Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Gran Canaria Zeitschrift herausgeben

  1. #11
    Insider Avatar von hannes51
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    106
    Sehr interessantes Thema. Genau die gleichen Fragen habe ich mir auf meinem letzten Besuch auf der Insel auch gestellt. "Wie müsste eine Zeitschrift inhaltlich aussehen, um einen Touristen wirklich zu informieren, was könnte man an Neuem machen, um sich von den anderen abzuheben..
    Nun bin ich gerade dabei, die 206. Ausgabe meiner Zeitung hier in D (in QuarkXpress) zu bauen.
    Zu InDesign oder QuarkXpress: QXP ist das etablierteste und wird überwiegend im Druckbereich eingesetzt. Indesign war die Antwort von Adobe in dem Bereichen Marktanteile zu sichern, nachdem das alte Programm "PageMaker" durch QXP vom Markt verdrängt wurde.
    Wenn ein gutes Layout entstehen soll, gehört das entsprechende Handwerkszeug dazu. Und das sind nun mal QXP und InDesign.
    Wenn es nur um Fließtext al la "Surinftipp" gehen soll, reicht vermutlich irgend ein Officepaket. Aber: Ein IT-Spezialist würde ja auch nicht mit 'nem 19er Schlüssel und einem Schweißbrenner einen Computer reparieren wollen, oder? Da stößt man dann schnell an die Grenzen des Machbaren :-) Kleiner Versuch: eine Seite aus irgendeinem Magazin in Word nachbauen - good luck ! Oder eine gut gestaltete Anzeige in Word nachbauen ... das gibt graue Haare :-)
    Im Prinzip fängt QXpress da an, wo Officeprodukte den Geist aufgeben (also, in einer sehr frühen Phase) und läuft dann, bei zunehmender Komplexität zur Höchstform auf. Aber: Bange machen gilt nicht: Für eine einzelne Anwendung wie eine Zeitschrift reichen in dem Programm, einmal eingerichtet, 10% der zur Verfügung stehenden Werkzeuge um eine saubere Lösung hin zu bekommen.

    @Tom: Deine Idee, aus dem Forum heraus auf Papier zu gehen halte ich für sehr charmant. 1. Ist relativ leicht umzusetzen, 2. weckt Synergieeffekte w.h. macht neugierig auf's Forum und ist 3. mit vermutlich wenig finanziellen Mitteln realisierbar, w.h. ab der ersten Ausgabe ohne rote Zahlen und ohne große Investitionen.

    Leider dauert es vermutlich noch bis zum Frühjahr bis wir hoffentlich auf die Insel umsiedeln, wäre ne geile Sache sowas hobbymäßig zu unterstützen.

    Hannes

  2. #12
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Gran-Canaria-Infos
    Uns würde interessieren, warum es die info canarias scheinbar nicht mehr gibt.
    Die Antwort(en) darauf ist/sind zu traurig und persoenlich um sie hier reinzustellen. Wir wissen einiges, werden darueber aber in der Oeffentlichkeit nichts sagen.
    fio

  3. #13
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von fio
    Die Antwort(en) darauf ist/sind zu traurig und persoenlich um sie hier reinzustellen.
    Deine Diskretion in Ehren, aber mit solchen Andeutungen schürst Du doch die Gerüchteküche sehr, oder ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich finde nicht, dass damit die Gerüchteküche geschürt wird, ganz im Gegenteil. Es gibt spätestens seit Donnerstag sehr viele verschiedene Gerüchte hier im Ort über dieses Thema und möglicherweise kann fio auch nicht 100% sicher sein, dass das was er erfahren hat, alles der Wahrheit entspricht. Sollte es so sein, finde ich es im Sinne des Forums besser wenn wir uns hier nicht an den Gerüchten beteiligen. Und sollten es persönliche, traurige Gründe sein, könnten sie möglicherweise nur unter der Bedingung weitergegeben worden sein, dass sie gerade nicht in einem Forum an die grosse Glocke gehängt wird. Die Sache werden wir hier aktuell sowieso nicht gänzlich lösen können und irgendwann ist die Wahrheit so gefestigt, dass man auch darüber schrieben kann ohne dass man Gefahr läuft, Gerüchte zu verbreiten.

  5. #15
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich danke erstmal allen für die sehr hilfreichen postings zum Thema Zeitung erstellen. Danke auch an den user der mir eine Software zum testen zur Verfügung gestellt hat.

    So ich habe mich erstmal zu folgendem entschieden:
    - Ich warte bis Ingo wieder auf der Insel ist, der kennt sich mit der Software zum Zeitung erstellen aus. Dann setzen wir uns umgehend zusammen und besprechen alles wichtige um zu sehen ob und wie so eine Zeitschrift machbar ist und ob unsere Vorstellungen wie die Zeitung werden soll übereinstimmen.
    - Währenddessen werde ich mit der Software ein bisschen üben, gehe aber davon aus, dass das Ingo übernimmt genauso wie die Erstellung der Werbung, bin im grafischen Bereich nicht so firm.
    - Ich werde mich um die Nachrichten kümmern.
    - Ich danke auch für die Hilfsangebote, werde sicher noch darauf zurückkommen und die Sache wird wohl sicher bei den Forentreffen zur Sprache kommen.

    Ich denke also, dass ich in 4 Wochen weiß, ob wir eine Zeitschrift machen oder nicht.

  6. #16
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Ein wirklich sehr sehr interessanter Gedanke, das Ganze !

    Wenn die Zeitung nicht nur eine Freizeitbeschäftigung sein soll, sondern zugleich noch 2-3 Mitarbeiter ernähren muß, wird es schwierig.

    Ich denke, ob man ein Layout-Programm beherrscht und ob man redaktionell was auf die Reihe bringt, liegt an einem selbst.
    Da muß man nur an sich arbeiten, dann sollte es klappen.

    Was auf jeden Fall nicht (nur) in eigener Macht liegt, ist die Frage, ob es genug Abonnenten und Inserenten geben wird.
    Bzgl. dieser Klientel wäre es sicher am allerbesten, man tritt die Nachfolge von info canarias an. Denn so wäre ein guter Einstieg gewährleistet, was Distribution, Absatz und Anzeigen angeht.

    Aber ob sich diese "Nachfolge" finanziell hier jemand leisten kann ?
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  7. #17
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich tendiere momentan nicht mehr dazu von einer "Nachfolge" der infocanarias zu sprechen sondern davon, die Lücke zu schliessen, die diese Zeitschrift hinterlassen hat. Soll heissen, dass wir mit der info nichts zu tun haben und auch materiell/personell nichts von ihnen übernehmen werden. Was ich gerne beibehalten würde ist das Format A4 und die Seitenanzahl, sofern es bezahlbar ist. Die Papierqualität könnte sicher etwas geringer sein als der Hochglanz der die info hatte. Ich bin momentan der Meinung, dass sich das System, dass der Leser die Ausgabe zahlen muss überholt hat. Ich denke die Zeitschrift müsste kostenlos sein, mit sehr vielen interessanten Artikeln über GC oder die Kanaren (muss man sehen) und sich rein aus der Werbung finanziert. Dies hätte gleichzeitig den Vorteil, dass man die Zeitschrift auch kostenlos zum download anbieten könnte (Was man ja nicht machen würde wenn sie kostenpflichtig wäre). Wenn´s ganz gut klappt, könnte man versuchen für die Menschen ohne Internet die Zeitschrift gegen Zahlung der Versendekosten nachzuschicken.
    Ich denke die Zeiten, dass man für eine Zeitschrift aus GC kassieren kann sind vorbei. Sie muss sich alleine durch die Werbung tragen, dann aber durch die Artikel so interessant sein, dass niemand sie missen möchte, was dann ja auch den Werbekunden sehr zu Gute kommt.

    Aber Vorsicht: Das sind momentan nur meine Ideen, noch ohne Rücksprache mit Ingo. Das kann sich alles noch ändern.

  8. #18
    Insider
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von queru
    Ich tendiere momentan nicht mehr dazu von einer "Nachfolge" der infocanarias zu sprechen sondern davon, die Lücke zu schliessen, die diese Zeitschrift hinterlassen hat. Soll heissen, dass wir mit der info nichts zu tun haben und auch materiell/personell nichts von ihnen übernehmen werden. Was ich gerne beibehalten würde ist das Format A4 und die Seitenanzahl, sofern es bezahlbar ist. Die Papierqualität könnte sicher etwas geringer sein als der Hochglanz der die info hatte. Ich bin momentan der Meinung, dass sich das System, dass der Leser die Ausgabe zahlen muss überholt hat. Ich denke die Zeitschrift müsste kostenlos sein, mit sehr vielen interessanten Artikeln über GC oder die Kanaren (muss man sehen) und sich rein aus der Werbung finanziert. Dies hätte gleichzeitig den Vorteil, dass man die Zeitschrift auch kostenlos zum download anbieten könnte (Was man ja nicht machen würde wenn sie kostenpflichtig wäre). Wenn´s ganz gut klappt, könnte man versuchen für die Menschen ohne Internet die Zeitschrift gegen Zahlung der Versendekosten nachzuschicken.
    Ich denke die Zeiten, dass man für eine Zeitschrift aus GC kassieren kann sind vorbei. Sie muss sich alleine durch die Werbung tragen, dann aber durch die Artikel so interessant sein, dass niemand sie missen möchte, was dann ja auch den Werbekunden sehr zu Gute kommt.

    Aber Vorsicht: Das sind momentan nur meine Ideen, noch ohne Rücksprache mit Ingo. Das kann sich alles noch ändern.
    das ist eine sehr fortschrittliche Idee.
    die meisten frei Exmplare haben, wenn sie gutgemacht sind, sehr grossen Zuspruch.
    Wenn die Auflagen sehr hoch und nicht nur regional gestreut sind, ist es sehr interessant fuer Firmen Inserate und Werbung zu schalten.
    Ganz nach dem Motto*wer nicht wirbt,stirbt.*
    Grosse Supermaerkte, Coca cola ,McDonald etc.werden ihre Waren mit ganzseitigen Seiten schalten und das kontinuierlich.
    Ich weiss von was ich spreche, ich war damit sehr beschaeftigt.
    Wenn das Format, die Aufmachung, die Redaktionelle Aktualitaet,Regelmaesigkeit und vorallem die Auflage stimmt(das funktioniet bei einer gratis Zeitung)dann ist es vom Erfolg gekroent.

  9. #19
    Gesperrt .
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    754
    Noch ist die infocanarias nicht tot -siehe anderer thread-. Zum "fröhlichen Leichenfleddern" ist es also noch viel zu früh.

    Falls es dennoch so kommen sollte, braucht die Insel eines garantiert nicht: Ein neues Blättchen auf dem sehr bescheidenen Niveau einer Buschtrommel & Co. Es muss etwas entstehen, was sich fundamental von den übrigen Gratisanpreisern unterscheidet, sonst läuft es auch nicht mit der Werbung.

  10. #20
    queru, denk an meine Worte (wenn nicht heute, dann eines Tages garantiert): Eine Gratiszeitung, die auch nur halbwegs das Attribut Zeitung (oder Magazin) verdient hat, und sich aus Werbung finanzieren soll, die du auf den Kanaren einsammeln musst, ist ein 100%ig sicheres Pleiteprojekt.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VIVA eine neue Zeitschrift in Gran Canaria
    Von pojke im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 22:38
  2. Zeitschrift Gran Canaria-info
    Von thomas im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:51
  3. Gran Canaria verklagt die Zeitschrift OK
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •