[quote="queru"]
Zitat Zitat von bernie117
Konkret ist es der Artikel 15:


Freie Übersetzung: Man verbietet das Füttern auf der öffentlichen Straße von Tieren die sich als Plage, Meute oder gaterías (Ansammlungen oder Anwesenheit vieler Katzen) bilden könnten, die unkontrollierte Vermehrung und die Probleme der öffentlichen Gesundheit welche dadurch herrühren können vermeidend.
Hallo queru, ich hab ja schon geschrieben, dass ich Dir das glaube, ich weiß ohnehin, dass Du solche Sachen nicht einfach so behauptest. ;-)

Allerdings sitzt der "Teufel" hier im Detail:
hier wird von "unkontrollierter Vermehrung" und "Problemen der öffentlichen Gesundheit" gesprochen.

Genau dieses vermeiden die Tierschützer, indem sie die Tiere einfangen, kastrieren bzw. sterilisieren lassen und impfen.
Als Zeichen der erfolgten Behandlung wird diese Katzen eine kleine Ecke am Ohr abgeschnitten.
So ist gewährleistet, dass Neuzugänge sofort auffallen, selbst wenn nicht immer ein und die selbe Person die Tiere betreut.

So gesehen ist die Fütterung der Katzen nicht illegal. Trotzdem wäre es wohl ALLEN Beteiligten lieber, es gäbe das Problem garnicht. DAZU muss man aber viel weiter vorne ansetzen.

Mein - auch schon im Forum geschriebener - Vorschlag:

Wer sich ein Tier anschafft, muss ein Deposit von 500 EUR hinterlegen, das er erst dann zurückbekommt, wenn er innerhalb eines Jahres die Kastration/Sterilisation nachweist.

Zudem müsste es strenge Strafen für nicht gechipte Tiere geben.
Ein plötzlicher "Verlust" durch Entlaufen etc. müsste inerhalb von 48 Stunden gemeldet werden.

Eventuell wären weitere Maßnahmen notwendig, ich will aber jetzt keine Abhandlung eines Gesetzesentwurfs hier hereinstellen.

Nur noch einen Tip an Alle, die sich durch streunende Tiere belästigt fühlen: startet doch eine EU-weite Petition betreffend eines solchen Gesetzes. Das wäre ein wertvoller Beitrag, um Tierleid und Menschenstress nachhaltig zu verhindern.