vom/zum Technischen:

Adobe InDesign: Marktführer ja, aber in Bezug auf Layoutprogramme - also eher Hochglanzmagazine - für normalen Zeitungsdruck ohne komplexes Layout absolut zu umständlich. So nebenbei kostet InDesign 700 Euro .. ;-)

Dasselbe gilt für Scribus, wenngleich Scribus umständlicher ist und leider noch mit vielen Bugs und Unzulänglichkeiten.

Ich weiß jetzt leider nicht, in welcher Form die infocanarias gedruckt wurde, der einfachste und günstigste Weg wäre aber in jedem Fall OpenOffice ala Word, warum:

Du willst sicher Deine Zeit mehr in informative Artikel investieren als in das Layout der Zeitschrift (ungleich aufwendiger).

Insofern, lade dir OpenOffice (gratis) oder nutze MS Word, du wirst am schnellsten zu einem Ergebnis kommen.

Wenn du dann etwas mehr Kontrolle über das Layout möchtest, dann kannst du immer noch Scribus oder InDesign lernen. Funktioniert eben dann mit Elementen statt mit nur Fließtext (wie Word zb)

Hoffe ich hab Dir helfen können, ansonsten gerne fragen, ich hab grad mit vielen Programmen in dieser Richtung zu tun.