Sehr interessantes Thema. Genau die gleichen Fragen habe ich mir auf meinem letzten Besuch auf der Insel auch gestellt. "Wie müsste eine Zeitschrift inhaltlich aussehen, um einen Touristen wirklich zu informieren, was könnte man an Neuem machen, um sich von den anderen abzuheben..
Nun bin ich gerade dabei, die 206. Ausgabe meiner Zeitung hier in D (in QuarkXpress) zu bauen.
Zu InDesign oder QuarkXpress: QXP ist das etablierteste und wird überwiegend im Druckbereich eingesetzt. Indesign war die Antwort von Adobe in dem Bereichen Marktanteile zu sichern, nachdem das alte Programm "PageMaker" durch QXP vom Markt verdrängt wurde.
Wenn ein gutes Layout entstehen soll, gehört das entsprechende Handwerkszeug dazu. Und das sind nun mal QXP und InDesign.
Wenn es nur um Fließtext al la "Surinftipp" gehen soll, reicht vermutlich irgend ein Officepaket. Aber: Ein IT-Spezialist würde ja auch nicht mit 'nem 19er Schlüssel und einem Schweißbrenner einen Computer reparieren wollen, oder? Da stößt man dann schnell an die Grenzen des Machbaren :-) Kleiner Versuch: eine Seite aus irgendeinem Magazin in Word nachbauen - good luck ! Oder eine gut gestaltete Anzeige in Word nachbauen ... das gibt graue Haare :-)
Im Prinzip fängt QXpress da an, wo Officeprodukte den Geist aufgeben (also, in einer sehr frühen Phase) und läuft dann, bei zunehmender Komplexität zur Höchstform auf. Aber: Bange machen gilt nicht: Für eine einzelne Anwendung wie eine Zeitschrift reichen in dem Programm, einmal eingerichtet, 10% der zur Verfügung stehenden Werkzeuge um eine saubere Lösung hin zu bekommen.

@Tom: Deine Idee, aus dem Forum heraus auf Papier zu gehen halte ich für sehr charmant. 1. Ist relativ leicht umzusetzen, 2. weckt Synergieeffekte w.h. macht neugierig auf's Forum und ist 3. mit vermutlich wenig finanziellen Mitteln realisierbar, w.h. ab der ersten Ausgabe ohne rote Zahlen und ohne große Investitionen.

Leider dauert es vermutlich noch bis zum Frühjahr bis wir hoffentlich auf die Insel umsiedeln, wäre ne geile Sache sowas hobbymäßig zu unterstützen.

Hannes