Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 148

Thema: Leben auf GC

  1. #21
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Vorerst danke für die vielen Antworten.
    Ist interessant wie die Meinungen auseinandergehen. Mus dazu sagen das ich jedes Jahr einige Wochen in PdI verbringe und schon daran denke einmal einige Monate dort zu bleiben. Für immer dort zu bleiben kommt für mich nicht in Frage da ich hier in Vorarlberg ein schönes Haus besitze und auch den Winter (Schnee) brauche.
    Aus meiner Erfahrung vom Urlaub her habe ich jedoch festgestellt das die Lebenskosten auf GC in den letzten Jahren zugelegt haben und sich nicht mehr von den in Österreich unterscheiden.

  2. #22
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Wenn man nicht jeden Abend das Geld ins Restaurant und in die Kneipe bringt, denke ich auch, dass man mit 1600 Euro gut auf der Insel zurecht kommt.
    Man lebt halt anders als Resident, als wenn man für 2-3 Wochen als Urlauber auf der Insel ist. Nicht dass man sich das nicht leisten könnte, sondern weil man halt nicht jeden Tag essen gehen will, oder die Kneipenleute sehen will.
    Ein Glas Rotwein auf der eigenen Terrasse ist nicht zu verschmähen.

    Bzgl. Hartz IV sind hier wirklich falsche Vorstellungen im Raum.
    I want to go to Gran Canaria!

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Das Hartz4 Thema scheint ja viele zu interessieren, gibts auf den Kanaren auch Florida-Rolfs?


    Und mal nebenbei vielleicht verdienen viele Canarios nur 800/Monat aber es haben hier wesentlich mehr Immobilien als in DE/AT... Und so oftmals auch noch Mieteinnahmen, das sollte man nicht vergessen.

    Und wegen der ursprünglichen Frage... Ich kenne kaum etwas, dass auf GC teurer wäre als in Deutschland... Also ich denke da kann man schon gut zurechtkommen..

    Gestern Mittag (Monatsanfang und es hatte gerade aufgehört zu regnen) beim Eurospar haben sich jedenfalls zig zugereiste Rentner die Einkaufswagen bis zum Anschlag vollgepackt und es war ein Riesenandrang an allen Kassen..So schlecht scheint es den Leuten hier nicht zu gehen.

  4. #24
    Insider
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    492
    Zitat Zitat von tom

    So schlecht scheint es den Leuten hier nicht zu gehen.

    ....und trotzdem meckern viele Deutsche rum.
    Die wissen das garnicht zu schätzen, dass sie auf der Insel leben können.
    I want to go to Gran Canaria!

  5. #25
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Das wird sich auch nie ändern - es gibt eben Völker die ständig meckern und schlecht drauf sind.

    Canarios sind da definitiv anders, die sind sogar bei der Arbeit gut drauf. Mir wird richtig übel, wenn ich an so manche Miesepeter im Heimatland denke, Mundwinkel am Boden schleifend usw .. :-)

  6. #26
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,

    meine Rede man muß sich als überegulierter EU Bürger erstmal an das etwas andere Leben auf dem Inselchen vor Afrika gewöhnen!
    Das ist auch kein rechtsfreier Raum wo jeder machen kann was er will aber genau dieses tägliche leichte Chaos macht die Canarios und ihre Insel für mich so lebenswert....
    Genau das muß man erst erleben und dazu muß man sich selber erstmal aus seinem persönlichen Hamsterrad befreien.
    Finanziell sind viele canarische Familien garantiert schlechter gestellt aber sie versuchen in ihrer Umgebung sich das Leben einzurichten und genau da fängt der Deutsche an zu blubbern anstatt die erlernten Tugenden zu befolgen und seinen Geist zu benutzen.

    @Tom,
    ich kann dir nur zustimmen wer gelernt hat mit Geld umzugehen der kommt im Alltag auf GC wunderbar klar.
    Wer aus freiverkäuflichen Grundnahrungsmitteln was zaubern kann wird auf GC nicht umkommen!
    Ich kaufe in Deutschland auch keine Fertiggerichte oder verarbeiteten Produkte und wenn man sich das auf GC auch vornimmt kommt man wunderbar klar!
    Natürlich ist es was ganz anderes wer 1x im Jahr 14 Tage nach GC kommt im Urlaub.
    Wenn man auf GC seinen Lebensmittelpunkt einrichtet wird man natürlich anders Leben als wenn man als Urlauber um die Häuser zieht!

    @Peter,
    wenn ich an das Zimmermädchen in Oasis denke die ist immer freundlich,gut gekleidet und ausgeschlafen frühzeitig auf der Arbeit.
    Dann wird als erstes Kaffee gekocht für die Kollegen und palabert über alles was der Tag so bringt....alles ganz locker in einer 5m² großen Putzkammer mit Klo!!
    Das wäre bei uns Deutschen undenkbar wir kommen doch schon mit der Uhr in der Hand auf die Welt und im Takt des Sekundenzeigers wird geschafft und geblubbert.
    Erst letztes mal fragte mich das Zimmermädchen warum sind die Gäste so böse?
    Was soll man darauf antworten?
    Ich habe ihr versucht zu erklären das viele Leute aus D so furchtbar runtergebrannt sind das sie sich im Urlaub gegenseitig fürchtbar auf den Zunder gehen und sich anfangen um die Fliege an der Wand zu zanken!

    -------------

    Bei den Canarios geht doch schon bei einer Begrüßungsfloskel los:
    "Hallo,wie gehts"

    da würde der Canario doch nie anfangen zu stöhnen der wir immer seinen gegenüber antworten: "Muy bien" egal ob er den Kopf unter dem Arm trägt oder er seit 2 Monten kein Gehalt bekommen hat!
    Der Canario wird erst nach einer Zeit anfangen seine Probleme zu erzählen.

    Da fängt der Unterschied doch an!

    Wer auf dem Inselchen leben will muß es erst erlernen da helfen erlernte Tungenden einem schon weiter aber es bringt einem keinen Schritt weiter auf erlerntes Recht zu bestehen es funktioniert nun mal in 4000Km auf dem GC-Inselchen im Atlantik alles etwas anders.
    Damit muß man Leben können!

    Ja,
    und Leben kann man sehr gut auf dem Inselchen wenn man sich gut auskennt,die Sprache halbwegs lernt,keine Angst vor den Canarios hat und deren Lebensweise aktzeptiert und sich integriert und nicht abgrenzt.

    Wie gesagt ich treffe selbst an der abgelegensten Bushaltestelle auf dem Berg oder neben der Autobahn immer nette Bewohner die auch immer aufgeschlossen reagieren.
    Mit ein bisschen Smalltalk kommt man immer weiter auch wenn ich radebrechend spanische Wörter aneinanderreihe verstanden wurde ich bis jetzt eigentlich überall....

    Mfg andreas

  7. #27
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Kann ich so bestätigen - gehupt wird zum grüßen, nicht zum Ärgern. Eine Wartesekunde an der Kreuzung ist kein Beinbruch, und wenn die Straße grad nicht frei ist wird gehalten.

    Da passt ein zetender Nordeuropäer der schon mit mieser Laune in den Tag startet nunmal nicht hinein. Hier im Süden geht nicht alles SOFORT - das kann auch schon mal dauern, auch, wenn es manchma ärgerlich ist - im Gegenzug sind die Leute gut drauf - ich find das ganz gut und wenn ich mal nen offiziellen weg vor mir hab, dann halte ich mir vorsichtshalber den ganzen Tag frei und bewaffne mich mit 100 Kopien aller wichtigen Dokumente xD

    Klingt jetz böse, aber bei manchen Einwanderern frag ich mich schon, was sie hier wollen, wenn sie nur am meckern und am verlangen sind, sich maßlos darüber pickieren, dass nicht alles sofort und auf der Stelle passiert.

    An einer Telefonhotline legt der spanische Telefonist/in im übrigen einfach auf, wenn man ausfallend wird ;-) Gut so

  8. #28
    Aktivist Avatar von GC2012
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    73
    Das hat echt Spaß gemacht, die Beiträge zu lesen. War mal so´n bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert.Super!
    Besonders gut fand ich die Beschreibungen der Canarios.
    Offensichtlich sind die im allgemeinen lockerer drauf als wir Nordeuropäer und manchmal wohl auch leicht chaotisch.
    Nun freue ich mich noch mehr darauf, bald auf GC leben zu können.
    Wir waren zwar erst einmal für drei Wochen dort, haben aber versucht so zu leben als würden wir schon fest dort wohnen. Wir waren Selbstversorger und haben festgestellt, dass es, über alles gesehen, auf GC günstiger ist als in DE.
    Die Zigarettenpreise.... ein Traum.
    Und ein Pfund deutschen Kaffee (Gut&Günstig) haben wir im Spar Markt in der Cita für 3,99 eur bekommen.
    Deutsche Lebensmittel sind deutlich teurer, aber die muß man ja nicht unbedingt haben.

    Und wie sagte mal ein deutscher Auswanderer, der mit weniger als 1600eur auskommen wollte:
    "Da geht es mir besser schlecht als in DE"

    Gruß
    Alex
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin(Albert Einstein)

  9. #29
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Meine Meinung sieht folgendermaßen aus:

    Selbstverständlich kann man mit 1600€ gut leben. Es isteine Frage des Anspruchs. Muss es ein Bungalow in PdI oder MSP sein? Reicht nicht ein schickes Apartement in Ingenio oder Aguimes? Braucht man ein Auto auf einer Insel, die super an die Öffentlichen angeschlossen ist? Strom, Wasser kosten in etwa die Hälfte als in D. Heizkosten gehen gegen Null. Das macht in D gerne mal 1000-2000 oder mehr im Jahr aus. Das Geld ist dann auch in der Kasse. Also ich könnte mit 1600€ locker und gut auf GC leben. Es gab Zeiten, da bin ich mit der Hälfte auf GC über die Runden gekommen und habe mich trotzdem Sauwohl gefühlt. Aber jeder ist anders. Manche müssen eben alles perfekt haben und jeden Tag Luxus pur. Wem 1600€ nicht gelangen, sollte seinen Lebensstandard ein wenig überdenken. Sorry.
    "El que nada sabe, de nada duda."

  10. #30
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Das die Zigarettenpreise auf GC ein Traum sind finde ich schon sensationell gut!!!!
    Da auch Alkohol recht günstig ist wäre das ja schon der größte Grund zum runterziehen.

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitten im Leben
    Von Rosi im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •