die Mitarbeiter waren dort im GEXCO Büro sehr freundlich und auch zumindestens teilsprachig in englisch und deutsch.
    Wenn die Fahrkarte ausgestellt ist danach gleich nebenan bei der Global Hauptkasse aufladen lassen ab Aufladesumme 100.-€=40% Rabatt!!!
    Danach lässt sich das Guthaben auch in El Tablero und im am Jumbo Center in Playa del Ingles aufladen.
    Aber immer daran denken die größten Rabatte gibts immer erst ab 100.-€ Aufladesumme d.h Teilbeträge aufladen z.b 20.-€ führen zu einer Rabattrückstufung des gesammten Guthabens....daher keine Teilbeträge aufladen!!

    Bedienung der Karte ist ganz einfach:

    Beim einsteigen in den Bus die Karte dem Fahrer auf das Lesegerät an der Kasse halten sich sozusagen in das Fahrzeug einbuchen.
    Beim aussteigen hängt am Hinterausgang auch ein gelber Kasten dort muß man sich als Fahrgast nach dem öffenen der Türen an der gewünschten Haltestelle ausbuchen das Gerät macht dann einen Piepton und leuchtet grün auf.

    Vergisst man das ausbuchen im Bus fährt man automatisch Virtuell im System weiter bis zur Endstadtion und wird dort erst ausgebucht!!!
    Auch Umsteigen innerhalb des Systems wird mit der Fahrkarte viel billiger d.h wenn man z.b mit dem Bus 1 von Al Campo nach Clinica Roca fährt und dort umsteigt in den Bus 30,36,90,25,66 und dann nach Faro Maspalomas weiterfährt bezahlt man den Kilometerpreis der gesammt gerechneten Strecke und keine Teilstreckenpreise wie beim Einzelfahrschein das ist dann immer billiger auch mal im Busnetz umzusteigen.

    Auch schön ist das man mit der Suma Karte einfach irgendwo austeigen kann und z.b von Doctoral nach Vecindario einfach mal einen Einkaufs-Schaufensterbummel durch diese Städte machen kann da man sich ja flexibel im Bussystem ein - ausbuchen kann auch mal für 2-3 Bushaltestellen auch ohne vorher zu wissen wo man eigentlich hinfahren will.

    mfg Andreas
    Geändert von kuehnetec (27.11.2011 um 12:08 Uhr)

  3. #3
    Tourist
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    12
    Danke, prima und ausführliche Antwort.

    Nur noch eine Rückfrage: Wie lange gilt eine Aufladung von 100 €? Kann ich das auch in mehreren Jahren abfahren?

    Gruß Monika

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich habe mir auf der Globalseite nochmal alles durchgelesen und habe nichts über Guthabenablauf gefunden!
    Ich bin auch ein 1/2 Jahr nun nicht auf GC Bus gefahren und meine Karte funktioniert weiterhin einwandfrei.
    Wenn man auf Gc öfters den Bus benutzt rechnet sich die Karte immer gegenüber dem Einzelfahrpreis.
    Ich finde es auch bequemer ohne Kleingeldsuche und Fahrtzielangabe in den Bus zu steigen.
    Mfg Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •