Moin moin,

was derartiges Plane ich auch gerade. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir das steuerlich nicht so kompliziert machen will. Den Firmensitz auf Gran Kanaria und den Versand in Deutschland stell ich mir doch extrem kompliziert vor. Was die MwsT betrifft muss man ohnehin eine deutsche Umsatzsteuernummer haben und in deutschland eine Umsatzsteuererklärung abgeben. (Es gibt ne Freigrenze aber wenn die reicht, kann man eh nicht davon leben).
Bei mir ist die Firma ohnehin eine GmbH. Du kannst deine ja auch einfach umfirmieren. Wenn dir das Stammkapital zu hoch ist tuts ja auch eine UG (haftungsbeschränkt). In Deutschland nimmst du dir ein Lager / Logistikfirma, die den Versand macht und evtl. machst du dort auch den offiziellen Sitz der GmbH hin. In der GmbH / UG kannst du dich dann entweder als Geschäftsführer mit Wohnsitz auf Gran Kanaria einstellen lassen, oder du nimmst das Geld das du zum Leben brauchst als Ausschüttung an dich vor. Was steuerlich günstiger ist hängt von deinem Einkommen ab, wahrscheinlich wird aber das Gehalt besser sein. Das Geld musst du auf GC versteuern und nicht in D.
Mit nem Einzelunternehmen würde ich das ganze nicht machen. Da sind die privaten udn geschäftlichen Finanzen einfach zu sehr verbandelt. Das kann nur im Chaos oder Streit mit dem Finanzamt enden.
@ Georg: Wenn das einige machen, ist das mehr als Mutig. Das ist ab einem Umsatz von EUR 100.000,- meines erachtens illegal. Es gibt Versandhandelsschwellen. Wenn ein Shop über dieses Konstrukt für EUR 100.000,00 Ware "nach" Deutschland liefert, ist er in D Umsatzsteuerpflichtig und braucht eine Deutsche UmsatzsteuerID.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Versandhandelsregelung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für GC nicht gelten soll. Wenn das Finanzamt das nach ein paar Jahren merken und von dir dann die Umsatzsteuer für die letzen X Jahre haben wollen, dazu ne kleine Strafe. Also mir wär das zu heiß.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang