Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92

Thema: Gran Canaria Zeitschrift herausgeben

  1. #41
    Zitat Zitat von oldiebutgoldi
    @Saramago (ohne n) :-)
    Ja,das leuchtet mir ein.
    Ich bin da wohl zu sehr von einer Grossstadt,und dessen Einzugsgebiet wie Wien, ausgegangen.
    Das soll aber nicht gleich zur Aufgabe des Gedankens fuehren,denn diese Diskussion koennte ja letztendlich zu einem, der Canarischen Situation angepassten,Resultat fuehren.
    Danke für das fehlende "n". ;-)

    Siehst du, das ist genau der Punkt. Man muss die Kanaren im Mediensektor genau kennen, um urteilen zu können. Der Vergleich mit einer "stabilen" Gesellschaft einer mitteleuropäischen Grossstadt ergibt wenig Sinn, wie du schon sagst.

    Nur ein Beispiel noch dazu:
    Hier wurde von einigen "Vorkasse" erwähnt, um unbezahlten Rechnungen aus dem Weg zu gehen. Wird jedem sofrt einleuchten, ist logisch und "alternativlos".

    Ebenso wie manche Merkel-Äusserungen: Logisch, alternativlos und falsch!

    HIer bezahlt niemand deine Rechnungen per Vorkasse - abgesehen von deinen drei Kneipen, in die du schon fünf Jahre gehst. Und ich würde es auch nicht tun.

    Aus einem einfachen Grund: Jede Firma hat schon mal eine Anzeige bezahlt, die nie erschienen ist, weil irgend ein Schlaumeier mal wieder glaubte "jeder kann Zeitung" und ging mit seinem Projekt den Bach runter. Durch Erfahrung klug, sagt deswegen jeder "komm wieder mit der gedruckten Anzeige, dann reden wir über die Rechnung".

    @queru
    Das Internet-Magazin ergibt deutlich mehr Sinn (ist auch mehr Arbeit als man glaubt) von der Kostenseite her gesehen. Hat allerdings den Nachteil, dass die typische GC-Zielgruppe eher nicht der eingefleischte Computer-Fan ist, was ich bestimmt nicht erklären muss.

  2. #42
    Insider Avatar von hannes51
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    106
    @tom: BINGO ! Das wäre die Installation einer Zeitung ohne nennenswerte Kosten. Jeder User könnte z.B. per Email Interessantes an die Redaktion mailen, seien es nun Fotos von einer laufenden Fiesta, einem gerade gesichteten Wal oder vom Bauernmarkt... Die Redaktion entscheidet, ob sie das rein nimmt. Die Aktualität wäre phänomenal. Dazu die Anregungen weiter oben wie von kuehntec, Queru's u.a. Backgroundberichte ... das wäre was fundiertes.
    Wenn dann Anzeigenkunden geworben werden könnten, wäre im nächsten Schritt aus den Erlösen eine kleine aber feine Printausgabe in regelmäßigen Abständen zu fertigen, die als Publicityträger weitere User ansprechen kann.
    Ich kann mir auch vorstellen, das die Inserenten zumindest einige Exemplare in der Hand halten wollen, und das es auch noch Residenten ohne Internet gibt die man nicht vergessen darf.

    Hannes
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir´s nicht, sondern weil wir´s nicht wagen, ist es schwer.

  3. #43
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von tom
    bei http://www.mallorcazeitung.es/ wirbt z.B. Lidl.es ...
    Nachdem mir das Design dieser Zeitung sehr bekannt vorkam ahnte ich schon, dass diese Zeitung irgendwas mit unserer spanischen La Provincia zu tun haben könnte und nach dem scrollen nach unten sah ich, dass diese Zeitung zur Verlagsgruppe Editorial Prensa Iberica gehört, also der selben Verlagsgruppe der hier auf GC die La Provincia angehört. Diese Zeitung gibt es in Print und im Internet, daher ist sicher auch zu erklären warum sie solche Werbekunden haben.

    Was mich aber nun postitiv erfreut ist die Tatsache, dass in dieser spanischen Verlagsgruppe eine deutsche Zeitung mit komplette deutscher Redaktion hat. Wieso gibt es sowas von der selben Gruppe auf GC oder den Kanaren noch nicht? Gab es sie vielleicht bisher noch nicht da die Konkurrenz von infocanarias schon lange zuvor in Bezug auf deutsche Sprache hier Marktführer war? Und sollte nun infocanarias weg sein, kommen die dann möglicherweise auf die Idee gleiches hier aufzuziehen?

  4. #44
    Zitat Zitat von queru
    Und sollte nun infocanarias weg sein, kommen die dann möglicherweise auf die Idee gleiches hier aufzuziehen?
    Daran haben sie (nach eigenen Aussagen) kein Interesse. Warum auch immer.

  5. #45
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. erstaunlich speziell wenn ich daran denke, dass diese Verlagsgruppe ursprünglich auf den Kanaren als "Editorial Prensa Canaria" begann, sich erst später in Richtung spanisches Festland ausbreitete und dann umbenannte in "Editorial Prensa Iberica".
    Wenn diese Zeitung auf Mallorca immer schon wöchentlich rauskam dann müsste sie um das Jahr 2000 erstmals erschienen sein. (Hochrechnung anhand der Ausgabenummer 602).

    Also ich muss einfach loswerden, dass diese deutschsprachige Mallorca-Zeitung die ich heute zum ersten Mal sehe in meinen Augen perfekt gemacht ist. So sollte es aussehen wenn man es gut machen will.

  6. #46
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    hallo queru
    ich finde deine Idee mit der zeitung hervorragend und wie du siehst, denke viele so, du hast viele gute Ratschläge bekommen, die dir aber auch die andere Seite eines solchen Projektes zeigen.
    meine unterstützung jedenfalls hast du, egal wie die auch aussieht, mangels Fachwissen wahrscheinlich nur moralisch.
    du solltest aber bei der ganzen Sache zwei Dinge mit bedenken:
    1. könntest du das finanzielle Risiko schmerzfrei bei Verlust allein verkraften?
    2. bist du bei aller Euphorie sicher, das du die zeit dafür dauerhaft aufbringst, ohne das dein Beruf, deine Hobby´s und vor allem deine Familie zu kurz kommen?

  7. #47
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Das Wort Verluste ist mir im finanziellen Bereich noch nie über den Weg gelaufen und so soll es auch bleiben. Solch eine Sache würde ich nur dann machen, wenn Verluste bereits im Vorfeld praktisch ausgeschlossen sind.
    Erstmal Eigenleistung unentgeldlich, das wäre kein Thema, aber die Einnahmenperspektive müsste von Anfang an höher sein als die Ausgaben die ja im Vorfeld klar sein werden.

    Zu zwei: Schwer zu sagen. Dennoch möchte ich erstmal die Machbarkeit einer Zeitung durchgecheckt haben bevor ich mich damit beschäftige.

    Da du in Frage eins das Wort "allein" nanntest, hier als Information, dass ich bereits vor ein paar Tagen zu dem Schluss gekommen war, dass die Herstellung einer Printausgabe von einer Person auf gar keinen Fall machbar ist. Soll heissen, dass ich alleine keine Printzeitung machen würde.

  8. #48
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    gut zu lesen, das du dir auch über solche Dinge Gedanken machst, ich wollt es nur mal anschneiden

  9. #49
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Es gibt sogar zwei Wochenzeitungen von spanischen Verlagen dort. http://mallorcamagazin.com/ ist die andere, beide erscheinen am selben Wochentag und oftmals nimmt man dann halt beide mit..

    Ich kenne keine genauen Zahlen aber laut einer Google-Suche müssten zumindest auf den gesamten Kanaren sogar mehr Deutsche als auf Mallorca dauerhaft leben.

    Weil für den Süden von GC alleine schon 15.000 Residenten angegeben werden.

    Und für Mallorca insgesamt 30.000. Das heisst mal pauschal über den Daumen hochgerechnet, würde ich vermuten auf den Kanaren insgesamt dürften vielleicht 50.000 dt. Residenten leben (in beiden Fällen dürften es tatsächlich eher mehr sein)

    Wobei ich jetzt noch eine Zahl sehe, dass alleine auf Teneriffa schon 50.000 leben sollen zu bestimmten Zeiten...

    Zumindest in den Wintermonaten hätte eine deutsche Wochenzeitung sicherlich extrem hohe Erfolgsaussichten, vielleicht wäre ja auch Canarias7 z.B. zu einer Zusammenarbeit bereit... Wenn man das richtig anbietet können sie eigentlich nicht nein sagen weil sie dadurch ja zusätzliche Vorteile haben zu Hauf,auch für einige der Werbekunden.

    In den Sommermonaten könnt man die Ausgabe nur online herausgeben... oder in Papierform monatlich z.B. mit weniger Auflage.

    Aber das wichtigste ist ja, und die Basis für den Erfolg, dass die Beteiligten Spass an der Sache haben, deswegen ist es eine tolle Möglichkeit heute, dass man einfach online mit prinzipiell Kosten von 0 € eine Zeitung veröffentlichen kann ! Und dann schaut man mal was an Artikeln zusammenkommt, und wieviele Leser man gewinnt ! Und so kann man auch langsam und gesund wachsen und die Kosten übersichtlich halten.

    Kann da gerne quasi heute noch einen Wordpress-Blog im Zeitungsdesign online stellen , oder dabei helfen, bräuchten dann "nur" noch die Artikel... Das sehe ich als die wahre Herausforderung an, dass man pro Woche sagen wir mal um die 20 Artikel zusammenbekommt... Alles andere ergibt sich ja von selbst..

  10. #50
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von tom
    Kann da gerne quasi heute noch einen Wordpress-Blog im Zeitungsdesign online stellen , oder dabei helfen, bräuchten dann "nur" noch die Artikel... Das sehe ich als die wahre Herausforderung an, dass man pro Woche sagen wir mal um die 20 Artikel zusammenbekommt... Alles andere ergibt sich ja von selbst..
    Vielen Dank für dein Angebot, aber das ist noch zu früh, denn wenn ich eine Zeitung mache, dann komplett legal, das bedeutet, dass ich mindestens einen Vertrag mit einer kanarischen Nachrichtenagentur abschliessen müsste. Ich hatte mir mal vor 4-5 Jahren ein Angebot schicken lassen, da kostete es etwas mehr als 300 Euro im Monat.
    Ohne eine solche eine Vereinbarung werde und will ich keine gewerbsmässige Nachrichtenrichtenseite weder online noch print machen. Jetzt auf die Schnelle ohne Werbung wären diese Kosten nicht gedeckt.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VIVA eine neue Zeitschrift in Gran Canaria
    Von pojke im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 22:38
  2. Zeitschrift Gran Canaria-info
    Von thomas im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:51
  3. Gran Canaria verklagt die Zeitschrift OK
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •