Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Weißer Befall an Palme brauche Hilfe! DANKE :o)

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    @ eagle: Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu bekämpfen, wir haben die mit Nikotinbrühe einerseits selbst sehr erfolgreich bekämpft, andererseits ist die Wirkung in der Literatur belegt ;)
    Wirkt nicht über die Aussenhaut sondern über orale Aufnahme.

    Die Aussenhaut der Läuse hat übrigens keine Fett- sondern eine Wachsschicht.

    Frag Deinen Mann nochmal genau, er hat da scheinbar ein paar Dinge vermischt ;)

  2. #12
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Antwort für bernie117

    von meinem Mann:
    @ bernie117,
    ich denke jeder hat das Prinzip verstanden.
    Lejia und Spülmittel haben bei Wachs keine Wirkung.
    Probier es mal aus, sprüh die Viecher mal an, Du kannst direkt sehen wie sie sich vom Untergrund lösen.
    Ich halte von den Hausmitteln normaler Weise auch eine Menge.
    Aber bei dieser starken Plage hier im Süden ist eine schnelle professionelle Bekämpfung angesagt, sonst werden die Schäden ernorm sein.
    Außerdem ging es hier um die Vernichtung der Biester und nicht um die Anatomie, also sollte mein Text für jeden verständlich sein.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    ich hab ja keinen Befall, kann nur aus meiner Erfahrung als konzessionierter Schädlingsbekämpfer sprechen.

    Bitte recherchier einmal, dann wirst Du sehen, dass die von Dir genannte Methode nicht der Vorbereitung der Bekämpfung mit Pestiziden dient sondern als alleinige Behandlung diskutiert wird.

    Tabaksud wird übrigens nicht nur in Gartenfreunde-Foren sondern auch bei Schädlingsbekämpfern als (ein) Mittel der Wahl gesehen.

    Anm: um sinnvoll zu bekämpfen, ist eine gewisse Kenntnis der Anatomie nicht unwichtig

    Das von Dir empfohlene Confidor ist in der Tat ein sehr gutes Mittel gegen Läuse, da es allerdings ein Fraßgift ist, braucht man keinerlei Behandlung der Körperoberfläche.

    Bitte vor Anwendung unbedingt die Produktinformation und das Sicherheitsdatenblatt lesen (http://www.bayercropscience.de/schne...0-9e0d00c8b271)

  4. #14
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    @ bernie117,
    ich stelle Deine fachliche Kompetenz auch nicht in Frage.
    Richtig ist ein Frassgift, aber mit der von mir beschriebenen Methode ist die Bekämpfung effektiver.
    Lass Dir den Gedankengang erklären......
    Mit dem Spülmittel erreicht man, das sich die Tiere von ihren "Futterast"-"Zweig" lösen, also ihren Rüssel aus der Pflanze nehmen.
    Wenn dann Insektizid auf der Pflanze ist und sie ihren Rüssel wieder ansetzen, ist ein Frasskontakt vorprogrammiert und so gut wie 100% sicher.
    Diese Biester sitzen sonst so gut abgedichtet am Stengel, das viele Produkte unzureichend wirken und man muss zig mal behandeln.
    Es gibt noch eine anderes "Hausmittel" mit Brennspiritus einsprühen, kein Scherz jetzt.
    Mit Scherz wäre es dann..... "danach anzünden, dann ist alles erfolgreich eliminiert

  5. #15
    Insider
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    209
    Hi leo-gc,
    Ich hatte das Gleiche.Habe im Gärtnerei Insecticida antipulgon von Fertiberia
    geholt,muss die mit Wasser verdünnen,riecht ganz stark....
    man sollte die Pflanzen damit besprühen,3 Tage später die mit Wasser
    abspritzen,und das gleiche jeder Woche 1x wiederholen.
    Bei mir sind kaum welche mehr zu sehen.
    Spanisch heissen sie "cochinillas".
    Aber die sind ganz schwer wegzukriegen.Oder sie kommen immer wieder.

    Viel Glück!

  6. #16
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von eagle
    Mit Scherz wäre es dann..... "danach anzünden, dann ist alles erfolgreich eliminiert
    Denke mal das dies nicht das Mittel der ersten Wahl sein sollte. ;-)
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #17
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Wollte nur mal nachfragen wie es den Pflanzen inzwischen geht ?
    Besserung ?
    Wenn ja, was hat geholfen ?
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #18
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Super, die "Einmalkeule" hat hervorragend geholfen. Nicht eine Wolllaus an den Blättern.

  9. #19
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Welche Einmalkeule ?
    Brennspiritus mit anzünden ?
    Wie geht es dann jetzt den Blättern ?
    Der Weg ist das Ziel.

  10. #20
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Diese Behandlung:
    zuerst die befallenden Sträucher mit einer Wasser/Spühlmittellauge besprühen.
    Damit erreicht man das sich die Tiere, die oft in kleinen Kolonien leben, vom Untergrund lösen und die fettschicht angegriffen ist.
    Nach etwa 15 Minuten mit dem Gartenschlauch die Büsche abspülen und direkt danach das Insektengift sprühen, incl. dem Erdboden um die Planze herrum.
    Man sollte das Ganze am späten Nachmittag vor der Dämmerung durchziehen, damit Vögel wie Meisen und Grasmücken nicht noch die vergifteten Läuse fressen.
    Kann man es nur am Tag durchführen, statt dem Spühlmittel Lejia nehmen in einer Dosierung von max. 5%.
    Ein sehr gut wirkendes Insektizid gegen Wollläuse ist: CONFIDOR von Bayer.
    Es wird in einer Dosierung von 2ml auf einen Liter Wasser gemischt.
    Ist in den Suministros Agriculas zu beziehen .
    Jetzt werden sich die Blätter wieder erholen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Danke an Alle für Eure Hilfe!!
    Von elli1982 im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:16
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von dinchen83 im Forum Alles rund um die Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 22:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •