Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Katzen füttern Ja/Nein

  1. #61
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Sorry, aber ich finde schon allein den Vergleich von Kakerlaken und Katzen SEHR fragwürdig! :cry

  2. #62
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Dem ist nichts hinzuzufügen, RESPEKT VOR ANDEREN LEBEWESEN.
    Sehr viele haben hier Findelkatzen, auch wir haben eine und eine große Freude daran.
    Aber wir hatten doch schon mal eine Diskussion darüber, Queru sollte man das nicht verschieben, passt meiner Meinung nach nicht mehr ins das Thema.

  3. #63
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    ---
    Vielleicht werden die Katzen mit ja voller Absicht gehalten um die Touristen zu unterhalten schließlich ist das doch ganz schön anzufühlen wenn alle paar hundert Meter eine andere Katze sitzt und die sich streicheln lässt.
    Jedenfalls sind da Katzen dabei die regelrecht warten das sie gestreichelt werden wenn man dort langgeht.
    So ein Fellträger bringt doch Lebensfreude in das komische Leben der Menschen....
    ---
    Meine Urlaubskatze weiss ganz genau wann ich ankomme und wo ich wohne in Oasis!
    Da soll noch einer sagen das Tiere nicht denken können!
    Perfektes Beispiel:
    Ich ziehe gerade in mein Apartment ein und wer ist schon da und weiss das ich bei Mercadona ein Döschen Katzenfutter mitgebracht habe...


    Mfg Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #64
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Es gibt echt andere Sorgen, die man haben könnte. Zum Beispiel die unhaltbare Situation in staatlichen Tierheimen, die Wegwerfmentalität bei nicht mehr benötigten Haustieren. Leben und leben lassen - ich habe riesen Respekt vor diesen Menschen, die sich meist die ganze Nacht um die Ohren schlagen, nur um Katzen mit Futter zu versorgen, da gehört schon viel Disziplin und Selbstlosigkeit dazu. Zumal durch die regelmäßige Fütterung auch kranke Tiere entdeckt werden und auch meist gleich behandelt werden. Würden diese Fütterungen nicht stattfinden, ich glaube wir hätten auf der Insel viel mehr kranke Katzen, die bei bestimmten Krankheiten auch eine Gefahr für Menschen und Co. darstellen könnten.

  5. #65
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finde schon allein den Vergleich von Kakerlaken und Katzen SEHR fragwürdig! :cry
    Wieso eigentlich? Kann man Tiere einer Wertigkeit unterziehen?
    Finde ich nicht, jedes Lebewesen hat einen Sinn und wenn es wie die Cuca auch nur eine kostenlose Beseitigung von Fäkalien wäre.
    Also doch eigentlich auch ein Rohrreiniger.
    Das andere Tiere die Cucas auch fressen, mal ganz von abgesehen.
    Aber warum wurden sie zu einer Plage? Das liegt doch eher an den Menschen und ihrer rasender Ausbreitung.
    Da kommt man ja auf ganz andere Gedanken.....
    Wer ist eigentlich die Plage????
    Wir vergiften die Welt, holzen die Wälder ab, sorgen für das Ozonloch, vernichten den Lebensraum der Tiere.
    Da sollten wir froh sein, das Tiere sich nicht wehren können, wohl möglich würden sie ein "Menschizid" gegen uns einsetzen um die Plage zu beseitigen.

  6. #66
    Gesperrt .
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    249
    Zunächst möchte ich mal anmerken, dass es höchst unfair ist, jemanden mit Unterstellungen zu bombardieren nur weil er eine andere Meinung zu einem Thema vertritt. Ich habe es ja im ersten Posting zu diesem Punkt schon erwähnt, dass man über dieses Thema hier nicht "normal" reden kann. Und ich hatte recht. Fakten findet man dann in der Regel nicht mehr.

    Fakten sind für mich, dass Canarios in der Regel keine Katzen als Haustiere halten. Wenn dann eher Hunde. Seltsam, dass es keine streunenden Hunde gibt... In Playa del Ingles, wo die meisten streunenden Katzen unterwegs sind, wohnen auch kaum Einheimische. Also sind es offensichtlich die Touristen und Residenten, die Katzen halten und dann ggf auch schon mal eine Schachtel mit Katzenjungen in die Tonne schmeissen. Das sind dann die selben Menschen, die die netten Tierchen vorher angefüttert haben. Und dann sind es auf einmal so viele liebe Kätzchen, dass es ein Problem für den Halter wird.

    Das schlimme an der Situation der Katzen ist der Mensch. Die Natur würde sich in kurzer Zeit selber helfen in dem das Nahrungsangebot die Population der Katzen regeln würde. Nein nein, die Katzen würden nicht verhungern - sie würden weniger Nachwuchs haben. Aber wenn viel Nahrung da ist, gibt es auch viel Nachwuchs und nochmal Nachwuchs und und und.

    Beispiel: Die Fische im Charca Maspalomas. Es steht zwar ein Schild in spanisch am Ufer, dass man Enten und Fische nicht füttern darf. Einige Kilogramm an alten Brötchen werden von den Leuten täglich in den Tümpel geschmissen, damit die armen Fische nicht verhungern. Der Erfolg: Die Fische vermehren sich explosionsartig. Der grösste Teil der Brötchen sinkt auf den Grund und Baktieren machen sich über diese Reste her. Dabei entstehen auch die gefährlichen Rot und Grün-Algen (wie im Mai 2012). Fische und Bakterien verbrauchen sehr viel Sauerstoff und im Sommer, wenn das Wasser sehr wenig wird und der Sauerstoffgehalt immer weiter zurückgeht, kippt der Tümpel um und Tonnen von toten Fischen treiben auf dem Wasser. Und der Touri schreit dann wieder: Iiiih, das muss weg, das stinkt ja. Würde der Mensch hier einfach die Finger davon lassen - wäre alles in bester Ordnung.

    Und genau WEIL ich Respekt vor den Tieren habe, setze ich mich dafür ein, dass man diese Tiere in Ruhe lässt! Egal ob Katzen oder Fische

  7. #67
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Ich nehme an, dass Du, wie Du bereits erwähnt hattest, schon öfters mit Deinem Schlappen eine Schabe zertreten hast - aber noch nie (hoffentlich!) eine Katze zu Tode getreten hast!
    In unseren Kulturkreis haben Haustiere in den Herzen der Menschen normalerweise einen anderen Stellenwert wie Schaben, Moskitos, Kellerasseln oder anderes Ungeziefer. Hunde und Katzen und auch andere Haustiere sind Kameraden der Menschen und sollten auch so behandelt werden. Es ist hier auch unüblich, diese Tiere zu essen - woanders werden sie gegessen und dafür Tiere, die wir essen, nicht angerührt. Wie viele Leute kennst Du in Deiner Umgebung (ausser, Du kennst nur Vegetarier), die durchaus Schwein, Rind, Huhn etc. essen, aber niemals Pferd?
    Also bei aller Achtung gegen über der Tierwelt, aber das Vergiften einer Schabe mit Insektenspray ist doch was anderes als das Töten einer Katze mit Giftködern!

  8. #68
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Canarioas halten sich sehr wohl Katzen, kenne sehr viele.

    Und auch bei Fütterung der Katzen, reguliert sich der Bestand immer wieder.
    Als Beispiel: Vorletztes Jahr hat die Katzenseuche in Puerto Rico rund 75% der Katzen getroffen.

    Den Charca als Beispiel heran zu ziehen ist aus meiner Sicht nicht machbar. Das ist ein Problem, das jährlich immer auftritt.
    Natürlich fördert das Füttern den Sauerstoffmangel aber....
    In erster Linie ist die fehlende Wasserbewegung, Aufheizung (damit ansteigendem Salzgehalt) verantwortlich.
    Guck Dir mal eine Salina an, dort vermehren sich Rotalgen besonders gut.
    Aber auch dort hat die Natur vorgebaut, es entstehen dabei anerobe Bakterien, die in der Lage sind Nitrite zu spalten und damit zur Entgiftung des Wasser beitragen.

  9. #69
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @ MickRophon: Es gibt SEHR viele Canarios die Hauskatzen haben! Schau Dir mal die Futterabteilungen in den Supermärkten an, überall auf der Insel, nicht nur da, wo Ausländer einkaufen. Sogar viele teure Rassekatzen werden von Canarios gehegt und gepflegt und viele haben mehr als eine Katze. Katzen sind auf Gran Canaria ebenso wie in Deutschland das Haustier Nummer 1!
    Und weisst du eigentlich, wie viele Rudel von streunenden Hunden es noch vor einigen Jahren hier gab? Nur Dank engagierter Tierschützer unter Einsatz von viel Zeit und eigenem Geld wurde Hunde eingefangen, kastriert, ärztlich versorgt und vermittelt. Es war ein langer und beschwerlicher Weg bis es wurde, wie es heute ist! Und weisst Du, wie aufwändig und welch ein Kampf es für die Tierschützer war, die Chippflicht ins Tierschutzgesetz einzubringen?
    Sprich mit Leuten, die schon lange auf die Kanaren kommen oder hier leben, die wissen noch, wie jede Menge halbverhungerte Hunde am Strand gebettelt haben oder um die Bungalows schlichen.

  10. #70
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ dyson,

    ja, in der Wohnung geht der Schlappen drauf, draußen sicher nicht, weil ich keinen Vogel vergiften will.
    Deinen Spruch mit der Katze könnte ich Dir fast übel nehmen. Ich habe 3 freilaufende aufgenommen, kastrieren lassen und einen nicht unerheblichen Betrag erst mal für OP´s verbrannt.
    Und Pferd esse ich auch, super Filet ist das. Für Fondue hervorragend geeignet z.B.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tauben füttern in Las Palmas de GC
    Von queru im Forum Informatives od. interessantes rund um Gesetze und Verordnungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •