Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 148

Thema: Leben auf GC

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Richtig: Der Regelsatz eben

  2. #12
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Mit 1600 kriegst du in GC mehr als in DE .. oder benötigt man dort keinen Zahnersatz? :-)

    Und ich glaube um nichts anderes geht es hier - die Grundidee ist, dass GC nicht teurer ist als DE - ich bin zwar Österreicher und da ist das Preisgefälle erheblich höher aber naja .. :-)

    Und bitte vergleicht nicht die Miete einer Hinterhofsiedlung mit den Mieten im süden von GC .. Der Süden von GC ist erheblich günstiger als eine Stadtwohnung in Hamburg.

  3. #13
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    Peter ich bin auch Österreicher und wohne im teuren Vorarlberg!!!!

  4. #14
    Aktivist Avatar von lucky
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Tax
    Zitat Zitat von rainer01
    Zur Info: Der Hartz Iv-Regelsatz beträgt 364 Euro
    Das ist der Regelsatz ohne Miete usw. Der Betrag wäre noch hinzu zurechnen.
    Rechne folgendes:
    Miete für 2 Personen ca. 600 Euro
    + Hartz IV-Regelsatz für 1. Person 364 Euro
    + Hartz IV-Regelsatz für 2. Person 364 Euro
    = 1328 Euro
    Dann haben die Hartzler noch Anspruch auf eine neue Küche, Pille für die Frau, kaputte Waschmaschine, usw.

    Am Schluß haben die 2 Hartzler nicht viel weniger als 1600 Euro.

    Gruß lucky

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

    Verstehe aber nicht den Sinn über 364€ Hartz IV zu diskutieren.
    Davon kann man nun wirklich nicht vernünftig leben.
    Und wenn die "Pille" bezahlt wird, halte ich das für vernünftig.
    Welche Chancen hat ein Kind?

    Und wie schnell kann es einen selber treffen?
    Man braucht nur die Arbeit zu verlieren und evtl. zu alt zu sein.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    @martin du wirst dich als Ösi wundern wie günstig hier so manches ist :-) Speziell KFZ .. das sind Welten! :-)

    du willst nicht wissen, was ich in meinem (noch kurzen) Leben schon an Sozialversicherungen bezahlen musste...... ich bin kein Freund vom (aktuellen) Sozialsystem - Wirtschaftskiller ..

  7. #17
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    wenn ich das vergleiche, regelsatz+ miete+Strom+alle med.Zuschüsse, die ich selbst bezahlen muss+GEZ+Z.B. waschmaschine, Kühlschrank usw. zudem ,was ich jeden tag in 10std harter körperlicher Arbeit verdiene und mir auf dem Bau meine Gesundheit ruiniere, da vergeht mir die Lust auf die Arbeit. da ist das geld für Urlaub auf GC noch nicht mal mit verdient, das muss ich extra erarbeiten, so genug geschimpft ,zurück zum Thema. ich lebe zwar nicht auf GC, aber ich denke mal , das 1600€ zu wenig ist, um gut zu leben, man will ja beispielsweise auch mal wieder nach DE fliegen, gut leben und nicht nur den ganzen Tag in der Wohnung hocken, das funktioniert nur mit einem ausreichenden Polster im Rücken

  8. #18
    Avatar von soleil.e
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    180
    Und noch ein Bildzeitungs-Leser und Talk-Show-Zuschauer. *gähn*
    In dieser Richtung mag ja einiges im argen liegen - allerdings stimmen weder die angeführten Zahlen, noch die anderen Beispiele.

    Auch wenn ich selbst nicht auf GC lebe (sondern Familienangehörige), gehe ich davon aus, daß ein Mensch, der in DE ohne Sozialleistungen auskommt - auch auf GC leben kann.

  9. #19
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    also ich habe ja nun in den letzten 20 Jahren schon einige Zeit auf GC gelebt die Lebenshaltungskosten d.h Miete,Strom,Wasser,Telefon,Versicherung sind schon vergleichbar mit den Werten in Mitteleuropa nur das Wetter bleibt immer im Bereich Frühjahr hängen....

    Ich habe mal gerade alle meine Kassenbons von meinem letzten GC Aufenthalt rausgekramt.
    Für 8 Wochen habe ich kostenbewusst 351€ an Lebensmittel ausgebeben d.h ~44.-€ in der Woche!
    Wenn man richtig und durchdacht mit Zettel zum Einkaufen geht und man komplett auf einheimische Produkte zurückgreift kann man sehr günstig einkaufen und sich auch kreativ und sich vollwertig und Gesund ernähren.

    Wichtig ich habe mit den Ausgaben schon öfters mal Freunde und Nachbarn bewirtet und ich neige dazu wie allgemein bekannt ist den Herd und den Grill zu benutzen.

    In den 8 Wochen habe ich gut 70.-€ mit meiner Global Busfahrkarte "Tajeta Suma mit 40%Rabatt "verfahren und nochmal gut 30.-€ Taxikosten d.h Nachtfahrten aus der Kneipe,Fahrten vom Supermarkt usw.....
    Zusätzlich braucht man schon noch ein bisschen Taschengeld zum vertrödeln.....

    Ich würde auch raten erstmal einen richtigen Langzeitaufenthalt auf GC zu machen um wirklich alles zu erforschen d.h ein Auswanderer-Testleben über 3~6 Monate zu führen.
    Es gibt auch bezahlbare Unterkünfte es hängt vieles vom eignen Geschmack ab wie man wohnen will.

    Ich brauche wirklich kein überflüssiges Gerölle ich bin froh wenn ich das ganze Zeug was ich in D so angesammelt habe irgendwann einmal los werde d.h ich würde nie einen Container vollstellen und den Blechkasten nach GC verschiffen lassen.
    Irgendwie gibts alles zu kaufen auf GC wenn man sich auskennt!

    Daher würde mir persönlich eine normale Etagenwohnung mit 1SZ in urbaner Umgebung genügen zum Leben....Haupsache es gibt eine Bushaltestelle und einen Supermarkt fussläufig in der Nähe!
    Ein Auto wäre schön und erstrebenswert aber in urbaner Umgebung auf GC nicht unbedingt erforderlich.

    Wichtig ist man darf als Auswanderer nicht größenwahnsinnig werden und weit über seine Verhältnisse leben.
    Ich könnte mir auch vorstellen das mir ein Haus mit Pool auf dem Berg gefallen könnte mit großen Garten und Garage aber man muß sich eine solche Bleibe auch leisten können.
    Daher lieber 1 Nummer kleiner die Unterkunft planen dafür bezahlbar und man bleibt finanziell flexibel für andere Dinge.

    Mfg andreas

  10. #20
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von soleil.e
    Und noch ein Bildzeitungs-Leser und Talk-Show-Zuschauer. *gähn*
    In dieser Richtung mag ja einiges im argen liegen - allerdings stimmen weder die angeführten Zahlen, noch die anderen Beispiele.

    Auch wenn ich selbst nicht auf GC lebe (sondern Familienangehörige), gehe ich davon aus, daß ein Mensch, der in DE ohne Sozialleistungen auskommt - auch auf GC leben kann.
    ich hoffe, du beziehst das nicht auf mein Posting, ich lese weder dieses Blatt noch schaue ich solche show´s(dazu fehlt mir die Zeit)

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mitten im Leben
    Von Rosi im Forum Gran Canaria im TV und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •