Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Gran Canaria Zeitschrift herausgeben

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Gran Canaria Zeitschrift herausgeben

    Seit Tagen löchere ich mir den Kopf wie die Lücke geschlossen werden könnte die die Zeitschrift infocanarias hinterlassen hat. Ich denke da zum grossen Teil an die Abonnennten im Ausland die jetzt keine Zeitschrift mehr aus GC bekommen.

    Wer kann mir Tips geben mit welchen Programm man so eine Zeitung am einfachsten erstellt? Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_InDesign ist das Programm InDesign von Adobe der Marktführer. Ich habe mir erstmal das gratis Programm Scribus installiert um mal zu testen. Ist dieses programm in Ordnung oder ist es mit einem anderen wesentlich einfacher. Hab nämlich keie Lust mir ein programm anzulernen und dann muss ich doch zu einem anderen wechseln weil ich mit dem vielleicht irgendwann an Grenzen stosse.
    Auf der anderen Seite sollen nach Möglichkeit erstmal keine Kosten entstehen.

    Ich versuche auch über einen guten Freund den Kontakt zum Herausgeber der infocanarias Kontakt aufzunehmen. Vielleicht wäre der bereit mit seinem Knowhow(Programm etc. zu helfen.

    Aber bitte: Das alles ist bisher nur eine grobe Idee, ich habe keine Ahnung was es kostet so eine Zeitschrift herzustellen, zu verteilen, ins Ausland verschicken, ob sich sowas tragen würde und ob meine Zeit und die GC-Themen überhaupt ausreichen würden eine wöchentliche Zeitung rauszubringen. Das einzige was ich weiss ist, dass es in der Zeitung ausschliesslich um Gran Canaria gehen soll.

    Also bitte nicht übel nehmen wenn ich trotz intensiver Hilfe em Ende zu dem Schluss komme es nicht zu machen.

    Also gebt mir bitte alle mal Tipps, ob ich hier völlig auf dem Holzweg bin oder ob sowas funktionieren könnte.

  2. #2
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Einen ganz kurzen Vorschlag habe ich auf die Schnelle. Könntest dich mit dem Ingo zusammentun, der hat Erfahrung wenn es um Layout und Erstellung geht. Hat ja die BT lange Zeit gemacht. Und Zeit hat er ja jetzt massig. Ansonsten dürfte der Aufwand mit Versand nach D usw. wohl für einen arbeitenden Menschen, zumindest nebenher, kaum zu stemmen sein.

    Übrigens wurde die Info ja im voraus bezahlt. Die Knete ist dann wohl weg oder? Ist ne Frechheit, nichtmal ne Info zu versenden.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hast Recht, an Ingo hatte ich die letzten Tage auch schon mal gedacht. Ich denke ich werde demnächst mal bei ihm vorbeifahren.

  4. #4
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Jo, der hatte sowieso vor, in diese Richtung was zu machen. Also was tiefgründiges. Bitte die nächsten Tage nicht vorbeifahren, der ist zur Zeit auf seiner jährlichen Tour. War im Oktober ne Woche bei mir und ist zur Zeit in Luxemburg. Denke, Mitte Dezember ist er wieder da. Wäre schön, wenn ihr mal die Nasen zusammensteckt.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Alles klar, dann so Mitte Dezember.

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    eins der meist genutzten DTP-Programme dafür ist" QuarkXPress".
    Ist von den Funktionen sehr ähnlich wie InDesign aber etwas einfacher.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    @queru,
    schön, dass Du doch mal über meinen Vorschlag nachdenkst
    I want to go to Gran Canaria!

  8. #8
    Insider Avatar von Gran-Canaria-Infos
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    988
    Uns würde interessieren, warum es die info canarias scheinbar nicht mehr gibt.
    Wir wissen nur: Letzten Freitag war keine Ausgabe im Briefkasten in D....

    Hier im Forum wird bisher nur angedeutet - aber genaues kann man nicht lesen, nirgendwo. Deshalb unsere Spekulationen hier:

    A) Insolvenz ? Warum ? Keine Leser ? Dann: Was kann man besser machen ?
    B) Einstellung ? Warum ? Kein positives Ergebnis ? Dann ebenfalls: Was kann man besser machen ?
    C) Einstellung wegen Alter? Warum kein Nachfolger ? Sieht man keine Zukunft ? Zu teuer ? Was sonst ? Dann könnte der Herausgeber hilfreich zur Seite stehen.
    D) Stimmt das Gerücht mit Lopesan ? Warum ist das Geschäft geplatzt ? Zu teuer ? Für Lopesan ? Dann: Ist der Laden wirklich zu teuer...

    Was uns wundert: In der letzten Ausgabe waren noch zwei interne Stellenangebote, also kam doch alles sehr plötzlich ?

    Uns reizt so ein Thema einer seriösen Zeitung sehr. Leider haben wir bestimmt nicht das nötige Kleingeld für eine Übernahme des gesamten Betriebes oder den Neustart mit den zahlreichen Angestellten. Und zu zweit wird es nicht funktionieren... Schade schade...

    @ Queru: Wenn Du da natürlich den "Stein der Weisen" gefunden hast, lass es uns wissen.

    PS. hannes51 hat bestimmt auch viel Erfahrungen auf dem Gebiet, so wie wir ihn auf einem Usertreffen verstanden haben. Frag ihn mal, da würde sich handwerkliche Fähigkeit und Dein lokales Wissen gut ergänzen.
    Viele Grüße auf die schönste Insel, die wir kennen !

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Na wenn das wirklich was werden sollte, helf ich auch nebenher ein bisschen mit wenn die Zeit es zulässt und die Hilfe benötigt wird, hab ein paar Kontakte zu grösseren Anzeigenkunden , und kann gut akquirien! Aber ich würde fast sagen InfoCanarias bemühen sich derzeit, dass es doch noch weitergehen wird, sonst hätten sie ja schon Infos rausgegeben !

    Ansonsten scheint mir Sir Hartmut Reinhard jemand zu sein, der Dinge einfach macht und nicht soviel redet, von daher rechne ich dem "Mini-Comeback" schon grössere Chancen zu,ausser die Gesundheit spielt nicht mehr so ganz mit,da kann man dann nichts mehr machen leider!

    Wenn irgendwann das neue Forum fertig wird, so wird das aber so oder so eine PORTAL-Funktion haben das heisst auf der Startseite kann man dann immer aktuelle News und Berichte veröffentlichen,sowie z.B. einen Teil der Foreneinträge. Und wenn man dort erstmal ein wenig Werbung zulässt (nur im Portal, nicht im Forum) und sich das rentiert, besteht ja immernoch die Möglichkeit eine Print-Ausgabe zu machen. Jedenfalls is ein eigenes Produkt immer besser, als etwas nur zu kopieren, ich bin daher in jedem Fall dafür GC Insider weiter auszubauen weil das ein extrem solides und erfolgreiches Fundament ist und ja auch sehr gut ankommt.

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    vom/zum Technischen:

    Adobe InDesign: Marktführer ja, aber in Bezug auf Layoutprogramme - also eher Hochglanzmagazine - für normalen Zeitungsdruck ohne komplexes Layout absolut zu umständlich. So nebenbei kostet InDesign 700 Euro .. ;-)

    Dasselbe gilt für Scribus, wenngleich Scribus umständlicher ist und leider noch mit vielen Bugs und Unzulänglichkeiten.

    Ich weiß jetzt leider nicht, in welcher Form die infocanarias gedruckt wurde, der einfachste und günstigste Weg wäre aber in jedem Fall OpenOffice ala Word, warum:

    Du willst sicher Deine Zeit mehr in informative Artikel investieren als in das Layout der Zeitschrift (ungleich aufwendiger).

    Insofern, lade dir OpenOffice (gratis) oder nutze MS Word, du wirst am schnellsten zu einem Ergebnis kommen.

    Wenn du dann etwas mehr Kontrolle über das Layout möchtest, dann kannst du immer noch Scribus oder InDesign lernen. Funktioniert eben dann mit Elementen statt mit nur Fließtext (wie Word zb)

    Hoffe ich hab Dir helfen können, ansonsten gerne fragen, ich hab grad mit vielen Programmen in dieser Richtung zu tun.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VIVA eine neue Zeitschrift in Gran Canaria
    Von pojke im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 22:38
  2. Zeitschrift Gran Canaria-info
    Von thomas im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:51
  3. Gran Canaria verklagt die Zeitschrift OK
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •