Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: User NEWS

  1. #1
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814

    User NEWS

    Im Rahmen einer anderen Diskussion hatte User `Felin´ eine sehr gute Idee, wie man dieses Forum ein bisschen reizvoller gestalten könnte. Die Forenmitglieder sollten sich ggf mehr aktiv an der Gestaltung hier beteiligen. Ich darf Felins Idee hier mal formulieren:
    "Ein Forum lebt durch die Usern" - Aktuell sind es hier wohl rund 1700 eingetragene User. Ein Teil lebt hier auf der Insel, ein Teil ist GC-Fan und Freund. Und alle schauen regelmässig in dieses Forum, was es Neues gibt.
    Wie ist es mit den Nachrichten? Auf GC passiert einiges. Vieles steht in den hiesigen spanischen Zeitungen, wird im Radio gemeldet oder im Fernsehen. Die wenigsten verstehen leider kein Spanisch oder nicht so gut, dass man Übersetzungen machen kann. Queru (und wenige andere) gehen mit bestem Beispiel voran und posten hier interessante Meldungen. Aber da gibts doch noch mehr, was in der Presse gemeldet wird und auch für GC-ferne Forenmitglieder interessant sein könnte.

    Die besten Reporter sitzen hier im Forum! Aktuelle Sache: Da fragt ein User, warum in Meloneras gebohrt wird... Einer weiss die Antwort und erklärt, dass das mit der geplanten Bahnlinie zu tun hat. Und schon wissen hundert andere auch, was die Bohrtürme zu bedeuten haben. Einfach mit offenen Augen durch Maspalomas und den Rest der Insel laufen, und dieses Forum ist aktueller als alle deutschen Medien auf der Insel.

    Viele besuchen Feste, Festivals und Fiestas und machen viele Fotos. Es waren sicher auch zb einige auf der Teufelsnacht in Valsequillo, als das traurige Unglück passierte. Da wären zb auch ein paar Zeilen sicher gut gewesen, wie sie diesen Abend empfunden haben. Natürlich gibt es erfreulichere Events von denen auch in Wort und Bild hier was zu lesen sein sollte. Anderes Beispiel noch/Anregung von Felin: Die Entwicklung am Strand mit der Sandanspülung... Das interessiert alle, die bald mal wieder nach GC kommen werden.
    Wo gibt es Missstände? Wo sind zb Treppen und Wege so marode, dass Gefahr besteht? Wo liegt zu viel Dreck und Müll rum? Wo wird Abwasser ins Meer geleitet (das sind nur Beispiel...). Also mit offnen Augen durch die Welt laufen - vielleicht lässt sich ja auch mal ein Missstand durch dieses Forum beheben...

    Nachrichten, Berichte, Erlebnisse, Ereignisse... alles her damit. Wär glaub ich ne Klasse Sache, wenn das ins Laufen käme.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Re: User NEWS

    Zitat Zitat von Barmer Manne
    Wie ist es mit den Nachrichten? Auf GC passiert einiges. Vieles steht in den hiesigen spanischen Zeitungen, wird im Radio gemeldet oder im Fernsehen. Die wenigsten verstehen leider kein Spanisch oder nicht so gut, dass man Übersetzungen machen kann. Queru (und wenige andere) gehen mit bestem Beispiel voran und posten hier interessante Meldungen. Aber da gibts doch noch mehr, was in der Presse gemeldet wird und auch für GC-ferne Forenmitglieder interessant sein könnte.
    Erstens mal ist das eigene Übersetzen von Meldungen äusserst arbeitsintensiv und ich glaube kaum, dass sich dafür jemand die Zeit nehmen könnte.
    Ausserdem gibt es viele Nachrichten mit denen ich persönlich das Forum nicht zumüllen möchte. Mir sind nachhaltige Nachrichten wichtiger, als solche die nur einen Tag lang interessant sind.

    Ich finde dass wir hier im Forum Meldungen wie etwa solche die nur 1 Tag interessant sind vermeiden sollte:
    - Badegast in einer Anlage oder irgendeinem Strand ertrunken
    - Autounfälle
    - Wanderer evakuiert
    - Jemand mit einem Quad in die Tiefe gestürzt
    - Wettermeldungen (ausser natürlich einfache posting der user wie das Wetter gerade ist, aber nicht andauernde Meldungen wie das Wetter werden soll)
    - Wohnungspreise fallen
    - Einbrüche

    Irgendwann werden solche Nachrichten die sich immer wieder wiederholen inflationär und dann liest sie niemand mehr richtig.
    Ich lege im Normalfall Wert darauf, dass aus einer Nachricht eine Geschichte werden kann, wie z.B. 2007 war etwas und ich kann 2010 eine neue Nachricht zu dem Thema bringen usw.

    Im Grunde arbeite ich gegen das allgemein gültige Motto "Es gibt nichts älteres als eine Zeitung von gestern" und übersetze deshalb fast nur Meldungen die auch später immer noch interessant sind oder interessant werden könnten. Manchmal mache ich eine Ausnahme, aber dann aus Zeitvertreib.

    Als Anhaltspunkt kann man eigentlich sagen, dass ich normalerweise vor allem Nachrichten übersetze die in den bekannten deutschsprachigen Onlinemedien nicht übersetzt werden, da zu wenig sensationell.

    Also statt Sensationalität Nachhaltigkeit.

  3. #3
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Barmer Manne,

    hmmm, also eigentlich kann ich meine Vorschläge schon selber formulieren, im Prinzip aber OK.

    Nachrichtentechnisch finde ich die Infos hier eigentlich in Ordnung.

    Was die Fiestas etc. angeht bin ich schon überrascht, das nichts hier ist.
    Da muss man aber auch berücksichtigen, hier sind einige in Lohn und Brot stehen. Manche brauchen ihren freien Tage um Energie zu tanken.
    Wir fahren halt gerne in die Natur, um uns diese Energie zu holen und/oder auf diverse Fiestas oder unternehmen irgend etwas um aus dem Alltag herauszukommen.

    Ich war mehr als überrascht auf den traditionellen Romerias z.B. nicht einen Touristen oder Residenten zu sehen. Man erkennt sie, könnt Ihr glauben.

    Persönlich kann ich nur sagen, jeder der das nicht mal miterlebt, der hat was versäumt.
    Wie oft haben wir dabei in den kleinen Cafe-Bars zusammen mit den Canarios gesessen und sind aufgenommen worden, als würde man dazu gehören. Super Stimmung, freundlich, einfach nur spitze.

    Dabei viel über die Insel erfahren und Tipps bekommen.

    Bei der Fataga-Rally das selbe, motorsportbegeisterte Canarios, was hatten wir für Spass zusammen an diesem Tag und Kontakte bekommen.
    Irgend wie hat das auch mit Integration zu tun.
    Vielleicht sollte man mal nachdenken, wie sich manche Deutsche in ihrem Heimatland über die Gettobildung der Ausländer aufregen und sagen, "Die wollen sich ja gar nicht integrieren und unter sich bleiben" dann sollten wir es doch eigentlich besser machen.
    Aber gut, ist meine persönliche Meinung.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    @ felin - ´tschuldigung...

    @ queru - war ne Idee...

    @ me - wenns nicht ankommt, wars wenigstens der Versuch wert.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ist schon OK, kein Problem

  6. #6
    Aktivist Avatar von GC2012
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    73
    Es gibt doch so einige deutschsprachige Nachrichtenmagazine auf GC.
    z.B.
    http://www.canary-network.de/
    http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/
    Hier können alle "allgemeinen" Nachrichten nachgelesen werden.
    Mit Erlaubnis der Herausgeber könnte die Eine oder Andere Nachricht sicherlich kopiert und ins Forum gestellt werden.
    Für eher "subjektive" Nachrichten gibt es doch im Forum so einige Threads, wo sie gepostet werden können.
    Gruß
    Alex
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin(Albert Einstein)

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ohne ein Medium direkt zu benennen habe ich in der Vergangenheit grottenschlechte, unabsichtlich sowie absichtlich (damit es sensationeller klingt) falsche Übersetzungen in diversen deutschsprachigen Onlinemedien erlebt und eines meiner Steckenpferde ist es, das Forum und die Insel vor unrichtigen, erfundenen, falschen Nachrichten zu bewahren. Mir können zwar auch Fehler unterlaufen und dies ist auch schon geschehen jedoch merkt man bei mir, dass sich der Fehler irgendwann aufklärt und dies dann auch im Forum geschrieben wird, während Meldungen anderer Medien nicht berichtigt werden und so unglücklicherweise in den Köpfen so mancher Leute hängenbleiben.

    Hier haben wir einen bisher 11-seitigen thread mit solchen Schauermärchen: http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=5864

  8. #8
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Diese oder ähnliche "LOKALNACHRICHTEN" wie von Barmer Manne beschrieben erwarte ich z.B. von den ansässigen Radiostationen.

  9. #9
    Aktivist Avatar von GC2012
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    73
    O Gott, O Gott
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Habe gedacht, daß die Online Medien mehr oder weniger vetrauenswürdig sind und eigene Recherchen machen und die Artikel schreiben. Daß die Selbst spanische Nachrichten abschreiben und teilweise falsch übersetzen oder verfälschen.....
    Na ja, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.
    Danke
    Gruß
    Alex
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin(Albert Einstein)

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich kann mir nur vorstellen das egal ob Printmedium oder Hörfunk das die Betreiber irgentwann betriebsblind werden.
    Nun wenn man hier auf Gc 30 Jahre lebt geht einen das Informationsbedürfniss vermutlich verloren.

    Dann werden Nachrichten aus der Bildzeitung vorgelesen dabei wäre es intressanter zu wissen was in der Umgebung los ist.
    Der Begriff Infotainment ist bei vielen Medienmachern hier auf GC noch nicht angekommen.

    Verkehrsmeldung fehlanzeige,Aktuelle Berichte fehlanzeige,Vermittlung von Informationen über die Region und über die Menschen die hier leben sind fehlanzeige.
    Mir fehlt auch interaktivität bei den Radiomachern da könnten die Hörer viel mehr eingebunden werden und die Informationen über die Region liefern.
    Aber sollen die Medienmacher ruhig weiterschlafen dann machen wir ebend hier im Forum das bessere Infortainment in der Region.
    Mfg Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •