Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Weißer Befall an Palme brauche Hilfe! DANKE :o)

  1. #31
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Jepp, das sind Wollläuse.
    Die "Keule" Juvinal 10 EC hat bei mir die Biester erfolgreich beseitigt.
    Zu bekommen in den Suministros Agricolas.
    Nur nach Vorschrift dosieren und bitte Handschuhe und Atemschutz nicht vergessen.

  2. #32
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrung mit Axoris von Compo gemacht, systemisches Insektizid, dass sich in der ganzen Pflanze verteilt. Gibt es als gebrauchsfertige Sprühflasche, oder zum anmischen zum gießen oder sprühen.

    Wenn du biologisch gegen vorgehen willst: Neemöllösung sprühen, braucht aber dafür mehrere Anwendungen im Abstand von ca. 7-14 Tagen. Neemöl habe ich erfolgreich gegen Blattläuse und weiße Fliege bisher eingesetzt und hat wirklich gut geholfen. Jedoch bei empfindlichen Pflanzen bitte nur eine 0,5% Lösung sprühen, Hibisken vertragen locker eine 1%-1,5% Lösung. Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob Neemöl hier zu bekommen ist, ich habe es mir aus Deutschland schicken lassen.

    Hast du die Neemanwendung mehrmals wiederholt? Es dauert einige Zeit bei Neem bis die Wirkung einsetzt und man sollte nach dem Sprühen mehrere Tage die Blätter nicht wässern.

    Mein letztes Mittel der Wahl bei allen Schädlingen ist Bi58 aus Deutschland, ist ein richtiger Kracher, aber das erledigt alle Schädlinge, wenn andere Mittel keine Wirkung gezeigt haben.

    Was den Pflanzen vorerst Luft verschafft: Mit einem harten Wasserstrahl die Wollläuse abspülen.

  3. #33
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Neem nehme ich für die Weißen Fliegen, die man sich hier ja meist an Kräutern mitkauft, das klappt prima. Aber wie gesagt, nach div. Neemspritzungen und Behandlungen bepelzt sich das Grün immer weiter, langsam wird es ekelig.

    Bi58 ist ein reines Blattlausmittel, sagte mir die "Fachverkäuferin" in D, deshalb hab ich es nicht gekauft. Schade.

    Ich probiere jetzt mal ein kanarisches Hammermittel, es sind ja nur Zierpflanzen, und ich hoffe, dass die Mosquiteros und Geckos schlau genug sind, die vergifteten Läuse zu meiden

    Dann auf zu den Suministros...

  4. #34
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die chemischen Gifte besser immer nach dem Gießen der Pflanze einsetzen!!
    Und nach Sonnenuntergang, dann fliegen die Mosquiteros nicht mehr ;-)

  5. #35
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    ich hatte sowieso den Eindruck, dass die wählerischen Vögelchen die weiße Pest verschmähen

    wieso Gift nach dem Gießen einsetzen, das geht doch über die Blätter?? oder ist das Juvinal was zum Gießen?

  6. #36
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Nach dem Gießen, damit man es nicht wieder gleich abspült.
    Juvinal ist zum Spritzen.

  7. #37
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Zum Bi58:

    Flüssiges Insektizid mit dem bewährten Wirkstoff Dimethoat.
    Dieser wirkt systemisch und besitzt neben einer raschen Anfangs- auch eine Dauerwirkung. Zur zuverlässigen Beseitigung von saugenden und minierenden Insekten an Zierpflanzen.
    Ist auch eines der wenigen Mittel die zuverlässig gegen Spinnmilben wirken. Also das nächste Mal beim Deutschlandbesuch ein Fläschchen mitnehmen. ;) Ich habe Bi58 auch schon bei Sämlingen eingesetzt (ca. 4 Tropfen auf einen Liter und damit gegossen), da ich mit Wurzelläusen im Zimmergewächshaus zu kämpfen hatte: Sie haben es alle überlebt und wachsen normal weiter.

    Würde mich freuen, wenn du weiterberichtest ob der spanische Kampfstoff auch seine Wirkung gezeigt hat und ob du Herr über die Wollläuse geworden bist. Ich drücke die Daumen.

    Hab mich mal über das Juvinal (Wirkstoff: Pyriproxyfen) schlau gemacht. Nicht wundern: Das Mittel hat keinen Knock-Down-Effekt, es verhindert nur die Weiterentwicklung der Larven zum adulten Tier, also wird es wohl einige Zeit dauern, bis du einen Erfolg siehst.

  8. #38
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Der Landwirtschaftshändler hat mich nochmal beraten und nun bin ich im Besitz einer Riesenflasche namens Perfekthion, Wirkstoff Dimetoat wie bei Bi58. Das Juvinal sollte 44 € kosten, holla!
    Ausserdem habe ich eine Flasche Mojante gekauft, damit das Gift auch an den Pflanzen haften bleibt.

    Ich berichte dann, ich soll drei mal mit Wochenabstand die Giftspritze schwingen. Wehe, ihr Wollläuse!

  9. #39
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Eine Behandlung hat bei mir gereicht, bis heute (Befall war 2011) ist nichts nachgekommen.
    Habe aber die kleine Flasche gekauft (um die 24 €) Killt auch die Cucas, über ein 3/4 Jahr Ruhe vor den netten Tierchen.
    Die bleiben bei einem Garten leider nicht aus.

  10. #40
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Ahh gut zu wissen, dass es auch etwas wie Bi58 hier zu kaufen gibt. :)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Danke an Alle für Eure Hilfe!!
    Von elli1982 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:16
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von dinchen83 im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •