Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 148

Thema: Leben auf GC

  1. #41
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Hmmm, ich gehe in D sogut wie garnicht ins Restaurant. Das kommt im Jahr vielleicht 2 mal vor. Auf GC vermisse ich das auch nicht unbedingt. Zumindest ein klassisches Restaurant. Ich mag eher Snackbars, Kioske, Bars, etc. Ich grille auch viel lieber selbst.

    Man kann ja auch anders am Leben teilnhemen, dazu brauch ich kein Restaurant. Eher ne Bar.......
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #42
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Wusste bis jetzt nicht das ich im Leben etwas versäumt habe.
    Habe in 30 Jahren als Grenzpolizist und Polizeibeamter genug erlebt also habe ich keinen Nachholbedarf.

  3. #43
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Ich versäum auch nix, wenn ich selten aus gehe :-)

  4. #44
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo
    @felin,

    Ich bin auch schon aklimatisiert wenn ich auf GC bin empfinde ich auch 16°C als kalt und hinzukommt auf GC oft das es sich recht schnell bei Regen sehr feucht kalt anfühlt und das man sich ganz schnell auch mal die "Seuche" oder einen Husten einfängt wenn man nicht gegensteuert und einen Pulli oder die leichte Jacke rausholt!

    Im letzten Nov/Dez 2010 war es bei dem Regen in meiner Hütte in Oasis schon recht frisch und feucht.....ich bin dann auf Indoorgrillen umgestiegen dann war abends die Hütte richtig temperiert und duftete mächtig angenehm die ganze Nacht!
    Ich habe auch öfters schon das verlangen nach einer schönen heißen Teller leckere Suppe am Abend....

    -------

    Es ist auch anzuraten mit 1600.-€ genau zu rechnen d.h bei dem Einkommen kann man keine 600~800.-€ Miete in Playa del Ingles zahlen plus Nebenkosten da muß man wohl ausweichen in Richtung El Tablero,San Fernando,Montana la Data....

    Meine Urlaubsunterkunft in Oasis ist quadratmetermäßig kleiner als meine 1.Zimmer Betonbude hier in D wo ich wohne hat aber ein kleines Schlafzimmer und eine schönere Badestube wie meine Wohnung in D!

    Mir persönlich würden auf GC auch 45m² mit einen Schlafzimmer und Balkon oder kleiner Terrasse völlig ausreichen auch kann ich mit einem 2 Plattenherd und vernüftigen Kühlschrank leben.
    Ich brauche auch kein Pool sowas kostet alles Geld.
    Hauptsache das Objekt ist halbwegs gepflegt und liegt nicht unbedingt neben der Zufahrt zur Autobahn und es gibt eine Bushaltestelle für den Anfang und einen Supermarkt und etwas urbanes Leben in der Nähe.

    Zu den Lebenshaltungskosten:

    Nun bin ich bestimmt nicht repräsentativ mit meinem Einkaufsverhalten auf GC aber man kommt durchaus in den urbanen Stadtlagen recht günstig über den Monat.

    Es kommt natürlich hinzu das ich mich natürlich schon weitestgehend an die günstigen spanischen Discounter Produkte angepasst habe und diese auch bevorzugt kaufe.

    Natürlich kommt nach 4 Wochen schon mal das Verlangen nach einen vernüftigen Brot so wie man es nach altväter Sitte kennt durch und auch so ein Topf Leberwurst aus deutscher Produktion von Lidl ist nicht zu verachten.

    Aber wenn man genau hinsieht beim Einkauf und auf die EU-Länderkennung bei Milch und Käse,Fleisch,Fisch Produkte achtet wird man sehen das vieles was auf GC verkauft wird aus der gesammten EU stammt!

    Von dem eingesparten Geld kann man durchaus auch auf canarische Spezialitäten zurückgreifen oder auch mal zum Fleischer der gehen
    und ein bisschen Fleisch oder ein paar Scheiben Wurst kaufen.
    Auch für den regionalen Bauernmarkt reicht das Geld immer!

    Ich kaufe auch hier in D keine vorgefertigten Produkte bestes Beispiel:
    Salat fertig geschnippelt und in Tüten verpackt....oder Nudelgerichte tiefgekühlt....fertige Nudelsouce....Fertigmischungen für Eierkuchen,Tütensuppen usw...

    Na,
    so ein Schüsselchen Salat wird man doch noch selber schnippeln können und auch ein paar Nudeln wird man mit Sauce auch noch selber zaubern können und richtig viel Zeit spart solche Fertigkost auch nicht.
    Ein Eierkuchen wird man auch noch selber mit haushaltsüblichen Grundstoffen hinbekommen.....
    Ein Stullchen bekommt man auch alleine hin....
    und so spart man richtig Geld was man für andere Dinge frei hat!

    Ich würde auch sagen mit 1600.-€ und etwas Abenteuerlust lässt es sich garantiert auch auf GC schön leben.
    Der eine oder andere Kaffee abseits der ausgetretenen Touristenpfade dürfte auch drinne sein im Budget!

    Ganz wichtig jeder definiert Lebensqualität anders und auf Gc hat man unbestritten mehr Lebensqualität draußen als in 160 Tagen Dunkelheit im Jahr in der geheizten Bude in Deutschland!

    Jeder wird der auf GC lebt wird mir 100%ig bestätigen wie schön der sonnige Tag im Dezember mit einen Topf Kaffee in der Hand ist oder der Strandspaziergang am Neujahrstag bei 22,6°C oder der Ausflug zur Mandelblüte in Berge,nach Puerto Mogan ... und einfach mal DRAUßEN rumtanzen.....das Leben genießen......

    Wenn so eine Aktion "Leben auf GC" einen nur 10~15 Jahre das Leben verlängert dann hat sich der Aufwand und die Anpassung an das Leben auf Gc sich schon gelohnt.

    Meine Gedanken kreisen auch JEDEN TAG um diesen Plan nach GC zu kommen und zu bleiben und eines schönen Tages werde ich diesen total verrückten Plan in die Tat umsetzen mein Werkzeug einpacken und runterkommen und auch wenn es mich den Verstand kostet und mir die Stäbe verglühen,alle rumblubbern und mich für verrückt halten!!!

    Mfg andreas

  5. #45
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ kuehnetec,
    da hast Du ja recht mit.
    Bloss da muss man sich auch ein wenig auskennen hier, um zu wissen wo man so alles auch bekommen kann.
    Und statt Bauernmarkt, gibt es hier so einige andere Möglichkeiten günstig an Obst und Gemüse zu kommen. Und das jeden Tag. Da wäre sicher auch noch das eine oder andere Interessante für Dich dabei.
    Ich wollte damit auch nur mal aufzeigen, das es hier nun weiß Gott nicht alles soooo günstig immer ist.
    Du kennst Dich doch aus, vergleiche nur mal die Preise der Elektrogeräte hier mit DE.
    Ist schon ne Kante mehr hier. Der MM ist da auch nicht gerade "billig".
    Es gibt Alternativen aber da muss man suchen.
    Übrigens, vergiss lieber Montaña la Data, da zahlst Du eher mehr Miete

  6. #46
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (6 u.12) und haben auf der Insel leider Monate erlebt in welchen wir zu viert mit 1600 EUR im Monat ausgekommen sind und es trotzdem weder den Kindern noch uns an etwas gefehlt hatte.
    Kostenrechnung:
    Miete : 590,00 (El Tablero 120qm + Dachterasse)
    Strom + Wasser 100,00 EUR (hochgerechnet)
    Telefon Adsl Movil : 140,00 EUR
    Autoversicherung : 33,00EUR
    Private KV (4) 160,00 EUR (könnte man kündigen)
    Haushaltsversi. 5,00 EUR
    Lerngruppe Sohn 90,00 EUR
    Sportgymnastic 35,00EUR
    Benzin 50,00 EUR
    Bleiben 12,80/ Tag für Einkauf und das reicht für 4 Personen wenn man selber kocht.
    Natürlich war da keine Luft mehr für "Extras" aber man kann es schaffen auch zu viert.
    Das man dann froh ist wenn es wieder besser wird, baruch ich nicht dazu zu sagen
    Als Österreicher hast Du natürlich auch die 13.u.14. dadurch ist sowieso ein Polster für diverse Extras da.
    Wir als Familie hätten in Österreich vom finanziellen her einen wesentlichen Vorteil, alleine durch die hier gar nicht vorhandene Familienbeihilfe.
    Wäre es bei einem Einkommen von 1600,00 EUR geblieben hätten wir auch eine "Rückwanderung" in Erwägung gezogen.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  7. #47
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    danke @Peace für deine offene Auskunft!

    Nun müsste man doch eine Kalkulationsgrundlage haben und wenn man seine Wohngegend vernüftig wählt und auf direkten Strandzugang und Poollandschaften verzichtet kommt man wenn man mit Geld umgehen kann auf GC mit 1600.-€ auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern über den Monat.
    Natürlich ist dann der Spontankauf von überflüssigen Gerölle vorbei aber für ein Strandtag mit den Kindern und der Kühltasche zum Picknick reichts dann auch immer!

    Mfg andreas

  8. #48
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Genauso ist es. Ma geniesst auch alles viel intensiver und freut sich wieder mehr über Kleinigkeiten.
    Auch ein Nachmittag in den Bergen zum grillen oder Picnic mit Freunden im Park ist und war nie ein Problem.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  9. #49
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    da sieht man den Unterschied, ich hab das wohl zusehr durch die Urlauber-Brille gesehen. Man geht ja nicht laufend zum Essen oder ins Cafe, man weiss dann, wo man gut und günstig einkaufen kann und wohnen geht ja auch preiswert. allerdings würder ich z. B. als rentner auf ein bisserl Luxus wie beispielsweise Meerblick nicht verzichten wollen, es muss aber nicht Maspalomas oder Pdi sein. wichtig wäre für mich auch eine gute medizinische Versorgung. ich habe gerade einen Artikel in der Chemnitzer Freien Presse zu diesen Thema gelesen. der deutsche rentner, der nur überwintert, sollte sich mit seiner Krankenkasse genau verständigen, sonst bekommt er nur die Leistungen einer span. Kasse.
    zur can. Mentalität kann ich euch nur zustimmen, mir gefällt sie jedenfalls, ich versuche , mich darauf einzustellen und komme damit ganz gut zurecht. im Strassenverkehr hab ich auch erst an Chaos gedacht, aber ist eben anders. wenn wir in DE auch so denken würden, wäre manches anders. ich glaub, auf GC stirbt niemand so schnell am Herzinfarkt

  10. #50
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    wenn man als Rentner oder Teilzeitauswanderer sich auf GC niederlässt sollte man auch die paar Taler investieren sich für den Aufenthalt privat Zusatzversichern und/oder eine gesetzliche Krankenkasse wählen die z.b Leistungen auf GC anbietet wie z.b die Techniker Krankenkasse.

    Auch sollte man nie zu spät d.h wenn man zu alt ist an die private Vorsorge denken dann wird es oft sehr teuer!
    Herzinfarkt,Schlaganfall oder auch nur ein rostiger Nagel im Fuß kann einem überall treffen...und auch sollte man auf seinen Körper hören
    wenn man in einer anderen Klimazone lebt.

    Auch genau für diesen besonderen Fall ist es wichtig zumindestens ansatzweise die Sprache des Landes zu sprechen sonst hat ein einheimischer Doktor es schwierig zu erraten warum und weshalb man da nun auf den "Brettern" liegt!

    Wichtig ist auch das man sich frühzeitig mit dem canarischen Gesundheitssystem befasst und das man im Notfall halbwegs weiss wie das funktioniert.
    Natürlich erleichtet es einem den Weg zum Arzt wenn man Zusatzversichert ist.

    @thomas,
    auch auf GC gibts Herzkranke,Schlaganfallpatienten und auch jede Menge Diabetiker!

    Der Alltag auf GC funktioniert ähnlich wie in D da geht man auch nicht jeden Tag auswärtig essen oder einen trinken.
    Wenn man sich richtig informiert und sich das Leben vernüftig organisiert kommt man auch klar auf der Insel.

    Mfg Andreas

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitten im Leben
    Von Rosi im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •