@Bernie

Wenn Du das so sachlich vorträgst macht es schon wesentlich mehr Spass das zu lesen.

Dass es überhaupt soviele streunende Katzen gibt (kann man die überhaupt noch so nennen, wenn die oftmals nur noch an den Futterplätzen liegen den ganzen Tag und auf die nächste Fütterung warten?), hat sicherlich andere Gründe wie Du ja schon sagst , auf Mallorca gibt es das "Problem" genauso dort wurden in einem Park z.B. mal einfach so 60 Siamkatzen ausgesetzt ( http://www.katzen-forum.net/notfellc...usgesetzt.html ) und es gibt auch unzählige Futterplätze wo mehrmals am Tag meist Touristen Futter hinstellen

Und ich würde mal vermuten das Problem gibt es in ganz Spanien.

In Deutschland wüsste ich jedenfalls nicht, dass dort so viele Katzen ausgesetzt werden.

Aber die Frage ist dann ja auch, warum niemand etwas tut gegen solche Tierhalter, offenbar stört es viele Spanier nicht so sehr, und deswegen gibt es auch keinen Druck auf die Politik. Und so sehe ich nicht unbedingt, dass sich das Problem irgendwann kurzfristig ändern würde, ein Weg wäre die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, mit Fotos, Videos, Zeitungsartikeln, Unterschriftenaktionen,dann würde man wohl wirklich mal die Ursachen bekämpfen

Natürlich wäre auch ein Chip eine Möglichkeit, ich denke da gibt es viele Möglichkeit, dass man immer wissen würde von wem ein Tier ist und man so die Tierhalter haftbar machen könnte, aber es liegt nicht daran dass die Politiker alle faul oder dumm sind (wobei ich auch nicht sagen möchte, dass sie besondrs intelligent sind), sondern daran dass ein grosser Teil der Bevölkerung das Problem einfach nicht wirklich ernst nimmt, ausser eben ein paar Engländern und Deutschen die die Katzen füttern, und damit die Anwohner verärgern. Und deswegen wird da halt auch nichts getan.

Ich persönlich weiss auch nicht ob man die Katzen jeden Tag füttern muss, was ja wie gesagt auch andere Tiere anzieht (worauf Du z.B. noch nicht eingegangen bist?!) , würde es nicht ausreichen die Katzen nur zu füttern, wenn sie wirklich abgemagert sind, damit sie auch in Bewegung bleiben und vielleicht mal selbst auf die Jagd gehen? Fressen eigentlich Katzen Mücken und Schaben? Wäre doch die ideale Insektenbekämpfung ;)