Hallo,
also ich habe ja nun in den letzten 20 Jahren schon einige Zeit auf GC gelebt die Lebenshaltungskosten d.h Miete,Strom,Wasser,Telefon,Versicherung sind schon vergleichbar mit den Werten in Mitteleuropa nur das Wetter bleibt immer im Bereich Frühjahr hängen....

Ich habe mal gerade alle meine Kassenbons von meinem letzten GC Aufenthalt rausgekramt.
Für 8 Wochen habe ich kostenbewusst 351€ an Lebensmittel ausgebeben d.h ~44.-€ in der Woche!
Wenn man richtig und durchdacht mit Zettel zum Einkaufen geht und man komplett auf einheimische Produkte zurückgreift kann man sehr günstig einkaufen und sich auch kreativ und sich vollwertig und Gesund ernähren.

Wichtig ich habe mit den Ausgaben schon öfters mal Freunde und Nachbarn bewirtet und ich neige dazu wie allgemein bekannt ist den Herd und den Grill zu benutzen.

In den 8 Wochen habe ich gut 70.-€ mit meiner Global Busfahrkarte "Tajeta Suma mit 40%Rabatt "verfahren und nochmal gut 30.-€ Taxikosten d.h Nachtfahrten aus der Kneipe,Fahrten vom Supermarkt usw.....
Zusätzlich braucht man schon noch ein bisschen Taschengeld zum vertrödeln.....

Ich würde auch raten erstmal einen richtigen Langzeitaufenthalt auf GC zu machen um wirklich alles zu erforschen d.h ein Auswanderer-Testleben über 3~6 Monate zu führen.
Es gibt auch bezahlbare Unterkünfte es hängt vieles vom eignen Geschmack ab wie man wohnen will.

Ich brauche wirklich kein überflüssiges Gerölle ich bin froh wenn ich das ganze Zeug was ich in D so angesammelt habe irgendwann einmal los werde d.h ich würde nie einen Container vollstellen und den Blechkasten nach GC verschiffen lassen.
Irgendwie gibts alles zu kaufen auf GC wenn man sich auskennt!

Daher würde mir persönlich eine normale Etagenwohnung mit 1SZ in urbaner Umgebung genügen zum Leben....Haupsache es gibt eine Bushaltestelle und einen Supermarkt fussläufig in der Nähe!
Ein Auto wäre schön und erstrebenswert aber in urbaner Umgebung auf GC nicht unbedingt erforderlich.

Wichtig ist man darf als Auswanderer nicht größenwahnsinnig werden und weit über seine Verhältnisse leben.
Ich könnte mir auch vorstellen das mir ein Haus mit Pool auf dem Berg gefallen könnte mit großen Garten und Garage aber man muß sich eine solche Bleibe auch leisten können.
Daher lieber 1 Nummer kleiner die Unterkunft planen dafür bezahlbar und man bleibt finanziell flexibel für andere Dinge.

Mfg andreas