Da will ich mich auch einmal mit ein paar Zeiten äussern.
Grundsätzlich lebe ich sehr gern in D. Ich habe hier meine Freunde, nette Nachbarn, einen für meine Begriffe guten Job, der es mir erlaubt darüber nachzudenken, wie meine Zukunft ohne Arbeit aussehen soll. In D ist vieles (vielleicht manchmal auch zuviel) geregelt, sodass man hier auch im Ruhestand gut leben könnte. Ich bezweifle, dass das Leben auf GC wesentlich billiger ist als in D. Das ist auch nicht der Punkt, warum ich D den Rücken kehren werde.
Der Hauptgrund ist ganz einfach das bescheidene Klima in diesem unseren Lande.
So habe ich mir nun ein App auf GC gekauft, welches ich in der nächsten Zeit nach meinen Vorstellungen verschönern werde, wobei z.B ein Möbelkauf auch nicht billiger ist als in D. Ich bezweifle daher, dass man mit 1600 Euro im Monat GUT leben kann.
Auf GC bekommt mir das Klima gut und ich kann mein Leben so gestalten, wie ich es eben möchte. So treibe ich z.B. gern Sport in der freien Natur, was in D bei 360 Regentagen nicht so ganz einfach ist :-)
Ein für mich wichtiger Punkt ist das Erlernen der Sprache. Ich möchte nämlich später nicht in einem deutschen Ghetto leben , sondern würde auch gern mit Canarios klar kommen.
Und da ist für mich die spanische Sprache eben sehr wichtig.
So habe ich z.B. festgestellt, dass man gute Kontakte zu Canarios auf dem Sportplatz knüpfen kann. Sich einfach mal „unters Volk“ mischen :-)Munter bleiben