Hallo,

meine Rede man muß sich als überegulierter EU Bürger erstmal an das etwas andere Leben auf dem Inselchen vor Afrika gewöhnen!
Das ist auch kein rechtsfreier Raum wo jeder machen kann was er will aber genau dieses tägliche leichte Chaos macht die Canarios und ihre Insel für mich so lebenswert....
Genau das muß man erst erleben und dazu muß man sich selber erstmal aus seinem persönlichen Hamsterrad befreien.
Finanziell sind viele canarische Familien garantiert schlechter gestellt aber sie versuchen in ihrer Umgebung sich das Leben einzurichten und genau da fängt der Deutsche an zu blubbern anstatt die erlernten Tugenden zu befolgen und seinen Geist zu benutzen.

@Tom,
ich kann dir nur zustimmen wer gelernt hat mit Geld umzugehen der kommt im Alltag auf GC wunderbar klar.
Wer aus freiverkäuflichen Grundnahrungsmitteln was zaubern kann wird auf GC nicht umkommen!
Ich kaufe in Deutschland auch keine Fertiggerichte oder verarbeiteten Produkte und wenn man sich das auf GC auch vornimmt kommt man wunderbar klar!
Natürlich ist es was ganz anderes wer 1x im Jahr 14 Tage nach GC kommt im Urlaub.
Wenn man auf GC seinen Lebensmittelpunkt einrichtet wird man natürlich anders Leben als wenn man als Urlauber um die Häuser zieht!

@Peter,
wenn ich an das Zimmermädchen in Oasis denke die ist immer freundlich,gut gekleidet und ausgeschlafen frühzeitig auf der Arbeit.
Dann wird als erstes Kaffee gekocht für die Kollegen und palabert über alles was der Tag so bringt....alles ganz locker in einer 5m² großen Putzkammer mit Klo!!
Das wäre bei uns Deutschen undenkbar wir kommen doch schon mit der Uhr in der Hand auf die Welt und im Takt des Sekundenzeigers wird geschafft und geblubbert.
Erst letztes mal fragte mich das Zimmermädchen warum sind die Gäste so böse?
Was soll man darauf antworten?
Ich habe ihr versucht zu erklären das viele Leute aus D so furchtbar runtergebrannt sind das sie sich im Urlaub gegenseitig fürchtbar auf den Zunder gehen und sich anfangen um die Fliege an der Wand zu zanken!

-------------

Bei den Canarios geht doch schon bei einer Begrüßungsfloskel los:
"Hallo,wie gehts"

da würde der Canario doch nie anfangen zu stöhnen der wir immer seinen gegenüber antworten: "Muy bien" egal ob er den Kopf unter dem Arm trägt oder er seit 2 Monten kein Gehalt bekommen hat!
Der Canario wird erst nach einer Zeit anfangen seine Probleme zu erzählen.

Da fängt der Unterschied doch an!

Wer auf dem Inselchen leben will muß es erst erlernen da helfen erlernte Tungenden einem schon weiter aber es bringt einem keinen Schritt weiter auf erlerntes Recht zu bestehen es funktioniert nun mal in 4000Km auf dem GC-Inselchen im Atlantik alles etwas anders.
Damit muß man Leben können!

Ja,
und Leben kann man sehr gut auf dem Inselchen wenn man sich gut auskennt,die Sprache halbwegs lernt,keine Angst vor den Canarios hat und deren Lebensweise aktzeptiert und sich integriert und nicht abgrenzt.

Wie gesagt ich treffe selbst an der abgelegensten Bushaltestelle auf dem Berg oder neben der Autobahn immer nette Bewohner die auch immer aufgeschlossen reagieren.
Mit ein bisschen Smalltalk kommt man immer weiter auch wenn ich radebrechend spanische Wörter aneinanderreihe verstanden wurde ich bis jetzt eigentlich überall....

Mfg andreas